• Ich habe mal wieder eine Frage:
    Kurzfassung: Katze hat Würmer, wurde deshalb gestern entwurmt, Hund hat heute leichten Durchfall, und wird daher wahrscheinlich morgen entwurmt.
    Da die Kaninchen teilweise direkten Kontakt zu Hund und Katze haben, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die zwei mit entwurmen sollte?
    Bzw. ob es überhaupt Wurmmittel für Kaninchen gibt, und ob es Sinn machen würde?

• Ich würde nicht vorsorglich entwurmen, sondern erst dann, wenn es Anzeichen für Würmer gibt. Musst halt die Köttel die nächste Zeit immer wieder mal kontrollieren. Da hängen dann i.d.R. kurze helle "Fäden" aus den Kötteln heraus, wenn ein Kaninchen Würmer hat.
    Dann kann man eine Kotprobe beim TA abgeben, dazu müssen die Tiere nicht mit und dann bekommt man ein geeignetes Wurmmittel (häufig wird Panacur verwendet), das oral mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Maul gespritzt wird.

• Meine liebe Usako musste vorgestern eingeschläfert werden. :( Und Partnerkaninchen Pummelchen ist nun alleine und liegt nur rum, also muss ich mich schon um ein neues Partnertierchen kümmern, obwohl ich nicht weiß ob das geht wo mein Herzkaninchen erst so kurz weg ist. :(

• Meine liebe Usako musste vorgestern eingeschläfert werden. :( Und Partnerkaninchen Pummelchen ist nun alleine und liegt nur rum, also muss ich mich schon um ein neues Partnertierchen kümmern, obwohl ich nicht weiß ob das geht wo mein Herzkaninchen erst so kurz weg ist. :(

Mein Beileid. Also vor 2 Jahre die Partnerin von meinem Balu nach 14 gemeinsamen Jahren eingeschläfert werden musste, hat Balu auch extrem getrauert. Wir haben direkt am nächsten Morgen eine Partnerin für ihn aus dem Tierschutz geholt. Er wäre sonst ebenfalls gestorben. Kaninchen sind da teilweise ganz extrem.

Ich weiß, dass es für manche sehr hart ist sich so kurz nach dem Verlust eines Tieres um einen neuen Mitbewohner zu kümmern. Aber im Sinne des noch lebenden Tieres sollte das wirklich eilig gemacht werden

• Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich immer mindestens drei Kaninchen habe.
    Wenn eins stirbt, sind die beiden anderen nicht alleine und man kann in aller Ruhe neue Kaninchen in die Gruppe bringen.

• Mein Beileid. Also vor 2 Jahre die Partnerin von meinem Balu nach 14 gemeinsamen Jahren eingeschläfert werden musste, hat Balu auch extrem getrauert. Wir haben direkt am nächsten Morgen eine Partnerin für ihn aus dem Tierschutz geholt. Er wäre sonst ebenfalls gestorben. Kaninchen sind da teilweise ganz extrem.
    Ich weiß, dass es für manche sehr hart ist sich so kurz nach dem Verlust eines Tieres um einen neuen Mitbewohner zu kümmern. Aber im Sinne des noch lebenden Tieres sollte das wirklich eilig gemacht werden

Ich bin schon am suchen. In der Gegend sind viele Vermehrer- Anzeigen und ich versuche gerade den Spreu vom Weizen zu trennen. Eilig ja, Vermehrer unterstützen lieber nicht.

Wie sagt man, bei nem erwachsenen Kaninchen kein zu junges Kaninchen u 1 Jahr zusetzten?

• Das ist eigentlich auch der Grund, warum ich immer mindestens drei Kaninchen habe.
    Wenn eins stirbt, sind die beiden anderen nicht alleine und man kann in aller Ruhe neue Kaninchen in die Gruppe bringen.

So halte ich es bei Meerschweinchen.

Ich hatte mal eine dreier Kaninchengruppe, ein Kastrat und 2 Damen, waren super harmonisch. Soll ich direkt 2 besorgen? Nicht das da dann einer außen vor bleibt?

• So halte ich es bei Meerschweinchen.
    Ich hatte mal eine dreier Kaninchengruppe, ein Kastrat und 2 Damen, waren super harmonisch. Soll ich direkt 2 besorgen? Nicht das da dann einer außen vor bleibt?

Die Situation hatte ich auch schon. Es hat dann im zweiten Anlauf gut geklappt, aber schon ein bisschen gedauert, bis die drei zusammengefunden hatten.
    Wenn du dir unsicher bist, erhöhe doch auf vier :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!