Knurr- und Schnapp-Problem!

• Hallo!

Ich habe momentan ein Problem mit meiner 1,5 Jährigen Hündin.
    Sie ist seit sie 11 Wochen alt war bei uns.

Unzwar ist es so, dass sie eigentlich schon immer etwas gebrummt hat, wenn sie i.-wo lag und ich sie streicheln wollte, doch vor 2 Tagen wurde das ganze extremer.
    Sie schläft eigentlich immer mit mir im Bett, also auch in dieser Nacht.
    Gegen halb 4 uhr hat sie mich dann mit Bellen geweckt und stand vor meiner Zimmertür, ich also kurz mit ihr in den Garten gegangen, wo sie eben gepinkelt hat und wieder rein. Dann (ich weiß eigentlich gar nicht warum ) hab ich ihr noch eine mini-kaustange mitgenommen, bin mit ihr ins zimmer gagangen, hab mich wieder hingelegt und sie sich mt der Stange ans Fußende. Ich wieder eingeschlafen, werde nach einer halben Stunde wieder wach, weil sie wieder gebellt hatte. Dann merkte ich, dass sie anscheindend die Stange an meinem Rücken 'plaziert' hatte, und immer, wenn ich mch leicht bewegte knurrte sie sehr heftig und deutete schon leicht ein fletschen an.. wenn ich mich mehr bewegte, schnappte sie schon leicht! Ich wusste nicht was ich tun sollte, und habe
    dann meiner Mutter bescheid gesagt, die dann kam und Marly aus dem Bett befördert hat (auch bei ihr schnappte der Hund). Nun, den Rest der Nacht schlief sie dann in der Küche.

Und seit dem Abend war sie gestern und auch heute anscheinend noch total komisch.
    Gerade eben sprang sie noch auf mein Bett und wir kuschelten etwas, ich dachte es wäre wieder alles wie immer. Und plötzlich kam nach 3 Minuten wieder ein Knurren. Ich hab dann das Kissen auf dem sie lag hoch genommen und so versucht sie zum Runterspringen zu bewegen, und dann schnappte sie wieder nach mir (und dem Kissen)!

Ich weiß nicht was ich dann tun soll, und bin auch immernoch tootal fertig :sad2:
    In der Nacht vorgestern war es ja anscheind noch Futterneid, aber grade?

Beim Tierarzt waren wir vor kurzem noch und sie ist topfit!
    Könnt ihr mir irgendwie sagen, was das sein könnte? warum sie plötzlich so ist?

Meine Mutter meint, sie sei jetzt in der 'Rüpelphase' und wollte mich bevormunden...

:hilfe: Liebe Grüße!

• Ich denke mal sie respektiert Euch nicht und macht Ansagen was wann geht und was nicht. Das ist eigentlich Euer Part.

Ich würde sie sofort aus dem Bett ausquartieren. Wie lastet Ihr sie denn aus? Welche Regeln hat sie Zuhause? Wer agiert und wer reagiert - Mensch oder Hund?

Berichte doch mal ein wenig mehr über Euer gemeinsames Leben und Euren Umgang miteinander.

• Hallo,

ich würde sie auch sofort vom Bett werfen und sie die nächste Zeit auch nicht mehr reinlassen.
    Es geht nicht, dass sie sich so verhält.

Habt ihr sonst noch Probleme mit ihr?
    Beschreib mal euren Umgang und ob sie gut hört, oder Du da auch Probleme hast.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,
    ich hatte das Problem letztens auch mit einem Pflegehund.
    Ich hab dann eine leichte dünne Leine rangemacht (oder irgendeine Strippe), weil ich mich auch teilweise nicht mehr getraut hab das Halsband anzufassen und hab ihn sofort aus dem Bett verwiesen.
    Ist er dann bockig gewesen hab ich ihn sogar aus dem Zimmer ausquartiert und erst wieder reingelassen als er aufgehört hat zu quengeln.

• Danke schonmal für die Antworten!
    Also heute habe ich sie dann erstmal nicht ins bett gelassen, und mache das dann auch für unbestimmte Zeit weiterhin so!
    Es hat gut geklappt: sie stand davor, dann gab es ein kurzes 'Nein' und sie hat sich in ihr Körbchen gelegt :smile:

Also im Alltag generell ist sie eigentlich ein recht unkomlizierter Hund!
    Im Durchschnitt bekommt sie 2 Stunden Bewegung am Tag, 90% läuft sie ohne Leine.
    Der Gehorsam ist auch sehr gut.

