Blindenführhund vom VDH?
-
-
Liebe Foris,
ich hab da mal ne Frage an alle Retrieverbesitzer: Eine Freundin von mir bekommt ihren ersten Blindenführhund.
Er ist absolut klasse und hat ein supertolles Wesen.Sie hat allerdings festgestellt, dass er am Rücken stark gewelltes Fell hat, was ja nun eigentlich nicht dem Standart entspricht. Gerade eben haben wir darüber gequatscht und wir fragen uns, ob es ein VDH-Labbi sein kann oder eher nicht. Könnte er einfach aus dem Standart fallen oder ist da vielleicht Chesapeake Bay Retriever mit drin?
Eigentlich werden doch nur VDH-Hunde genommen (dachte ich jedensfalls bis jetzt). Allerdings wurde dieser Hund vom Ausbilder für 850 ,- Euro eingekauft. Meine Frage hier: Kann es trotzdem ein reinrassiger VDH-Labbi sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Frag doch einfach an der passenden Stelle nach.
Viele Grüße
Corinna -
eigentlich geht die Überprüfung doch ganz einfach: die Papiere anschauen:
wenn er von einem VDH-Züchter ist, dann hat er VDH-Papiere.
lg
-
sie hat ihn noch nicht
er war erst besuchsweise bei ihr und kommt im nächsten jahr. im endeffekt ist er ja ein super hund, gesund, fit und mit einem tollen wesen ausgestattet.
aber mich hat es einfach interessiert.
-
Hallo!
Wir haben hier am Ort ein Trainingscenter für Blindenhunde. Dort werden vor allem Labbis, aber auch Schäferhunde und Pudel zu Blindenhunden ausgebildet.
Ich weiß, dass die Welpen vorzugsweise bei bestimmten Züchtern gekauft werden, mit denen sie zuammen arbeiten. Diese Welpen sind nicht immer ! vom VDH! -
-
Meine (Golden)Retrieverhündin hat ebenfalls gewelltes Fell im hinteren Teil des Rückens, ihre Mutter ist (je nach Pflegestand) stärker gelockt, auch im Rückenbereich.
Beide haben VDH Papiere, meine Hündin ist mit V bewertet und die Mutter hatte mehrmals dsd V1. So schlimm kann das also nicht sein.
Übrigens gehen die Locken sehr gut weg wenn man regelmäßig bürstet.. sieht man auf Ausstellungen also nicht wirklich.
-
Zitat
Meine (Golden)Retrieverhündin hat ebenfalls gewelltes Fell im hinteren Teil des Rückens, ihre Mutter ist (je nach Pflegestand) stärker gelockt, auch im Rückenbereich.
Ein Goldie hat ja nunmal auch längeres Fell und ist lockenanfälliger. Aber ein Labrador sollte keine Locken haben...
Könnte es auch ein Labradoodle sein?
PS: Wer zahlt so einen Hund eigentlich?
-
Zitat
ist bei golden aber auch nix annormales, nur die labbis sollten es nicht haben.
die krankenkasse zahlt die ausbildung, ankauf, leinen, futternapf, futter (ca. 150,- euro), tierarztkosten etc. komplett.
-
Ich dachte immer bei einem Blindenhund käme es eher auf das Wesen an, anstatt auf Schönheit
-
es geht doch nicht um die schönheit, mensch leude!!!
es geht mir einfach nur um die allgmeine frage, ob vdh für die führhunde pflicht ist oder nichtund darum, ob ein labbi mit welligem rücken eher aus dem standart gefallen ist oder doch eher ein mix ist.
ich wollte es doch nur wissen, mehr net.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!