Zuggeschirr für irische Wolfshunde

  • Jetzt ist doch immer noch nicht geklärt, ob mit Bügel oder nicht, ne?


    Was ich mir dazu noch denke wäre, dass die Schulterhöhe der Hunde ja enorm groß ist. Und die Zugbügel sind doch auf einer gewissen Höhe am Gefährt befestigt, so stelle ich es mir zumindest vor.


    Geht das denn überhaupt, die Hunde da einzuspannen? Ich meine, passen die da rein, dass danach nicht alles schief ist?


    Also ich würde die Anspannung über die Leine empfehlen, dann könnte man tatsächlich alle Hunde zusammen einspannen. Bei Zugbügel ist man ja adoch auf 2 Hunde beschränkt...


    Außerdem würde ich ein Gefährt bevorzugen, auf dem man stehen kann. Denn im Sitzen kann man ja gar nicht über die Hunde drüber gucken und sieht nicht, wo man hinfährt...


    Das fiel mir jetzt noch so ein.

  • Melonie, hast du eigentlich mal gesehen was man so alles vor einen Sacco spannen kann?



    Wenn man Briard, Leonberger, Grosser Schweizer Sennenhund, Dobermann und sogar Alpakas einspannen kann, passen auch Iren in den Bügel. Das kann man alles anpassen!

  • Was ist den Alpaka für eine Hunderasse :???:


    Ne, ok, dann wird es auch mit Iris gehen. Fragte mich das halt nur, weil die so hoch sind. Die anderen "großen" Zughunde sind ja eher breit

  • So, etwas verspätet nun mal ein paar Antworten:


    Zitat

    Jetzt ist doch immer noch nicht geklärt, ob mit Bügel oder nicht, ne?


    Es wird wohl auf "ohne Bügel" hinauslaufen!


    Zitat


    Also ich würde die Anspannung über die Leine empfehlen, dann könnte man tatsächlich alle Hunde zusammen einspannen. Bei Zugbügel ist man ja adoch auf 2 Hunde beschränkt...


    Außerdem würde ich ein Gefährt bevorzugen, auf dem man stehen kann. Denn im Sitzen kann man ja gar nicht über die Hunde drüber gucken und sieht nicht, wo man hinfährt...


    Das fiel mir jetzt noch so ein.


    Danke, genau diese Gedanken hab ich mir auch gemacht und gebe dir recht.


    Zitat


    War die große Sandkiste schon vor den Hunden da oder ist es deren Werk?


    Das war mal ein Sandhaufen zum Pflastern etc....dann wurde er aber schnell zur Hundesandkiste! ;)


    Zitat


    Was ich dich mal fragen wollte. Die IW neigen ja sehr stark zu Herzkrankheiten. Vereinbart sich das dann mit dem Zughundesport? Hast du nicht Angst, dass du die Riesen "überforderst"! Ist ne rein neugierige Frage.


    Bei Elli (und Klein-Lucy) steht die Herzuntersuchung noch aus, die anderen sind zum Glück top gesund (auch ED/HD). Da wir das ganze langsam und ohne Rennambitionen angehen wollen sehe ich da kein Problem, die Hunde werden im Alltag ja auch nicht in Watte gepackt. Zudem sind (bis auf Cosi) die Hunde eher klein und "zart" im Verhältnis zu den Ausstellungs-IWs. Rücksprache mit TA wird aber auf jeden Fall gehalten.


    Zuggeschirr haben wir immer noch nicht, lasse jetzt ein x-back als "Prototyp" anfertigen und hoffe ingendeinem passt es dann. Solange üben wir ein wenig am Bauchgurt die Kommandos, quasi Canicross light :lol: denn durch die Größe der Hunde rutscht der Gurt (hab ihn normalerweise auf der Hüfte) unter Zug immer hoch, finde das seeeehr unbequem und nicht sehr rückenfreundlich...


