• Was bekommen die denn zu fressen?
    Meine Kaninchendame hat damit auch immer Probleme..
    Ich würds schon probieren, was haben die dort denn für einen Boden? Fliesen ?
    Vor allem mal den ganzen Boden mit Essigwasser reinigen, das schafft einen neutralen Geruch

    Welches Geschlecht haben die beiden und sind sie kastriert?

    Edit: und wenn du siehst, eins von ihnen macht gerade hin, vorsichtig in das Klo setzen. Aber da muss man halt wirklich dahinter bleiben, das bringt nichts wenn man es ein mal in der Woche macht. Aber das muss ich dir ja glaub ich nicht sagen xD

  • Sie bekommen Kräuter, Kräuterpellets, Heu und Gemüse zu fressen. Aber der Dicke ist extrem empfindlich, muss alles geschält werden und es dürfen nur bestimmte Gemüsesorten und auch nur eine bestimmte Heusorte sein, sonst geht es sofort los. Und auch wenn man alles füttert wie immer, kriegt er immer wieder Durchfall. Musste ihn auch schon baden, weil der ganze Popo verklebt war. Die TÄs sind auch ratlos.
    Es ist ein Weibchen und ein Männchen, beide kastriert.

  • Das weiß ich nicht, das Problem besteht schon seit Jahren und sie ist Dauergast beim TA. Ich denke, da wurde schon vieles probiert, aber darum soll es nicht gehen, ich will nur das Stinke-Problem in den Griff kriegen :tropf:

    Ich hab noch mal überlegt, ich bin mir nicht sicher, ob das Männchen kastriert ist, da er aus dem Zooladen stammt. Das Weibchen ist aber aus dem Tierheim und müsste folglich kastriert sein. Aber das Hauptproblem mit der Pinkelei geht auch vom Weibchen aus, der Bub ist da etwas reinlicher. Dafür verteilt er halt öfter mal Durchfall.

  • Welches Streu empfiehlt sich denn, was gut saugstark und geruchsbindend ist? Ich hatte die Kaninchen auch mal bei mir in der Wohnung im Arbeitszimmer stehen, als meine Nachbarin im Urlaub war. Da haben sie auch gestunken, obwohl ich sie nur wenig rausgelassen habe aus dem Käfig um mir meinen Boden nicht zu ruinieren (seitdem bleiben die Nins auch bei ihr in der Wohnung im Urlaub und ich geh dann eben rüber zum Saubermachen und füttern). Trotz alle 3 Tage Streutausch hat es eben auch ziemlich nach Urin gestunken, sie haben da ja auch nur in den Käfig gemacht.


  • Ich hab noch mal überlegt, ich bin mir nicht sicher, ob das Männchen kastriert ist, da er aus dem Zooladen stammt. Das Weibchen ist aber aus dem Tierheim und müsste folglich kastriert sein.

    Es ist sehr sehr ungewöhnlich das Kaninchenweibchen kastriert werden.
    Wenn dann ist vermutlich ehr der Bock kastriert.

    Wir haben normales Einstreu und die Tiere stinken erst wenn wirklich alles zugepinkelt ist. Somit eigentlich nie weil vorher sauber gemacht wird. Und das der Stall nach 3 Tagen stinkt wenn sie nicht raus kommen ist ja auch klar :)
    Nicht alle Kaninchen werden auch an sich stubenrein, und bei unseren sehe ich es auch das sie überall hinmachen wenn sie viel Platz zur Verfügung haben und nicht innerhalb kürzester Zeit zu ihrem Klo kommen. Dann ist man eben Faul und pinkelt da wo man gerade steht.

    Mit dem Durchfall kann ich leider nichts sagen. Und geruchsbindend an sich ist da nichts was ich kenne, außer Katzenstreu, und das ist ein NO GO für Kaninchen.

  • Also ich merk schon, Kaninchen wären echt nix für mich.

    Ich habe gestern in einer 2-stündigen Aktion auf Knien den Küchenboden mit Essigessenz und Essigreiniger geschrubbt und anschließend noch zweimal mit dem Dampfreiniger gewischt. Die obere Käfigschale habe ich ebenso geschrubbt. Dann war der Geruch endlich weg.

    Aber die Fliesen sind schon mächtig angegriffen durch den Urin und haben viele matte Stellen, die sich nicht entfernen lassen. Wären die Fliesen nicht schon so alt und kaputt, würde ich echt mal ein Wörtchen mit ihr reden, wie man so mit dem Eigentum des Vermieters umgehen kann. Trägt nicht gerade dazu bei, dass Vermieter tierfreundlicher werden und ich bin so froh, dass unser Vermieter hier alles an Tieren erlaubt.

    Jetzt werde ich täglich saugen und wischen, mal sehen, ob ich sie tatsächlich dazu bringe aufs Klo zu gehen.

  • Ich kenne kein einziges, und kann nicht sagen das ich wenige Kaninchen kenne. Es ist nun mal echt deutlich häufiger das der Bock kastriert wird, zumal es keine so große OP ist wie bei einem Weibchen.

  • Es sollte ja eigentlich auch jedes Männchen kastriert sein.
    Außerdem lassen viel Besitzer ihre Kaninchen-Weibchen kastrieren wenn sie zu oft scheinschwanger ist oder es Probleme mit der Gebärmutter gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!