Der Kaninchen-Thread
-
-
Also ich habe in fast 2 Jahren Tierarzthelfern-Dasein auch noch nie ein weibliches Kaninchen (mit)kastriert. Das ist durchaus ungewöhnlicher als die Böckchen kastrieren zu lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie ich schon geschrieben hab ist das natürlich nicht so oft wie bei Böckchen aber kommt vor

-
Die Fliesen sind anscheinend doch noch nicht so angegriffen, wie ich dachte. Habe jetzt den ultimativen Trick gefunden, die alten Flecken zu entfernen. Einfach Essigessenz 1:1 mit Wasser mischen und über die Flecken gießen. 10 Minuten einwirken lassen und dann abwischen. Dann sind die alten Pipiflecken weg
Hab jetzt noch nicht geschafft alle Flecken zu behandeln, aber ich arbeite mich vor. Immerhin stinkt es durch meine Reinigungsaktionen nun wirklich gar nicht mehr nach Kaninchenpipi. Aber das ist schon ne Heidenarbeit. Ich sauge oder kehre jetzt 2x täglich, wische 2x täglich Pipiflecken weg und wische 1x täglich komplett durch und reinige 1x täglich die obere Käfigschale, in reingepieselt wird. -
Ui, ein Kaninchenthread, das ist ja toll.
Ich habe auch 2 Kaninchen, wobei ich schon seit meiner Kindheit Kaninchen habe. Aktuell hab ich einen Großen (über 5kg und 2,5 Jahre alt) und einen Kleinen (1,5kg und 1,5 Jahre alt), beides Kastraten. Sie leben in unserem alten Hundezwinger auf 6qm in dem sie nachts eingesperrt sind, da dieser mardersicher ist. Tagsüber können sie täglich (Winter wie Sommer) zusätzlich in einen angrenzenden Gartenbereich von ca. 40qm. -
Sie bekommen Kräuter, Kräuterpellets, Heu und Gemüse zu fressen. Aber der Dicke ist extrem empfindlich, muss alles geschält werden und es dürfen nur bestimmte Gemüsesorten und auch nur eine bestimmte Heusorte sein, sonst geht es sofort los. Und auch wenn man alles füttert wie immer, kriegt er immer wieder Durchfall. Musste ihn auch schon baden, weil der ganze Popo verklebt war. Die TÄs sind auch ratlos.
Es ist ein Weibchen und ein Männchen, beide kastriert.Ich kann bei Durchfallproblemen einen Trockenfutterwechsel empfehlen.
Die allermeisten Kaninchen, die statt ihrem bisherigen Trockenfutter das Neue bekamen, hatten keine Probleme mehr mit Durchfall.
Dieses Trockenfutter wäre Cuni Complete von Versele Laga, das ist sehr grobfaserig mit hohem Rohfasergehalt. -
-
Ich würde gar kein Trockenfutter füttern. Bei Durchfall kann zB Fenchel oder etwas Oregano helfen die Verdauung wieder in den Griff zu bekommen. Ab und an tut auch Stückchen Banane gut (vorsicht macht dick, ist aber gut gegen Durchfall)
Kurweise kann man auch Bene bac Gel oder Pro pre bac geben.Ansonsten würde ich antesten welche Sorten deinem Kaninchen zu bekommen und welche nicht.
Trockenfutter belastet durch die vielen getrockneten und künstlichen Bestandteile die Verdauung oft mehr als nötig. Das soll nicht heißen, dass man nicht ab und an mal als Leckerlie etwas Trockenfutter geben darf (meine Kaninchen in Außenhaltung bekommen über den Winter auch ab und an eine Hand voll) aber der Fokus sollte auf jedenfall bei frischer Koste liegen.
-
Meine Nachbarin hat sich schweren Herzens dazu entschlossen, ihre zwei Kaninchen zu vermitteln. Ihre Lebenssituation hat sich geändert und sie ist kaum noch zu Hause und hat einfach keine Zeit mehr für die beiden und muss ständig andere Personen bitten, die Tiere zu versorgen.
Sie will sie aber natürlich nur in gute Hände vermitteln und da ich schon im Tierschutz tätig war, hat sie mich um Hilfe gebeten. Ich kenne mich bei Kaninchen aber weniger gut aus und wollte mal fragen, wo ich mich hinwenden kann, wenn es um Kaninchenvermittlung gibt? Gibt es irgendwelche Tierschutzorganisationen für Kaninchen, die Vermittlungstiere aufnehmen und in ein gutes zu Hause vermitteln? -
Ja es gibt durchaus Orgas und Nothilfen für Kaninchen. Allerdings werden diese immer weniger da es ein recht harter Job ist.
Ich habe selbst mal ausnahmsweise 3 Notkaninchen aufgenommen nd ewig gebraucht im gute, artgerechte Plätze zu finden. Es ist absolut nicht leicht.
Ich würde mal googln ob es eine Kaninchenhilfe in deiner Gegend gibt und dann mit den denen sprechen was man tun kann.
Wichtig ist sich die Leute genau anzugucken und auch deren Haltung..niemand will dass seine Kaninchen in kleinen Käfigen oder schlimmer im Kochtopf landen.
Viel Glück bei der Vermittlung
-
Danke dir. Ja ideal wäre es eine Nothilfe zu finden, die die beiden zur Vermittlung aufnimmt. Dann haben sie größere Chancen vermittelt zu werden. Ich denke, sie privat zu vermitteln, wird fast ein Ding der Unmöglichkeit, da sie ja leider mit 9 Jahren nicht mehr die Jüngsten sind. Das Männchen hat ja eben auch die Verdauungsprobleme und das Weibchen ist mit ziemlicher Sicherheit taub. Keine guten Voraussetzungen... EIne Orga habe ich schon mal angeschrieben.
-
Ist sicher nicht leicht, einen geeigneten Platz zu finden. :/
Ich habe auch zwei Kaninchen. Ursprünglich waren es zwei Große, die eigentlich im Kochtopf landen sollten und von mir gerettet wurden. Der eine ist aber leider letztes Jahr mit nur 4 Jahren verstorben (Tumor).
Habe dann ein Zwergkaninchen aus dem Tierheim adoptiert und der Kleine hat sich gut eingelebt :)
Die beiden leben ganztags in einem ca. 10 m2 grossen Aussengehege. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!