Der Kaninchen-Thread
-
-
Sehr süß die Zwei.

Ich würde so frisches Futter ruhig schon langsam anfüttern.
Sag mal, wie ist das eigtl. bei dir? Sind die Beiden stubenrein? Wie gesagt wir wollten erst auch den Stall auf die Terrasse ausbauen, aber meine Eltern haben Sorge, dass die Kaninchen die (hellen) Steine "ruinieren", da die Vermieter hier wahnsinnig streng sind.
Das war halt so unsere Überlegung...Sie sind nicht stubenrein. Ich hoffe, dass sie es noch werden.

Ich habe ja extra die Raufe und den Futternapf in das "Klo" gestellt, da sie ja da kötteln wo sie fressen. Den Tipp hatte ich von @Dackelbenny bekommen.
Aktuell liegen aber überall Köttel. Vermehrt allerdings dort wo Streu ist. Das lässt mich noch hoffen.
Mein Mann hatte auch Sorge, dass die Steine leiden. Allerdings ist es bei uns eine Eigentumswohnung und wir haben noch Ersatzsteine in der Garage.An eurer Stelle, würde ich evtl. diese normalen Pflastersteine über die Terassensteine legen.
Ich weiß aber nicht was das für ein Kostenfaktor wäre. Wie groß wird denn euer Gehege?
Aber diese ganz einfachen Steine dürften eigentlich nicht teuer sein.
Dann wäre das ja wie ein zweiter Boden, der die Terrasse schützt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Kaninchen-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde mir ehrlich gesagt nicht zu viel Hoffnung im Punkt Stubenreinheit machen.
Ich habe alles versucht, ausschließlich in der Toilette gefüttert, aber es hat nie geklappt.
Angie hoppelt meist nach oben um zu köddeln und Sunny macht einfach dort hin, wo sie gerade ist.
-
@Brauni2012 Das Gehege wird insgesamt knappe 8m² haben. Wie groß ist deines? So als Vergleich, dann kann ich mir das in etwa vorstellen.
Das mit den Steinen wäre eine Idee. Werde ich mal überdenken. Ansonsten bauen wir es jetzt eben doch auf den Sandboden, wo sie dann auch buddelt können. Mal sehen. 
Ach ja Mini und Muffin sind eigtl. Stubenrein, aber man weiß ja nie. Wenn die Vermieterin das sehen würde, säßen wir womöglich auf der Straße.
-
@Krümel21
Wow, 8qm sind doch toll. Auch für 2 Kaninchen?
Mein Hauptgehege hat nur 2m x 2,30m. Stell ich den kompletten Freilauf dazu auf, komme ich auf ca. 7qm.
Ok, ja wenn das geht mit dem Sand...dann müsst ihr nur alles untergraben und sichern, oder?
Kommt eure Vermieterin nie vorbei?
Oh da wäre ich wieder zu schissig für. Ich muss immer alles in trockenen Tüchern haben.
-
Ob die Stubenreinheit auch bei Kaninchen klappt, die das nicht von klein auf gelernt haben, weiß ich nicht. Ich bekam alle meine Kaninchen als Jungtiere und die wurden alle stubenrein.
Sogar jetzt, wenn das komplette Gehege mit Streu/Stroh/Heu eingestreut ist und keine Toilette im Gehege steht, gehen sie nur in eine einzige Ecke, der Rest des eingestreuten Geheges bleibt sauber.
-
-
Die Schwarze ist Babette und der Rhönfarbige Bruce! Die Namen hatten sie schon.
Die Beiden sind auf jeden Fall sehr süß !
Das Gehege gefällt mir auch sehr gut
Also ich kenne das auch so, dass Kaninchen gerne mal Regen und Schnee genießen und eher Hitze und Sonne meiden.
Ist bei meinen Beiden auch so. Hitze gefällt ihnen gar nicht, Kälte dagegen lieben sie !
-
@Brauni2012 Jap, genau für 2 Kaninchen.
Ich bat meinen Bruder um Hilfe, weil ich es nicht soooo sehr hab mit logisch denken...
ob er mir beim Bau hilft und dann hat er gleich ne Skizze angefertigt und die Maße bestimmt und dann war es auch schon festgelegt.
Ja, wir müssten alles untergraben, das dürfte aber kein Problem sein, also für uns.
Die Sache ist nur, im Moment stehen die Zwerge genau am Haus, also echt so wie bei dir. Aber der Stall wäre dann am hinteren Ende des Gartens.
Meine Schwester will das eigtl. nicht, weil sie die lieber am Haus haben will, sodass man sie immer gut im Blick hat und nachts hört wenn ein Fuchs kommt usw.. 
Ach ja, die gute Vermieterin...nein, sie ist nie hier, sie wohnt ganz woanders und kommt eigtl. nur wenn es iwelche Mängel gibt, die behoben werden sollen und sie sich die nochmal live angucken will. Aber da schickt sie meistens ihren Sohn.
Ja, son bissl Schiss hab ich auch, vor allem wenn die wüsste, dass auch noch nen Hund einzieht.
Aber was soll's, alles zum Wohlergehen der Tiere, also jetzt bei den Kaninchen. -
Meine beiden hatten heute morgen gar keine Zeit zum Fressen, die flitzten gleich raus in den Regen. Als sie dann klitschnass waren, wurde sich kurz geschüttelt und dann wieder ins Gehege gelaufen, um zu fressen.
Normalerweise fressen sie gleich ein bisschen was wenn ich die Pellets auffülle und dann erst flitzen sie in den Garten. -
Meine waren mal stubenrein.
Zur Zeit bevorzugen sie zwar immer noch die Kloecke, aber hier und da sind immer mal wieder Köttel verteilt.
Lacht mich ruhig aus, aber ich glaube fest daran, dass es daran liegt, dass meine Angie letzten Sommer gestorben ist. Die war die "Hausfrau" der Truppe. Da wurde tatsächlich NUR im Kloeck geköttelt.
Und seit die Damen nur noch zu dritt sind, ist der Schlendrian eingezogen.
-
Also ich habe gerade was festgestellt.
Oben rechts im Stall, hinter der geschlossenen Tür, wo sie eigentlich schlafen sollen, habe ich Heu und ein Handtuch drin. So. Wieso Heu fragen sich vielleicht einige. Weil die Tierheimfrau sagte, dass Stroh zu sehr piekt und die Haut verletzen kann.
Ich habe mich wieder gewundert, aber
artig an Stelle dessen Heu genommem.
Jetzt habe ich gerade sauber gemacht und festgestellt, dass das ganze Handtuch nass vom Urin ist und alles voller Köttel ist! Ich habe mich schon gewundert warum sie da nicht schlafen. Aber in einem klatschnassen Handtuch würde ich natürlich auch nicht schlafen.
Wahrscheinlich fressen sie da Heu und machen dann auch direkt dahin.
Na toll. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!