Skijöring... was ist zu beachten?

  • Hallo, ihr Lieben,


    das Skijöring scheint sich zzt hier im Forum allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen..
    ich möchte niemandem den Spaß verderben.. Skijöring ist aber eben nicht so ganz risikolos...
    und ich traue auch denen, die hier posten zu, dass sie sorgsam mit den Hunden umgehen und so sportlich sind, dass sie das eine oder andere auch mal ausprobieren können. Außerdem kann man sich mit jemandem, der hier postet unterhalten, ggf. diskutieren.


    Meine Sorge dagegen ist, dass der eine oder andere "stille Mitleser" ggf. falsche Schlüsse ziehen könnte, seine eigenen körperlichen und sportlichen Voraussetzungen übersieht und dann "einfach nur mal so" was ausprobiert! Grade in diesem Jahr hatten wir viele Leute im Forum, die meinten, bestimmte Sachen "nur mal so aus Spaß" machen zu können. Bei all dem Spaß, den wir hier WIRKLICH haben, bedenkt bitte, dass da auch ernsthaftes und regelmäßiges Training dahintersteckt. :)



    zum Skijöring nimmt man Langlaufski... die sind i.d.R. um die 2m lang...


    deshalb brauchts dann auch NE LÄNGERE ZUGLEINE!!!!! (3m),
    am besten einen Jöringürtel mit Beinschlaufen, damit der Zug auch von der richtigen Stelle kommt und der Gürtel nciht hochrutscht.
    und hier WIRKLICH WICHTIG:
    ein Panikhaken, den ihr ziehen könnt, BEVOR ihr hinfallt :)



    bitte lernt erst selber richtig Skifahren, bevor ihr die Hunde vorspannt!!! :gott:


    hier werden z.B. Kurse günstig angeboten...
    http://www.langlauf.co.at/langlaufkurse.htm
    BREMSEN KÖNNEN ist wichtig...!!!!


    man kann mit klassischer Technik und mit Skating-Technik fahren
    Skating-Kurse bietet außerdem jedes Jahr der Bayerische Schlittenhundeverband auf dem Dachstein zu Beginn der Saison an.
    http://www.schlittenhundesport-bayern.de/


    auch Lesen büldet.. in folgenden Büchern findet man gute Hinweise zum Training:


    bitte spannt keine Hunde vor Skier, die nicht sauber ziehen: plötzliches Abstoppen kann böse Folgen haben..




    einige im Forum haben jetzt zudem ihre ersten Skijlring-Erfahrungen mit Abfahrtski gesammelt... halte ich persönlich für nicht ganz so glücklich, weil die Skier nicht so gut gleiten und weil sie Stahlkanten haben, an denen sich die Hunde im Zweifel ggf. übel schneiden können...
    Nichtsdestotrotz ist es möglich... nicht optimal.. aber umso mehr könnt ihr vll. auch von euren Erfahrungen damit hier im Thread berichten.. wo die Vorteile liegen, wo die Nachteile..



    helft bitte alle mit, in diesem Thread zusammenzustellen und zu ergänzen, worauf man unbedingt achten sollte!!!

  • ich kenne skijöring hinter dem pferd, aber mit alpin-ski!
    (habe vom zughundesport keine ahnung)


    kommt vermutlich auf die strecke an, ob sich alpin oder langlauf-ski mehr eignen, oder?

  • Skaten ist zwar die gebräuchliche Form beim Skijöring...allerdings gehe ich mal davon aus, daß die wenigsten dafür präparierte Pisten haben.
    Meiner Meinung nach ist der klassische Langlauf die geeignetere Form für die meisten hier aus der ZHS-Ecke (stille Mitleser und Nachahmer eingeschlossen), auch was die Geschwindigkeit der Hunde angeht....kaum jemand hat "echte" Granaten (mit denen ich persönlich als Skianfänger eh nicht losziehen würde).
    Wenn ihr euch auf Skiern ziehen laßt und noch keinen Schimmer von nix habt, dann versucht nicht groß zu helfen....das wird nichts.....gleitet einfach nur, dann ist auch die Gefahr geringer, sich auf die Nase zu legen (Füße parallel halten ist nicht sooooooo schwer).
    Euer Hund sollte auch von robuster Natur sein, also nicht gleich "in Ohnmacht" fallen, wenn ihr stürzt und die Zugarbeit einstellen. Solch sensible Hunde sind in Verbindung mit Skianfängern und Skijöring nichts.


    Das fällt mir spontan dazu ein.

