Aujeszky-Virus-Gefahr beim Metzger?

• Bei diesem Thread fällt mir unweigerlich das 70er Jahre Motto ein (mein Gott bin ich schon alt :( : :( :

"Das Leben ist das Restrisiko der Geburt"

Natürlich ist es vernünftig bekannte Risiken zu vermeiden. Aber Hundis Chance am Aujetzky Virus zu verenden, wenn er etwas erhält, was jemand, der vorher rohes Schweinefleisch angefasst hat, ihm gibt, ist weitaus geringer, als das Herrchen oder Frauchen beim Autofahren auf der Straße "verenden".

Und trotzdem bestehen Herrchen und Frauchen auf's Autofahren und Hundi bringen sie "gewissenlos" auch noch in Gefahr, in dem sie ihn zwingen mitzufahren.

Macht Euch doch nicht verrückt. Wer sicher gehen will, kann den Kontakt zu rohem Schweinefleisch ja mühelos kontrollieren. Ich persönlich würde jedoch meinem Hund und der Schlachtereiverkäuferin bei uns, den Spaß der Wursthappengabe nicht verderben wollen, wegen eines vernachlässigenbaren Risikos.

LG Appelschnut

• Das Jagdhunde sich an Wildschweinen mit dem Virus anstecken können war mir bekannt.
    Ich bestelle schon mal Wildfleisch (kein Fleisch vom Wildschwein).
    Es kann aber keiner garantieren, dass auf der Ladefläche des Autos nicht auch ein Wildschwein gelegen hat oder liegt.
    Daher koche ich dieses Fleisch vorher ab um sicher zu sein.
    Aber ehrlich gesagt, hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht dass mein Hund sich beim Metzger an einer Fleischwurstscheibe ansteckt.
    Ich wasche mir auch nicht die Hände, wenn ich rohen Schinken oder Cervelatwurst berührt habe.
    Vielleicht sollte ich das machen und bin zu blauäugig.

• Ich bin auch gerad etwas zittrig.....sicher auch wieder zu ängstlich ;)

Meine Ma hat Hochzeitssuppe gemacht und beim Klößchen drehen hat Blanca einen rohen abbekommen. Jetzt hat sie natürlich ein tierisch schlechtes Gewissen, weil ich ihr sagte, das das für Hunde ein zemliches Risiko ist.

Eigentlich glaube ich ja auch, das nichts passiert, weil das Fleisch vom heimischen Schlachter stammt, der sein Fleisch von den Höfen der Umgebung bezieht. Aber trotzdem werd ich Hundi jetzt mehr im Auge haben. Auch wenn man im Fall der Fälle ja nix mehr machen kann. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!