kaminofen und hund

  • hallo zusammen!



    zur nebenkostensenkung und aufgrund des gemütlichkeitsfaktors wird hier seit 4 wochen nun mit holz geheizt.


    der kaminofen hat ein gutes plätzchen, das gärksen des holzes und die hin und wieder im feuer explodierenden holzwürmchen sind mittlerweile kein wuff-grund mehr, und nach einem spaziergang im schneematsch werden die hundeknochen vor dem ofen aufgewärmt, indem man sich wie eine erschossene wildwutz genau davor platziert ;)


    also erstmal alles bestens.



    allerdings trag ich mich auch mit der ein oder anderen sorge:


    als die temperaturen vor einigen tagen schon mal eine weile lang weit im minusbereich waren, haben wir, wenn wir die wohnung verlassen haben, vorher immer nochmal gut gestocht (holz oder bricketts), damit der ofen nicht ganz ausging in der zeit, in der wir nicht da waren. ich tu mich da zwar zugegebener maßen schon etwas schwer mit, das feuerchen "alleine" zu lassen, aber mein freund sagt immer 'der ofen ist abgenommen, die bude versichert... so what'. was für mich allerdings bisher ein absolutes no go ist, ist, den hund zu hause alleine zu lassen, wenn auch nur noch ein einziges bröckchen glut da ist. mein lottinchen ist schließlich unersetzbar :/


    jetzt sieht es hier also im moment so aus, dass ich den hund selbst zu den kleinsten erledigungen mitschleppe - einkaufen, spontan auf ne schnelle tasse kaffee zu bekannten, zu kurzfristigen terminen,... lieber lasse ich sie dann sogar im auto warten, als sie alleine zu hause zu lassen. und ich merke, dass ihr das nicht gefällt und gut tut. ist so gar nicht ihre art, und auch gar nicht unser bisheriger alltag, dass es so ein hin und her gibt.


    deswegen suche ich nach lösungen.


    sollte ich mir weniger sorgen machen? kann ich den hund getrost mit dem (zumindest mit dem ausgehenden) feuer allein lassen? was ist die alternative? ofen bis abends aus lassen, bis man sich sicher ist, dass man auch garantiert nicht mehr irgendwohin muss/möchte? damit hat sich unser gas-spar-plan dann allerdings erledigt, zumindest, wenn wir nicht im kalten sitzen möchten...


    heizt jemand von euch mit holz? wie handhabt ihr das problem?

    • Neu

    Hi


    hast du hier kaminofen und hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja... auch mit Holz, aber nicht ausschließlich ...
      der Hund ist ja nu nicht so doof ... selbst meiner nicht :roll:


      Heissss....versteht wohl der Dähmlichste...


      Ansonsten ... ein Schutzgitter davor ( gibts im Fachhandel )


      Grüße
      Susanne

    • Was habt ihr denn für einen Kamin? Einen offenen oder ist der geschlossen?


      Ich habe einen Kachelofen zu Hause und beheizen diesen wahlweise mit Kohle oder Holz. Da die Fußbodenheizung im Wohnzimmer aufgrund eines defekten Ventils momentan nicht funktioniert, ist der Ofen den ganzen Tag an. Also auch wenn ich auf Arbeit bin und meine Tierchens alleine zu Hause. Und morgens wird der sogar nochmal ordentlich angeheizt, damit die Tierchens es tagsüber auch warm haben :D


      Ich wüsste auch nicht was da passieren sollte. Anders sähe es natürlich bei einem offenen Kamin aus. Da hätte ich auch bedenken...

