• Hallo liebes Forum,

ich poste mein Problem in diesem Thread nochmal.
    Es geht um Folgendes: Mein Schwiegervater in spe hat seit zig Jahren Stallhasen, die er hält, um sie später auch zu schlachten.
    Momentan ist nur noch ein Hase da, und auch dieser wird wohl oder übel bald geschlachtet werden.

Die Haltung des Hasen ist alles andere als toll. Er hat einen kleinen Stall (diese typischen Hasenställe, die eigentlich verboten gehören!), in dem er Tag und Nacht sitzt

Eigentlich vermeide ich es, an dem Hasenstall vorbeizulaufen, weil es mir einfach im Herzen weh tut.

Jetzt ist es aber doch passiert und es kam, wie es kommen musste: Ich habe mich in den kleinen Mann verliebt

So, jetzt die Frage: Was machen? Wenn ich nur daran denke, dass er bald geschlachtet wird, dreht sich mir der Magen um. Dazu kommt, dass er wahnsinnig lieb und verschmust ist.
    Mein Schwiegervater würde mir den Hasen überlassen, ich müsste ihn dann aber zu mir nehmen. Bleibt er dort, wird er definitiv geschlachtet.

Ich selber wohne aber noch in einer Einliegerwohnung bei meinen Eltern. Diese wollen eigentlich kein Tier mehr, sämtliche Überredungsversuche sind bisher gescheitert.

Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:
    1. Ich nehme ihn zu mir auf den Balkon (was am Besten dann niemand mitkriegen sollte)
    oder
    2. Ich lasse ihn dort, versuche ihm so lange er lebt noch ein einigermaßen erträgliches Leben zu machen und finde mich damit ab, dass er über kurz oder lang nicht mehr lebt.

Was würdet ihr machen?
    Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke

Wir haben ihm mittlerweile ein Gartengehege gebaut, in das wir ihn immer setzen, wenn wir dort sind. Außerdem schauen wir auch, dass der Stall jetzt regelmäßig gemistet wird.
    Das Problem: Ist er weg, wird eventuell ein neuer Hase nachkommen

Ich habe jetzt gelesen, dass ein paar von euch ihre Kaninchen auch auf dem Balkon halten. Wollt ihr davon vielleicht mal ein paar Bilder machen?
    Haben die Langohren dann den ganzen Balkon zur Verfügung oder habt ihr einen Teil abgetrennt?
    Meine Hunde lieben den Balkon und es wäre natürlich schön, wenn wir ihn auch mit Kaninchen weiter nutzen könnten.

Ach ja, bevor jemand fragt, sollte ich ihn zu mir nehmen wird natürlich ein Partner dazu kommen, er soll so artgerecht wie möglich leben.

Liebe Grüße

• Ich reihe mich hier in diesen Thread einfach schonmal ein.

Unser Sohn wünscht sich schon seit einigen Jahren ein eigenes Haustier um das er sich alleine kümmern kann und darf.

Jetzt wird er bald 9 und wir finden das er nun alt und reif genug dafür ist, daher haben wir uns lange mit dem Thema Haustier beschäftigt und sind letzendlich beim Kaninchen hängen geblieben.

Daher sind wir nun dabei alles für zwei Mümmelmänner zu besorgen und wenn alles fertig eingerichtet ist zwei einziehen zu lassen.

Wir haben uns dafür entschieden im Zimmer ein Teil abzutrennen (1,6m*3,2m) und diesen herzurichten.

Während Mama also fleissig die Onlineläden durchwühlt, ist Sohnemann ganz vertieft in seinem Kaninchenbuch ;)

Ich freue mich schon mit auf den Neuzugang und selbstverständlich werden wir Erwachsenen immer ein Auge mit darauf haben :smile:

• Das hört sich toll an :)
    Der Platz ist ausreichend, aber Luft nach oben ist natürlich immer :D
    Ich kann euch eine gute Seite empfehlen: Kaninchenwiese.de
    Da ist alles wichtige übersichtlich zusammen gefasst :)
    Wo wollt ihr die beiden her holen?

• @Angel21 ich freue mich vor allem darüber nicht mehr soviel Obst/Gemüsereste und das gemähte Gras wegschmeissen zu müssen.

Ja ich lege noch PVC etc über dem Boden aus der auch die Wände hochreichen soll.
    Ich hoffe einfach mal das dies und genügend Knabbermöglichkeiten ausreichen.

@tami2904 ja stimmt Luft nach oben ist immer, ich hoffe dennoch das sich die zwei wohl fühlen werden.
    Im Auge haben wir noch keine, ich schaue aber schon bei den Kleinanzeigen ob ich ein was geeignetes finde (bisher überwiegend Einzeltiere, aber eine Zusammenführung möchte ich meinem Sohn nicht antun)

Danke für die empfohlene Seite, die werde ich mir gleich mal ansehen, mein Sohn liest gerade das Buch von Christine Wilde, da weiss ich wenigstens auch das es etwas vernünftiges ist :smile:

• Man sagt 1. Schnitt ist besser. Faserreicher und längere Halme

Aber wenn das Heu allgemein gute Qualität hat kann man beides geben.

Vorsicht bei gemähtem Gras...wenn es mit einem üblichen Rasenmäher geschnitten wurden ist es es gehäckselt und gärt daher sofort. Das kann ganz üble Bauchschmerzen geben. Lieber mit einem Kantenschneider von unten lange Halme abschneiden zum verfüttern

• Danke dir, dann werde ich das Gras vorher selber abschneiden.

Da sehe ich gerade eine Anzeige mit 3 Kaninchen die ein neues Zuhause suchen.
    4 Monate alt, 2 Weibchen und 1 Rammler, unkastriert :shocked:
    Denke manche Leute eigentlich gar nicht nach?

• Danke dir, dann werde ich das Gras vorher selber abschneiden.

Da sehe ich gerade eine Anzeige mit 3 Kaninchen die ein neues Zuhause suchen.
    4 Monate alt, 2 Weibchen und 1 Rammler, unkastriert :shocked:
    Denke manche Leute eigentlich gar nicht nach?

Werden die momentan denn wirklich zusammen gehalten? Oder wurden sie nur zBsp. auf den Bildern nebeneinander gesetzt?
    Zudem sind manche Rammler auch Spätentwickler. Mein Freund züchtet Langohren und hat einen Bock, bei dem die Geschlechtsreife erst mit 5 Monaten begann. Der saß solange auch mit bei seiner Mutter und Schwestern. Leute die sich damit auskennen, erkennen das. Schon an der Entwicklung der Geschlechtsorgane an sich =)

Sollte der Kleine allerdings grundsätzlich einfach noch bei den beiden Schwestern (ich denke mal, dass es ein Wurf war?) sitzen, würde ich zweimal überlegen ob es da nicht zu Zwischenfällen kommen könnte und erst recht drei mal darüber nachdenken, die Kleinen zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!