Aujeszky-Virus-Gefahr beim Metzger?

  • Hallo,


    wenn ich vor dem Metzger mit meinem Hund draußen warte,bekommt sie immer ein Stück Fleischwurst.Meint ihr (mein Hund) könnte sich mit dem Aujeszky-Virus infizieren,wenn die Verkäuferin vorher rohes Schweinefleisch angepackt hat und anschließend ein Stück Fleischwurst für meinen Hund abschneidet?

  • Meines Wissens gibt es in deutschem Fleisch und Wurstwaren dieses Virus ohnehin nicht. Vorsichtig sollte man bei Fleisch nicht bekannter Herkunft sein. Aber beim heimischen Metzger, nein.


    So wie du es schilderst, könnte aber auch bei infiziertem Rohfleisch kaum Viren auf die Fleischwurstscheibe übertragen werden. Man müßte seinem Hund schon eine ganze Portion Rohschweinefleisch füttern.


    Gruß!

  • Lionbonnie


    Furchtbar,was den Besitzern passiert ist :( : :( :



    In Zukunft wird sie KEINE Fleischwurstscheibe mehr vom Metzger erhalten,mir ist das Risiko zu hoch.

  • nein, bei den durch die virusinfektion verstorbenen hunde handelt es sich um parson russell terrier, die an einem erjagten wildschwein zu gange gewesen waren.


    der deutsche hausschweinbestand gilt seit einigen jahren als virus-frei.


    als vorsichtsmaßnahme würde ich rohes schweinfleisch zwar auch nicht verfüttern, aber über solche umwege und nur aufgrund von bloßem kontakt zu verarbeitetem schweinefleisch halte ich eine infektion für extrem unwahrscheinlich.


    ich zumindest desinfiziere mir auch nicht meine eigenen hände nach der zubereitung von schweinefleisch oder nach einem schwarzbrot-mit-schwarzwälder-schinken-frühstück, bevor mein hund mich wieder berühren darf.

  • Bei dem Wildschwein war es meines Wissens Trichinellose.


    Trichinellose wird durch Trichinen verursacht, auf die aber hierzulande auf den Schlachthöfen untersucht wird.


    Aujeszky-Virus ist eine Art Herpesvirus.


    Auch bei Trichinen gilt, Finger weg von rohem Schweinefleisch nicht bekannter Herkunft, vor allem von Nicht-EU-Importen.


    Auch Trichnellose "holt" man sich nicht beim Metzger an der Ecke. Das Wildschwein war, wie der Name schon sagt, ein Wildtier.


    Gruß!

  • Das das so "krass" ist wußte ich gar nicht :ops:
    Bin aber nu echt vorsichtig geworden, bei uns lag letztes WoEnde ein halbes Wildschweinchen rum :/
    Gott sei Dank bin ich da nicht vorbei, ....

  • Zitat

    Das das so "krass" ist wußte ich gar nicht :ops:
    Bin aber nu echt vorsichtig geworden, bei uns lag letztes WoEnde ein halbes Wildschweinchen rum :/
    Gott sei Dank bin ich da nicht vorbei, ....


    Na so krass ist es ja in Wirklichkeit auch nicht... beide Erreger kommen auch bei Wildtieren nur selten vor. Also auch wenn der Hund mal einen unplanmäßigen Happen Wildbret erwischt, kein Grund zur Panik.


    Ich würde nun nicht hingehen und Tröge voller rohem Wildfleisch an Hunde verfüttern. Da besteht schon das Risiko, das infiziertes dabei ist. Aber wer bitte macht das.



    Gruß!

  • Es gibt Bestände, in denen geschätzt jede 3. Sau Aujetzky-infiziert ist. Und der Hund muss auch nicht das Fleisch in Mengen fressen, es reicht, wenn er etwas am Blut geleckt hat. Verharmlosen würde ich das nicht, zumal es unweigerlich tödlich verläuft und der Hund grausam leidet.

  • anouk hatt mal bei einem spaziergang einen toten frischling gefunden. das arme tier wurde wahrscheinlich von nem hund gerissen, die gedärme hingen aus dem sonst relativ unverletzem körper. (ich hätte das schweinchen am liebsten fotografiert und allen leuten gezeigt, die es voll o.k. finden, wenn ihr hund jagd. es muss grausam verendet sein.)


    anouk biss leider ein bis zwei mal in den toten frischling, bis ich sie schnappen konnte.


    wenn ich all das hier lesen, hat sie wirklich großes glück gehabt. ich bin sehr froh, dass das tier nicht infiziert war, sonst hätte anouk diese zwei sekunden wohl mit dem leben bezahlt.


    wie ist das eigentlich allgemein mit wild? ich hab ja nun gelesen, dass sich rotwild ebenfalls anstecken kann.


    ist dann das fleisch von rotwild auch ansteckend für den hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!