• Hallo,

nun reihe ich mich hier mal mit ein. Haben seit Freitag Familienzuwachs, zwei Zwergkaninchen. Mojo der Rammler und Bounty die Häsin.
    Morgen haben wir einen kleinen Check-up Termin beim Tierarzt, denn der Züchter kann ja viel erzählen ;)

Mal zwei Fragen an euch, der Züchter meinte das es überflüssig wäre zu impfen, da die beiden ja keinen Kontakt zu anderen Hasen hätten. Ist das wirklich ok? Wie wird denn RHD oder mixamytose übertragen?
    Und die zweite Frage, der Züchter füttert hauptsächlich Ringkanin Kräuter, also Trockenfutter. Nur ne hand voll Gras am Tag und dazu bissle Karotte/Gurke....alles was ich bisher gelesen habe, sagt einseutig, dass doch eher frisch gefüttert werden soll...bin natürlich total unschlüssig.
    Wobei Bounty und Mojo sind den ganzen Tag im Freigehege im Garten und da essen sie hauptsächlich nur Gras/Klee/Löwenzahn, was halt da so wächst xD

Danke schonmal für eure Antworten.
    Viele Grüße Tanja

• Hallo,

nun reihe ich mich hier mal mit ein. Haben seit Freitag Familienzuwachs, zwei Zwergkaninchen. Mojo der Rammler und Bounty die Häsin.
    Morgen haben wir einen kleinen Check-up Termin beim Tierarzt, denn der Züchter kann ja viel erzählen ;)

Mal zwei Fragen an euch, der Züchter meinte das es überflüssig wäre zu impfen, da die beiden ja keinen Kontakt zu anderen Hasen hätten. Ist das wirklich ok? Wie wird denn RHD oder mixamytose übertragen?
    Und die zweite Frage, der Züchter füttert hauptsächlich Ringkanin Kräuter, also Trockenfutter. Nur ne hand voll Gras am Tag und dazu bissle Karotte/Gurke....alles was ich bisher gelesen habe, sagt einseutig, dass doch eher frisch gefüttert werden soll...bin natürlich total unschlüssig.
    Wobei Bounty und Mojo sind den ganzen Tag im Freigehege im Garten und da essen sie hauptsächlich nur Gras/Klee/Löwenzahn, was halt da so wächst xD

Danke schonmal für eure Antworten.
    Viele Grüße Tanja

Hallo,

unbedingt Impfen, meines Wissens nach können die Krankheiten auch durch Mücken und Co. übertragen werden. So eine Spritze kostet nicht die Welt, aber an einer dieser Krankheiten verrecken die Kaninchen elendig.
    Ansonsten würde für mich ein Züchter schon rausfallen, der seinen Tieren hauptsächlich trockenfutter füttert, bedeuett nämlich das ihm das Frischfutter zu teuer ist. Tiere kosten nun Mal Geld, dann züchtet man nicht, wenn man sich die Grundsachen nicht leisten kann.

Ansonsten wird das auch nichts für den Auslauf den ganzen Tag, die Beiden müssen sehr sehr langsam angefüttert werden, dass sie so viel zur Verfügung haben, sonst gibt es Blähungen und die können, im Gegensatz zu bei Menschen, tödlich sein.

• :ka: Was kostet Wiese?

Lies mal nach, die füttert ihren Kaninchen eine Hand voll Wiese. Eine Hand voll. Das ist für den hohlen Zahn, der Rest wird dann wohl Heu und Trofu sein und wenn wir davon ausgehen das Kaninchen bis zu 20mal am Tag Portionsweise fressen, dann decken sie das meiste über Heu und Trockenfutter. :ka:

• Kaninchenwiese, der Kaninchenratgeber

Hier findest du wichtige Infos über Ernährung (Nahrungsumstellung) und Gesundheit (Impfungen)

LG Themis

Danke da schau ich gleich mal nach. :bindafür:

