Der Kaninchen-Thread
-
-
Das ist doch fast in jedem Forum so
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das stimmt allerdings, nur bei Kaninchen ist es so, dass ein Kaninchen z.B. bei einer unerkannten Aufgasung, die i.d.R. durch Fütterungsfehler entsteht, plötzlich tot im Stall liegt.
Und da finde ich es manchmal echt grauenhaft zu lesen, was in manchen Foren empfohlen wird zu füttern und dann wird sich gewundert, warum die Tiere Aufgasungen, Blasengries, Durchfall oder Zahnprobleme bekommen. -
So ein Kaninchen-Forum kann wirklich sehr informativ sein und man kann sich viel und ausgiebig über die Hoppler unterhalten
Auch wird gerne Rede- und Antwort gestanden...alles kein Problem!Nur als Kaninchen-Anfänger blickst du irgendwann wirklich nicht mehr durch (meine Erfahrung). Jeder empfiehlt etwas anderes! Bis ich mein Balkon-Gehege fertig hatte...und danach hieß es immer noch: Du solltest aber xyz verwenden...und an die 20 versch. Gras- und Gemüse-Sorten füttern (und auswendig kennen)...du wirst echt kirre!
Abwechslungsreich füttern sollte man natürlich! Aber wenn du erst neu in diesem Thema bist...kann man da nur selten irgendwie mitreden...
-
Was ich bei Kaninchengruppen (zugegebenermaßen nur FB und keine Foren) immer amüsant finde ist, dass man total angegangen wird wenn man (im Winter zB) ein Müsli zufüttert. Wenn es dann noch mit Getreide ist, ist man quasi der Teufel selbst. Gleichzeitig werden dann aber stolz Einkaufszettel gepostet mit 1000000 Gemüsesorten (und bloooß keinem Getreide) für die Kaninchen und dazwischen versteckt sich doch dann auch das Hundefutter. Nämlich die Eigenmarke vom Discounter. Das finde ich schon immer ziemlich witzig und bedenklich zur gleichen Zeit ^^.
-
Was ich bei Kaninchengruppen (zugegebenermaßen nur FB und keine Foren) immer amüsant finde ist, dass man total angegangen wird wenn man (im Winter zB) ein Müsli zufüttert. Wenn es dann noch mit Getreide ist, ist man quasi der Teufel selbst. Gleichzeitig werden dann aber stolz Einkaufszettel gepostet mit 1000000 Gemüsesorten (und bloooß keinem Getreide) für die Kaninchen und dazwischen versteckt sich doch dann auch das Hundefutter. Nämlich die Eigenmarke vom Discounter. Das finde ich schon immer ziemlich witzig und bedenklich zur gleichen Zeit ^^.
Das ist in Foren nicht anders.
-
-
Ja, das kenne ich allerdings auch aus meinem Rennmausforum!
Da zeigt man man stolz sein neues Rennerheim und hat aber nur 20cm Einstreu an Stelle von mindestens 30cm drin; da kommen schon die ganzen Rennmauspolizisten und kommentieren deine Bilder blöd.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich dann wirklich anmelde oder erstmal nur lese...
Denn wenn man einmal mit einem Forum anfängt besteht Suchtpotential!
Und wenn ich dann noch in einem weiteren richtig aktiv werde... Nee nee, das wird mir dann etwas zu viel.Aber erstmal danke für die Tipps!
Was sagt ihr denn zu meiner Kaninchenpatenschafts-Sache?
Eher übertrieben, oder soll ich das mal ansprechen? -
Also ich finde das nicht übertrieben, wenn du die beiden wirklich haben möchtest!
Blöd wäre natürlich wenn du sie reservierst und dann bis nächstes Jahr (das ist ja schon noch eine relativ lange Zeit) doch andere Kaninchen findest die du lieber hättest.
Aber wenn du dir ganz sicher bist, kannst du das dem Tierheim bestimmt vorschlagen!
Ob die zustimmen ist dann natürlich eine andere Sache, aber grundsätzlich, wenn beide Seiten zuverlässig sind finde ich solche Vereinbarungen immer ganz gut. -
Ich hatte ja auch schon überlegt mal ins Tierheim zu fahren, um die beiden Kerlchen anzuschauen und um mein Interesse zu bekunden.
Meint ihr das das Sinn macht, oder doch eher übertrieben ist?Ich hatte sogar die Idee, dass ich (bis ich die beiden im Frühjahr übernehmen kann), ihre Patenschaft übernehme. Vielleicht könnte man so einen Deal schließen, dass sie mir die bis nächstes Jahr reservieren.
Ich würde da einfach mal mit dem TH sprechen, vllt. findet sich eine Lösung, dass sie dir die beiden bis Frühjahr "aufheben".
-
Nächste Frage.
Habt ihr Toiletten für die Kaninchen im Außengehege?
Was für welche, werden diese auch genutzt? -
Also meine zwei haben im Außengehege keine Toilette.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!