    Habe mein Fahrrad etwas umbauen lassen, nun kann ich aufgrund des tiefen Schnees nur nicht fahren :( : , dabei haben wenigstens die Kleinen nun ihre Faster-Geschirre plus vernünftige Jöringleine.


    Mal sehen ob ich das dann auch mit 2 Wölfen hinbekomme, es zeichnet sich schon beim Laufen ab, dass alleine ziehen doof ist... sind halt totale Rudelläufer.


    Außerdem schauen wir nach einem Trike bzw. versuchen uns im Selbstbau, gleiches gilt für einen Trainingswagen (für die Zukunft). Günstige Angebote also zu mir! :gut:


    Durch Zufall (im Fahrradladen, Frage was denn das für ne Halterung (Bikeantenne) ist) habe ich dann erfahren dass hier im Dorf ein ehemaliger musher wohnt den wir dann promt besucht haben.


    2 Tage später war ich dann bei seinem Bekannten ein paar Orte weiter, der zwar nicht mehr an Rennen teilnimmt, aber noch mit ein paar seiner Huskys ( die meisten aus dem Tierschutz) fährt. Er hat mir ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben und fand die Idee mit den Iren zu fahren total gut :shocked: Bisher sind die Reaktionen da eher gegenteilig.... Er will uns auf jeden Fall mal besuchen kommen und ich darf ihn bei Fragen anrufen. Er ist der Meinung das langfristig und zum wirklichen Training nur ein 4-Rad-Trainingswagen in Frage kommt, selbst wenn ich nur mit 2 Hunden fahre.

  • Zitat

    Solange üben wir ein wenig am Bauchgurt die Kommandos, quasi Canicross light :lol: denn durch die Größe der Hunde rutscht der Gurt (hab ihn normalerweise auf der Hüfte) unter Zug immer hoch, finde das seeeehr unbequem und nicht sehr rückenfreundlich...


    darf ich fragen, was du für einen Bauchgurt hast?


    der hier mit Sicherheit auch schon vorgeschlagene von Uwe-Radant hast unten noch so nette Riemen, die zwischen den Beinen her gehen, da rutscht eigentlich nichts hoch


    Ach ja, und was das Trinke angeht, wäre ich persönlich vorsichtig
    hast du schon mal drauf gestanden?
    Mir wäre da (besonders mit mehreren Hunden) zu unsicher, ob es nicht in den Kurven kippen könnte, ich mag die Dinger nicht so.

  • Zitat


    darf ich fragen, was du für einen Bauchgurt hast?


    Diesen hier:
    http://www.northdog.de/?baggen-softbelt1
    schon seit einigen Jahren. Bei all dem Geldausgeben will ich nicht auch noch einen neuen Gurt kaufen. Habe mit Cosima ein Stückchen gejoggt, sie hat das mit dem Ziehen schnell verstanden und findet es toll, deshalb gehe ich jetzt eher langsamer, sonst habe ich wohl ne Flugstunde...



    Zitat


    Ach ja, und was das Trinke angeht, wäre ich persönlich vorsichtig
    hast du schon mal drauf gestanden?
    Mir wäre da (besonders mit mehreren Hunden) zu unsicher, ob es nicht in den Kurven kippen könnte, ich mag die Dinger nicht so.


    Nein ich suche ja verzweifelt eins zum testen in erreichbarer Nähe...

  • http://uwe-radant.com/SeiteCanicross.html
    kannst ihn dir ja trotzdem mal anschauen


    seit dem ich ihn im Sommer bei Pueppy getestet habe, will ich keinen andern mehr *g*


    hm, was das Trike angeht, hab ich leider nicht viel Ahnung udn weiß auch nicht, wie weit ihr fahren würdet


    Aber wenn ihr nen Tagesausflug in den Ruhrpott machen wollt, wäre das vielleicht ne Idee um unterschiedliche Gefährte mal zu testen
    http://zughundeschule.de/index.html


    und falls ihr anschließend noch Zeit und Lust habt, würd ich euch auf nen Kaffee einladen *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!