Der Kaninchen-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ach Leute, mein Mobylein ist mal wieder krank...


      Vor gut 4 Wochen hatte er einen Hitzschlag, das Röcheln hat der Notdienst-TA damals ignoriert und da es ihm die letzten Wochen besser ging habe ich auch kaum darauf geachtet, ich Arsch...


      Nun ist mir heute Nachmittag wieder starkes Röcheln/Rasseln und apathisches Verhalten aufgefallen, ich hab bei unserer TÄ angerufen, zwar nur Vertretung da aber immerhin konnte ich eine halbe Stunde später gleich drankommen.


      Die Frau hat sich als wahrer Segen entpuppt, endlich mal ein Tierarzt der Kaninchen genau so ernst nimmt wie andere Tiere auch, hier auf dem Land sonst ein echtes Problem.


      Moby ist sehr stark verschleimt, kann also sehr schlecht atmen und hat wohl auch schlecht gefressen deswegen (in einer Vierergruppe kann ich die Menge ja schlecht beurteilen, ich hab ihn aber gestern Abend noch futtern sehen) er ist richtig mager geworden....
      Die Tränen-Nasenkanäle machen ihm auch wieder Probleme.
      Er hat ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen und ich muss ihm jetzt 3x tgl. Schleimlöser geben. Bei einem scheuen Nin das man wegen der Atmung nicht stressen soll richtig schei**, aber das wichtigste von allem ist das er wieder atmen kann.
      Er ist warscheinlich Schnupfer, wenn er wieder in Narkose gelegt werden kann werden die Tränenkanäle gespühlt und ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht. Ach mann... mein armer Moby, er tut mir so unendlich leid... immer er :(

    • Moin zusammen!


      So, hier steht ja ne VG an.


      Die Dame kommt aus klassischen Verhältnissen ....
      Käfig, Stroh, Heu, Trofu, aber Gruppe gewohnt.
      Nicht geimpft.


      Nun ist die Frage: Erst eine Woche separieren, Kotprobe, dann zusammen oder direkt zusammen und gesammelt ne Kotprobe abgeben?


      Ansonsten wirkt sie munter und fit, Augen sauber, Po und Nase ebenfalls, keiner.


      Täte mir was leid, wenn sie ne Woche alleine sitzen muss, möchte es aber auch richtig machen.


      Wie gehts Moby? :/

    • 3 Tierärzte angerufen, 3 Tierärzte sagen erstmal alleine halten, Kotprobe einreichen und Tier beobachten und impfen, dann zusammen.


      Technisch müsste sie also ne Woche alleine sitzen -.-

    • Als Rennerhalterin, die öfter mal vergesellschaften musste, würde ich die Kotprobe immer abgeben. So kann man verhindern, dass der Neuling Darmparasiten einschleppt, die man anschließend mühsam aus dem eigenen Bestand wieder austreiben darf, oder an denen, wenn man Pech hat, eines der eigenen Tiere sterben kann.

    • Logisch muss man separieren.
      Bei mir hatten so ziemlich alle neuen Kaninchen irgendwelche Mitbewohner (Kokis, Giardien, Würmer). Ist mehr als ärgerlich wenn man seine eigenen ansteckt. Und auch ziemlich unfair.


      Ich würde nur so separieren, dass sie voneinander nichts mitbekommen. Kann sonst Aggressionen schüren, was für eine VG ungünstig wäre.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!