Der Kaninchen-Thread

• Das ist aber sehr schade, ein so hochsoziales Tier wie ein Kaninchen alleine zu halten. Da kann auch der Mensch/Hund/Katze/Meerschweinchen oder Wellensittich den Artgenossen nicht ersetzten.
    Das finde ich sehr sehr traurig, dann doch lieber gar keine Kaninchen halten als eins alleine.
    Stell dir vor als einzigster Mensch in einer Welt voller Tiere zu leben. Keiner "versteht" dich, keiner kennt deine Rituale wie putzen oder spielen. Damit tust du Angel keinen gefallen.
    Und wenn ihr nach einem kastrierten Weibchen sucht? Gibt es selten weil die OP aufwendiger als bei einem Kerl ist aber bestimmt hoppelt jemand passendes rum, wie ich gelesen habe sind hier so viele im (Kaninchen-) Tierschutz tätig, vllt weiß da einer Rat?

• Neu

Hi

hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Und wenn ihr nach einem kastrierten Weibchen sucht?

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
      Aber wie gesagt, dass erlauben meine Eltern nicht. Eigentlich sind 2 Tiere schon genug, dass Angie hier ein Gehege haben wird, ist die absolute Ausnahme.

• @Labbijenny: Ich glaub schon, dass du die besten Absichten hast, aber leider sollten Kaninchen nicht alleine gehalten werden. Ihr verstößt sogar gegen das Tierschutzgesetz von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Leider habe ich keine Kaninchen weil in der Wohnung zu wenig Platz ist. Daher schaue ich immer gerne hier rein und lese gerne mit.

• @Labbijenny: Ich glaub schon, dass du die besten Absichten hast, aber leider sollten Kaninchen nicht alleine gehalten werden. Ihr verstößt sogar gegen das Tierschutzgesetz von Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ich bzw. meine Familie verstoßen gegen gar kein Gesetz.
      Wenn, ist es unsere Nachbarin. Aber wie schon irgendwann mal geschrieben, sind das die Standards der Zucht und diese halten sie ein. (Auch wenn die Haltung trotzdem Sch**** ist.)

• Mir will es einfach nicht in den Kopf, wie du, obwohl du es besser wissen müsstest( haben ja mittlerweile schon genug hier im Forum was dazu geschrieben), deinen egoistischen Wunsch nach einem! Kaninchen aufrechterhalten kannst. Ein Kaninchen gehört nicht allein gehalten(ob dir das nun passt oder nicht)...wenn die Vermehrerin(Züchterin ist es in meinen Augen nicht) Angel nicht kastrieren will, wieso nimmst du dann nicht Abstand? Entweder ich halte Kaninchen so, das es artgerecht ist, oder ich lasse es, wenn ich es nicht kann. :ka:

• Ich bzw. meine Familie verstoßen gegen gar kein Gesetz.Wenn, ist es unsere Nachbarin. Aber wie schon irgendwann mal geschrieben, sind das die Standards der Zucht und diese halten sie ein.

Du hast das Kaninchen doch noch nicht, oder? Und ja, ihr verstößt gegen das Gesetz, wenn ihr hoch soziale Tiere einzeln hält. Das Veterinäramt kann euch zwingen ein zweites Kaninchen zu holen.

• Einzelhaltung von Kaninchen ist verboten und verstößt gegen das TSG :(
      zu recht...

und wenn ihr ein Kaninchen habt, dann fällt ein zweites gar nicht mehr auf, es frisst nicht viel mehr, es macht nicht mehr dreck und das Gehege steht ja eh. Wenn du die selbe Farbe nimmst kannst du deinem Vater weiß machen, er sieht einfach nur doppelt.

• Wie kann ich denn gegen das Gesetz verstoßen, wenn hier noch nicht einmal ein Kaninchen wohnt?!
      Und ich nehme keinen Abstand, eben weil es unsere Vermieterin ist.
      Und das ist nicht mein egoistischer Wunsch nach einem Kaninchen, sondern mein Wunsch zumindest einem Kaninchen ein etwas besseres Leben zu ermöglichen!
      Hätte sich das alles nicht so ergeben, hätte ich wahrscheinlich nie etwas mit Kaninchen zu tun gehabt.

Wenn du die selbe Farbe nimmst kannst du deinem Vater weiß machen, er sieht einfach nur doppelt.

So doof ist er (leider) nicht. :p

• Wenn du die selbe Farbe nimmst kannst du deinem Vater weiß machen, er sieht einfach nur doppelt.

Danke hierfür! Bei dem traurigen Thema wenigstens ein kleiner Lacher! :lol:

Ja, die einzig richtige Option wäre, das Kaninchen nicht zu nehmen. Nach dem Motto "ganz oder gar nicht". Aber mei, es wird halt ein kuschliges, süßes Kaninchen gewünscht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!