    • Ganz ruhig ;)
      Wir haben hier auch einen Ofen .. ist noch nie was passiert.
      Ich denke auch das sie wohlmerken wird wenns zu warm wird.
      Und an spontane selbstentzündung glaub ich auch nicht :lol:
      Tu euch beiden einen Gefallen und versuch entspannt zu bleiben. Du sagst ja selbst, dass das ständige mitgeschleppe und warten deinem Hundi nicht gut tut.
      Falls du jetzt immernoch Bedenken hast, kauf dir so ein Gitter wie oben beschrieben.
      Wobei du das Geld aber auch in ein schönes neues Spieli oder andere Sachen für dein Wuff investieren kannst. :D
      Kopf hoch so schlimm ist das nicht :gut:

    • Der absolute Supergau wäre wohl, wenn deinem Hund das Feuerholz zu gut gefällt und er da Zahnstocher draus macht.
      Wir heizen ausschließlich so und nix ist passiert.
      Unser Ofen läuft 24 Stunden, ob einer da ist, oder nicht, sonst würden wir ganz schön bibbern......


      Da finde ich heiße Herdplatten viel gefährlicher, das checkt der Hund von unten nicht, das da was heiß ist, springt hoch und hat sich die Pfoten verbrannt :(

    • erstmal danke schonmal für die antwort!


      aah, ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt. lotta ist schon klug genug, dass sie weiß ofen=heiß=aua=>sicherheitsabstand. ich mache mir nur sorgen darum, was ist, wenn es hier in unserer abwesenheit anfängt zu brennen? in gedanken sehe ich schon meinen muck im rauch ersticken :/ tja... bin ich bekloppt?


      es handelt sich übrigens nicht um einen offenen kamin, sondern um einen kaminofen, einen dieser art etwa http://de.evendi.com/ratgeber/files/u21/Basel.jpg

    • Ich lasse immer einen Zettel an der Haustür, wenn wir nicht da sind, da steht dann drauf, im Notfall anrufen und meine Handynummer.
      Falls wirklich Mal was sein sollte und um mich zu beruhigen.
      Hat auch seine Nachteile, ich werde auch von Paketzustellern, Lieferanten, Bofrost, Vertretern etc. angerufen.
      Falls Ihr nicht in einer kompletten Alleinlage wohnt, würden die Nachbarn ja auch was merken, die merken alles eh viel schneller als man selbst, auch wenn man zu Hause ist ;)
      MfG
      John

    • Naja brennen kann es immer. Da reicht ein Kurzschluss wenns dumm kommt oder oder oder.


      Ich glaube nicht das ein Kaminofen da eine größere Gefahr ist. Wir werden in zukunft ausschließlich mit einem Ölofen heizen. Da werden die Hunde aber auch alleine mit bleiben müssen.

    • tja das stimmt wohl... und wenn es brennt, türzettel hin oder her, wird man in unserer 70m²-auf-einer-ebene-wohnung keine lebende fliege an der wand mehr vorfinden, so schnell kann man nicht da sein..


      aah, aber jetzt habe ich gerade einen geistesblitz. ich werde den nachbarn bescheid sagen, dass, sollte es bei uns einmal brennen, sofort die scheiben eingeschlagen werden müssen. und gleich danach der hund befreit werden muss, sollte sie da sein. wir haben nämlich eine erdgeschosswohung.


      trotzdem ein sch*** gefühl :/


      vielleicht braucht es eine heizperiode ohne zwischenvorfälle, bevor ich dem ding halbwegs trauen kann..


      mir fällt gerade ein, dass ich mir bei unserer letzten etagengasheizung überhaupt keine sorgen gemacht habe, obwohl der schornsteinfeger bei der wartung mal eine dreifach erhöhte kohlenmonoxidkonzentration gemessen hatte... verrückt.

    • Oh, mache Dir keine so grosse Sorgen.


      Wir machen das schon fünf Jahre so.


      Mittags wird eingeheizt, wenn ich in der Mittagspause bin. Dann werden
      Briketts (dick in Zeitungspapier eingewickelt) auf die Glut gelegt.
      Da passiert nix und die Glut hält sehr lange.


      Den Kamelen gefällt's.


      Sieht so aus:



      liebe Grüsse ... Patrick *hat übrigens Feuermelder installiert*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!