• Welche Konstellation sollte ich mir den dann zulegen?

Ich habe ein kastriertes Widderkaninchen 2,5kg und 3 Jahre jung. Es ist ruhig und gemütlich, hat aber auch schon Mal seine Dame gerammelt und gejagt, wenn die Frühlingsluft zu intensiv geworden ist.
    Sie haben 24qm dauerhaft zur Verfügung und 2 Schutzhütten. Teilen müssen sie sich das Gehege mit Meerschweinchen, was für Pummelchen und Usako nie ein Thema war.

2 Weibchen
    1 Kastrat und 1 Weibchen
    2 Kastraten
    ?
    U 1 Jahr oder zwischen 1-3 Jahren?

• Die Situation hatte ich auch schon. Es hat dann im zweiten Anlauf gut geklappt, aber schon ein bisschen gedauert, bis die drei zusammengefunden hatten.Wenn du dir unsicher bist, erhöhe doch auf vier :lol:

Und führe mich nicht in Versuchung... Das machen meine lieben Mitvewohner nicht mit wenn ich mir 3 Fresser zulege. Ich muss ja schon meine Meerschweinchenanzahl immer stabil halten, weil ich 3 Kastraten drinnen sitzen habe die jeder auf ihre Anzahl Damen besteht. :pfeif:

• Und führe mich nicht in Versuchung... Das machen meine lieben Mitvewohner nicht mit wenn ich mir 3 Fresser zulege. Ich muss ja schon meine Meerschweinchenanzahl immer stabil halten, weil ich 3 Kastraten drinnen sitzen habe die jeder auf ihre Anzahl Damen besteht. :pfeif:

:lol:

Wenn du schon einen Kastraten hast, bist du, finde ich, doch vollkommen frei in der Auswahl.
    Der würde sich bestimmt auch über zwei (oder drei ;) ) Damen freuen.
    Und so ein Kaninchen frisst ja gar nicht viel. :p
    Relativ gesehen :D Sag doch, du hast dich gegen die Kuh entschieden und dafür noch ein Ninchen mehr mitgebracht...

• Also ich persönlich würde einen Kastraten und ein Weibchen gemeinsam halten. 2 Kastraten kann auch gut gehen. 2 Mädels kann schief gehen.
    Also wir haben eigentlich immer 8m+w) gehalten oder in einer größeren gemischten Gruppe

Vielleicht gibt es eine Notstation bei dir in der Nähe

• :lol:
    Wenn du schon einen Kastraten hast, bist du, finde ich, doch vollkommen frei in der Auswahl.
    Der würde sich bestimmt auch über zwei (oder drei ;) ) Damen freuen.
    Und so ein Kaninchen frisst ja gar nicht viel. :p
    Relativ gesehen :D Sag doch, du hast dich gegen die Kuh entschieden und dafür noch ein Ninchen mehr mitgebracht...

xD

Mal schauen, vielleicht verliebe ich mich ja Spontan, in eine dritte Dame.

Aber ist das denn wie bei Meerschweinchen? Bei denen sind ja Haremsgruppen ideal. Kaninchenweibchen sollen aber ganz schöne zicken sein, schlichten Kastraten da auch?

• Ich fall mit meinen Damen-WGs (3 - 4) immer bisschen durchs Raster :p
    Aber die letzten 16 Jahre ist es ausnahmslos sehr gut gegangen. (Never change a running system.)
    Darum kann ich zur geeignetsten Konstellation eher weniger Tipps geben.

Edit.
    Wurde mir zumindest jedes Mal gesagt, ich solle zu meinen Damen uuuuunbedingt ein kastriertes Böckchen dazu nehmen.

• Ich fall mit meinen Damen-WGs (3 - 4) immer bisschen durchs Raster :p
    Aber die letzten 16 Jahre ist es ausnahmslos sehr gut gegangen. (Never change a running system.)
    Darum kann ich zur geeignetsten Konstellation eher weniger Tipps geben.

Edit.
    Wurde mir zumindest jedes Mal gesagt, ich solle zu meinen Damen uuuuunbedingt ein kastriertes Böckchen dazu nehmen.

Ich persönlich hatte auch mal zwei Damen die sich besser verstanden wie den Katraten den ich nach versterben einer der beiden Damen geholt habe.
    Aber ich hatte auch schon Mal einen Herrn und zwei Ladys die in einer Ecke ihres Geheges aneiannder gekuschelt rumlagen. Da es aber auch schief gehen kann frage ich lieber ^^

• Also ich persönlich würde einen Kastraten und ein Weibchen gemeinsam halten. 2 Kastraten kann auch gut gehen. 2 Mädels kann schief gehen.
    Also wir haben eigentlich immer 8m+w) gehalten oder in einer größeren gemischten Gruppe

Vielleicht gibt es eine Notstation bei dir in der Nähe

Wie würde es den mit 2 Kastraten und 1 Weibchen aussehen? Ich kenne das nur von Meeris und da wäre das ja ein Himmefahrtskommando. :mute:

Und das Alter? Besser gleich alt, jünger also ab 12 Wochen sagt man ja besser nicht, oder?

• Also wir hatten hier mal insgesamt 7 Kaninchen gleichzeitig. 2 Kastraten und 5 Mädels...1 Woche lang hatten wir Terror in der Bude...die Kastraten sind sich echt heftig angegangen...aber nach dieser Woche wars auf einmal gut und die Gruppe ist jahrelang friedlich gelaufen.

mMn sind Kaninchen da schon wie Meerschweinchen...aber viele haben halt auch andere Erfahrungen gemacht

• Ich würde ein oder 2 Kaninchen ab etwa 1 Jahr suchen. Ob Rammler oder Häsin ist Geschmackssache. Ich hatte bereits 2 Häsinnen und 1 Rammler sowie 2 Rammler und 1 Häsin und meistens war es sehr harmonisch.

Wenn du gleich 2 Kaninchen aufnehmen möchtest/kannst, würde ich nach einem Pärchen Ausschau halten, das schon mit anderen Kaninchen zusammen gelebt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!