• Guten Schutz bei niedrigen Gehegen bietet eine Doppelüberdachung. Also 2 Dächer im Abstand von 30-40cm

• Es gibt auch getönte "Lichtplatten" und voll überdachen würde ich nicht, damit die Luft zirkulieren kann.
    Kaninchen sitzen auch mal gerne im Regen.
    Bei starker Sonnenstrahlung musst du zusätzlich beschatten.
    (Sonnenschirm, Sonnensegel...)
    Bedenkt, genügend Gefälle einzubauen, damit Wasser richtig abfließen kann.

• Mein Problem ist auch das Klappdach. Rechts und links läuft das Wasser voll rein..

Ja genau die Neigung ist hier auch das Problem. Wir müssen es hinten noch höher bauen. Das Wasser steht nämlich teilweise darauf.

Diese Lichtplatten guck ich mir mal im Baumarkt an. Im Internet sehen die ja genauso aus wie Wellblech.

• Wir haben jetzt überlegt, dass Gehege komplett umzukonstruieren.
    Ich habe mir jetzt viele Bilder von Gehegen angesehen.
    Die beste Möglichkeit der Umsetzung sehe ich in unserem Fall darin, dass Dach mehr als die Hälfte offen zu lassen (mit Draht geschützt natürlich) und nur einen geringen Teil zu überdachen. In diesem Teil soll die Schutzhütte stehen.

Meine eigentliche Frage dazu. Reicht es wenn die Hoppelbande lediglich ihre Schutzhütte (in meinem Fall ein doppelstöckiger Standartstall) zur Verfügung hat und der Rest offen ohne Dach gestaltet wird? Quasi so: Schutzhütte (wind- und wetterfest) plus großes Freilaufgehege nur mit kleinem Teildach.

Ich habe jetzt schon viele Gehege gesehen. Hier ein paar Links als grobe Beispiele, damit ihr wisst wie ich das meine.

http://www.kaninchenwiese.de/wp-content/upl…nchengehege.jpg

http://www.tier-inserate.ch/Kleintiermarkt/Gehege-177966.aspx

So in etwa. Im Moment ist es ja komplett überdacht. Aber dieses schwere Klappdach ist keine Lösung. Daher würde ich es gerne mit Gitterelementen bedachen.

Reicht das?

• Also ich habe nach Gesprächen mit den Kaninchenhaltern in meiner Umgebung und dem Tierheim genau so ein Gehege geplant. Schutzhütte und das Gehege lediglich mit Draht oben Abgesichert.

Es kommt aber sicher auch auf den Standort an. Unserer ist eh witterungsgeschützt und ab 11:30 Uhr schattig.

• also ich habe mein Gehege im Laufe der Jahre immer weiter abgedeckt. Vor allem im Herbst hat es sich sonst in eine reine Matschlandschaft verwandelt.
    Es war aber auch an keiner Seite durch eine Hauswand oder ähnliches geschützt.
    Es kommt natürlich auch auf den Bodenbelag an. Und ich wohne im eher regenreichen Allgäu.
    Wir haben sogar noch ein festes Dach über den Eingang gebaut, damit man die Kaninchen einigermaßen vom Regen geschützt versorgen kann.

• Meins steht auf der Terrasse und ist durch 2 Hauswände geschützt.
    Der einzige Nachteil ist die Sonne. Aber durch das offene Dach zirkuliert die Luft ja auch wahrscheinlich mehr, sowie @Themis es schon mal erwähnte.

• Ja, ich würde es so machen, wie ihr es jetzt geplant habt.
    Den nicht überdachten Teil würde ich bei Hitze und auch bei Dauerregen einfach mit großen Ästen, die reichlich reichlich Blätter haben sollten oder Tanne, abdecken.
    So kann es nicht zum Hitzestau kommen.
    Im Winter kannst du bei Dauerregen notfalls zu einer Folie greifen.

LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!