@Emanuela: danke für die Antwort, aber schlauer wie vorher bin ich dadurch nicht. Zumal mich tatsächlich auch interessieren würde was denn Wiese kostet? Außerdem hast du es nicht genau gelesen, es gibt nicht nur Wiese sondern auch Gemüse. Wenn du mich schon als "die" bezeichnest. Und im Übrigen haben wir die Kleinen seit 3Tagen und ich hätte einfach gern Meinungen gehabt wie es denn andere machen.
    Der Züchter züchtet schon seit seiner Jugend und keines der Tiere sah in irgendeiner Art und Weise krank aus (wir waren 4x dort). Von daher kann die Fütterung ja auch gar nicht ganz so falsch sein?! Denke es ist dann wohl doch wieder so ne Sache wie bei Hunden, Trockenfutter, Nassfutter oder Barf und jeder muss es für sich und seine Tiere entscheiden?! Nun ja, dann werde ich mich wohl doch lieber morgen mit meiner TA'in unterhalten.

• Also...bei der aktuellen Lage UNBEDINGT impfen...es geht derzeit zusätzlich zur normalen RHD noch ein mutierter Virenstamm auf. Dieser hat meine drei Kaninchen im letzten Sommer alle innerhalb einer Woche getötet (nicht jeder Impfstoff schützt bzw von den derzeit in D verfügbaren bieten manche maximal einen Teilschutz). Da also unbedingt drauf achten.
    Trockenfutter als Leckerlie ab und an ist okay..ansonsten viel viel Frisches..alle Arten Gemüsen, Wiese sowieso..und natürlich Heu

Züchter füttern gerne viel Trockenfutter weil es 1. billiger ist und 2. Die Tiere schnell ein Zucht-und Ausstellungsgewicht erreichen..also gepäppelt werden dadurch. Außerdem müssen Zuchttiere ja einiges mehr an Leistung bringen als Liebhabertiere. Ein guter Speiseplan sollte hauptsächlich aus Frischfutter und Heu bestehen

• Danke da schau ich gleich mal nach. :bindafür:
    @Emanuela: danke für die Antwort, aber schlauer wie vorher bin ich dadurch nicht. Zumal mich tatsächlich auch interessieren würde was denn Wiese kostet? Außerdem hast du es nicht genau gelesen, es gibt nicht nur Wiese sondern auch Gemüse. Wenn du mich schon als "die" bezeichnest. Und im Übrigen haben wir die Kleinen seit 3Tagen und ich hätte einfach gern Meinungen gehabt wie es denn andere machen.
    Der Züchter züchtet schon seit seiner Jugend und keines der Tiere sah in irgendeiner Art und Weise krank aus (wir waren 4x dort). Von daher kann die Fütterung ja auch gar nicht ganz so falsch sein?! Denke es ist dann wohl doch wieder so ne Sache wie bei Hunden, Trockenfutter, Nassfutter oder Barf und jeder muss es für sich und seine Tiere entscheiden?! Nun ja, dann werde ich mich wohl doch lieber morgen mit meiner TA'in unterhalten.

Lies dir meinen Beitrag noch mal durch... ich habe dir alle Fragen beantwortet. :fear:

Mit Die habe ich übrigens den Züchter bezeichnet und nicht dich, du musst ja nicht gleich so eingeschnappt sein. Im übrigen ist es kein Argument zu sagen ´die sahen gut aus, also war es nicht verkehrt. Das ist ein Argument für Faule, die nichts Ändern wollen. :rotekarte:

Meine Mutter hielt ihr erstes Kaninchen auch alleine und gab nur Trofu und das wurde 13 Jahre alt und sah blendend aus. Ich kann vermutlich auch durch Zigaretten und Wein saufen 100 Jahre werden, dass heißt noch nicht das ich ein vorbildliches, gesundes und glückliches Leben geführt habe. :lepra:

Und zu guter letzt; auch in Sachen Kleintiere hat ein Tierarzt keine Futterschulungen erhalten und genau wie bei Hunden kannst du an einen geraten der Kartoffelschalen und hartes Brot für Kaninchen genauso toll findet wie Pedigree und Frolic für Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!