  • Wuschelsam ich denke der Unterscheid ist das beim Pferd definitv kein Mithelfen nötig ist, beim Hund ggf. schon & das ist mit den Alpinskiern schwierig. ;)
    Ich fand das man auf Alpinen erstmal sicherer steht als auf Langlaufskiern, die ja doch wesentlich schmaler & wackliger sein sollen.
    Beim Pferd (habs nur mal kurz im Video gesehen) sitzt ein Reiter oben drauf oder? :???: & der Jörer hält die Zugleine in der Hand (wär vielleicht bei Hunden anfangs auch eine Idee, Leine lässt man schneller los als Panikhaken zu ziehen)- nur woran befestigt man die Zugleine? Am Sattelgurt rechts & links? Scheuert das dann nicht? Wielang sollte das Leinenstück hinter dem Pferd sein? Hätt ich ja auch mal Lust… hihi… brauch nur jemand der mein Pony steuert… =)

  • dank dir Dani!!! :)..



    hier fürs bergab fahren auf Langlaufskiern
    (wenn man alpin ski fahren kann, ist das sehr hilfreich... allerdings ists schon arg wackelig, weil man viel weniger Halt auf Langlaufskiern hat als mit Alpinski)


    die Schneepflugtechnik kann man --- wenn man sie gut und sicher beherrscht - auch mit Hund einsetzen..
    wenn die Hänge allerdings steiler werden, braucht man immens viel Kraft in den Oberschenkeln...
    Anfänger: Hund besser ausklinken und frei laufen lassen :)


    http://www.youtube.com/watch?v=sk6dokUPhy0&feature=related



    andere Stoptechnik: Parallel Stop (auch Schwung zum Hang oder Hockey-Stop genannt)


    http://www.youtube.com/watch?v=xO6wT7vskIQ&NR=1


    gibt sicherlich auch noch bessere Videos.. das war das, was ich auf die Schnelle gefunden hab ;)




    etwas ungebräuchlich, weil altertümlich.. aber ausprobieren sollte man es unbedingt mal ...,
    weil man damit als Langläufer auch slalom fahren kann, wenn die Hänge steiler werden..
    für Alpinfahrer ne Technik, die gut für Tiefschneefahren ist


    so sieht der Telemarkschwung dann bei nem guten Skifahrer aus :)
    http://www.youtube.com/watch?v=TEpl49GUU2w&feature=related


    SEIN Lehrweg gefällt mir super, weil er den Leuten die Angst nimmt und gleich zu Anfang das Gefühl für den richtigen Rhythmus vermittelt
    http://www.youtube.com/watch?v=WkW5oteGXpI&feature=fvw

  • Zitat


    die Schneepflugtechnik kann man --- wenn man sie gut und sicher beherrscht - auch mit Hund einsetzen..
    wenn die Hänge allerdings steiler werden, braucht man immens viel Kraft in den Oberschenkeln...
    Anfänger: Hund besser ausklinken und frei laufen lassen :)


    Kleiner Tipp am Rande....die Beine weit genug auseinander haben, ansonsten verhakelt man sich dabei schnell, gerade die schmalen Langlaufskier lassen sich dabei nämlich nicht so leicht unter Kontrolle halten *blödenDingerdie* :lol:


    Man braucht vor allem vernünftigen Untergrund dafür!!!

  • Aber nicht zu weit! :p
    Spagat kann bei ungeübten Menschen dazu führen dass sie die Beine danach nicht mehr in eine normale Position bekommen & wenn man breitbeining auf dem Hosenboden hinter dem Hund herrutschend heim kommt könnte es doch sein das die Nachbarn merkwürdig gucken… :lol:


    Tschuldigung Pueppy dieses Bild kam mir bei deiner Beschreibung... =) Recht hast du natürlich, ich fahr tendenziell auch eher etwas breitbeiniger dann ist Standfläche grösser, die Gefahr sich gegenseitig auf die Skier zu treten nicht so gross. ;)

  • Zitat

    Aber nicht zu weit! :p
    Spagat kann bei ungeübten Menschen dazu führen dass sie die Beine danach nicht mehr in eine normale Position bekommen & wenn man breitbeining auf dem Hosenboden hinter dem Hund herrutschend heim kommt könnte es doch sein das die Nachbarn merkwürdig gucken:lol:


    Bei mir nicht, meine Nachbarn sind einiges gewohnt von mir :lol:


    Aber mal ernst....man muß die goldene Mitte finden.
    Wer Übungsmöglichkeiten braucht, ich hätte hier ein ideales Trainingsgebiet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!