Naja, das Problem mit dem Knurren haben wir eigentlich schon seit sehr langer Zeit. Sie hat zum Beispiel immer gebrummt, wenn man sie hochheben wollte. Doch dann habe ich einfach beschlossen sie nicht mehr hochzunehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Auch wenn sie schläft und ich sie streichel, brummt sie, also habe ich mir angewöhnt den Hund in Ruhe zu lassen, wenn er schläft.
    Ich versuche also möglichst alle Situationen zu vermeiden, die sie zum Knurren bringen!
    Aber das was mir jetzt passiert ist, war ja nochmal was anderes...

• Zitat

Naja, das Problem mit dem Knurren haben wir eigentlich schon seit sehr langer Zeit. Sie hat zum Beispiel immer gebrummt, wenn man sie hochheben wollte. Doch dann habe ich einfach beschlossen sie nicht mehr hochzunehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Auch wenn sie schläft und ich sie streichel, brummt sie, also habe ich mir angewöhnt den Hund in Ruhe zu lassen, wenn er schläft.
    Ich versuche also möglichst alle Situationen zu vermeiden, die sie zum Knurren bringen!
    Aber das was mir jetzt passiert ist, war ja nochmal was anderes...

Sehr gut selbst analysiert :gut:

Brummen ist ja erstmal nur Kommunikation und bedeutet eigentlich nur:
    Lass Das, das mag ich nicht.

Im nächsten Schritt kann es dann bedeuten: Lass das gefälligst, sonst ....!

In der Nacht mit dieser Kaustange - selbst gemachtes Resourcenproblem - hat Deine Hündin aber gelernt, das sich sich mächtigen Respekt erknurren kann. Denn Du hattest ja offensichtlich Angst Dich noch zu bewegen.
    Zumindest Dich nimmt sie derzeit daher nicht so ganz ernst. Bei Deiner Mutter hat sie es wohl auch probiert, ist aber nicht damit durchgekommen.

Eure Methode, den Hund auf Distanz zu halten - Körbchen statt Bett - find ich gut. Genauso würde ein souveräner Hund nämlich auch reagieren.

Du solltest Dich selbst nochmal ganz genau beobachten - dreht sich immer alles um den Hund? Oder läßt Du sie auch mal links liegen und machst Deine eigenen Sachen?
    Ich vermute der Hündin würde ein wenig mehr Desinteresse ihr gegenüber gut tun.

• Zitat

Zumindest Dich nimmt sie derzeit daher nicht so ganz ernst. Bei Deiner Mutter hat sie es wohl auch probiert, ist aber nicht damit durchgekommen.

OK..! Also sollte ich in einer solchen Situation dann meinen Willen quasi durchsetzen und nicht abbrechen, oder?

Ja.. wenn ich mal genau darüber nachdenke dreht sich schon sehr viel um die Kleine. Die wird sich erstmal wundern, was sich hier so in nächster Zeit alles ändert ;)

• Du darfst das Knurren in gewissen Situationen schon akzeptieren und solltest dein Verhalten unterbrechen.

Wenn dein Hund im Körbchen liegt, pennt und du sie streichen willst, ist es ja nicht dramatisch wenn sie dir mit einem Knurren sagt "lass mich in Ruhe". Ich würde des dann ohne große Stimmungswandlung wahrnehmen und den Hund in Ruhe lassen.

Wenn sie aber meint in deinem Bett dir Vorschriften zu machen solltest du dich davon nicht verunsichern lassen und sie emotionslos runterbefördern...

• Zitat

OK..! Also sollte ich in einer solchen Situation dann meinen Willen quasi durchsetzen und nicht abbrechen, oder?

Das kann und werde ich so nicht empfehlen!
    Sowas kommt immer auf die Situation an - ich kenn ja Deine Hündin nicht. Vielleicht war ja auch Deine Angst berechtigt und sie hätte Dich sonst böse gebissen?

Wenn Du das Gefühl hast das Du Dich durchsetzen kannst ohne Dich zu gefährden - ja dann setz Dich durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!