Zuggeschirr für irische Wolfshunde

  • @ nepolino


    Zitat

    Ps. Wieviele Wuffs hast du denn??


    Frag nicht... :???: hier sind 5 Wolfshunde (3 hatte mein Männe bevor wir zusammenzogen, und eine Pflegehündin zur Vermittlung die immer nur MEINE Sachen - vom Handy bis zu den Klamotten - zerlegt hat...und so ein freches Gesicht hat....und alles was nen Namen hat bleibt doch eh...einer mehr oder weniger macht es nun auch nicht! So auch mit Nummer 5, ein Kind der Großen die zwar neue Menschen gefunden hatte wo es dann aber doch nicht passte, also wohin mit dem ängstlichen Mäuschen? Bleibt also erstmal hier (und ist jetzt ein Jahr alt....to be continued....)) Zu mir gehörte das Kleinvieh, eine alte weiße Boxerdame von nun schon 12,5 Jahren und zwei Mixe (beide ca.8).


    Ok, macht zusammen 8...oh Gott...



    @ bungee

    Zitat


    Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus, aber meine gehört zu haben, dass sie doch eher gemütlicher sind, obwohl sie zu den Windhunden gehören. Stimmt das? Dann ist Sacco und traben bestimmt ne gute Entscheidung


    Sie müssen schon die Gelegenheit haben mal richtig Gas zu geben, wenn sie dann durch den Garten oder unterwegs losrennen bebt die Erde schon etwas....ansonsten sind sie eher ruhig aber nicht so "zart" wie ich es von andern Windhunderassen kenne. Auf großen Freilaufrunden traben sie meistens mit dem ein oder anderen Sprint zwischendurch.



    danke für den link, kenne die Seite, habe aber überlesen dass es da jemanden im Norden gibt :-) werde dort mal in Kontakt gehen und auch wegen dem passenden Geschirr fragen, vieleicht gibt es da Erfahrungswerte. Und ein Seminar 150 km entfernt im Februar, leider 2 Tage was für mich immer schwierig ist, werde versuchen daran teilnehmen zu können!


    Super auch die Bilder mit den Windhunden, den Artikel aus der Hundezeitung kenne ich und finde ihn auch sehr gut.


    @ wildsurf


    ein echtes sacco wäre natürlich klasse, sprengt aber wie gesagt den Rahmen. Werde also nach gebrauchtem Ausschau halten, das Trike bei ebay wurde vom Männe eben als nicht gut befunden, hab nicht verstanden warum.
    diese längenverstellbaren Geschirre von Manmat hatte ich auch entdeckt, wäre sicher eine Alternative.

  • Wenn du 5!!!! :shocked: Hunde hast, dann würde ich mir doch besser gleich n Trainingswagen kaufen :lol:



    ... und n Roller fürs Einzel- und Leadertraining :)




    hier findest du bestimmt auch ein paar nette Ansprechpartner..


    MUSH
    Musherunion für Schlittenhundesport
    Iris Mauderer D-41849 Wassenberg
    Baronsweg 41 Tel +49 2432 933339
    mauderer.iris(at)gmx.de


    etwa gleich weit weg ist der weg zu Michael nach Burg (Dithmarschen)
    D-25712 Burg
    Kattenstieg 2 Tel +49 4825 901 930
    michael.tetzner(at)t-online.de

  • Zitat

    Wenn du 5!!!! :shocked: Hunde hast


    @ Bungee
    hab ich doch gar nicht :lachtot:


    Wir haben 5 Wölfe, die anderen 3 würde ich aber durchaus auch als Hunde bezeichnen....


    Ich tendiere ja auch eher zum Trainingwagen, vielleicht könnte man irgendwann mit dreien...oder so ;)

  • da mal shoppen fahren?


    ist ne Anzeige aus der Verbands-HP




  • nochmal @ bungee


    vielen Dank, da kann ich mich ja morgen mal ans Telefon hängen!


    meine die Ansprechparner, um ein Gefährt zu kaufen müßte ich ja erstmal wissen was es werden soll... :???:

  • hupps... 5 plus 3... also 8 Hunde?
    ich hab den Nachsatz völlig überlesen :headbash:


    ich hatte deinen Post so verstanden, dass dein Mann 3 von den 5 Wöfen mit in die Ehe gebracht hat :lachtot:



    was sind denn die beiden Mixe für welche? Und wie groß? Könntest du die auch mit einspannen?




    P.S.
    Michael ist glaube ich schon auf dem Weg nach Norwegen...

  • 5 Wolfshunde... :hust: wenn die im Wohnzimmer liegen musst du schweben oder??? :D Ja aber das mit dem "was nen Namen hat..." kenn ich auch... hab auf diese Weise nun schon 9 Meeris... & eigentlich gar nicht so viel Zeit dafür wie ich mir manchmal wünsche, doch leben alle in guten Gruppen wo sie sich wohlfühlen also naja, sind sie halt da & man erfreut sich dran! :lol:


    Aber ein 5 Wölfchengespann- das wär sicher geil... hach Emsland ist schön ich komm dann mal vorbei wenn du sie einigermassen sicher hast gell? =)

  • Zitat

    hupps... 5 plus 3... also 8 Hunde?
    ich hab den Nachsatz völlig überlesen :headbash:


    ich hatte deinen Post so verstanden, dass dein Mann 3 von den 5 Wöfen mit in die Ehe gebracht hat :lachtot:


    Nee nee nee...an Nummer 4 bin ich nur nicht ganz unschuldig, obwohl ich zu der Zeit immer nur "zu Besuch" war ;) Außerdem mag ich gar keine Wölfe, zu groß, zu häßlich, mit Bärten und kommen IMMER nach dem Saufen kuscheln....hatte ich das schon erwähnt?


    Zitat


    was sind denn die beiden Mixe für welche? Und wie groß? Könntest du die auch mit einspannen?


    Zora ist ein Cocker-Border-sonstwas-Tierheimmix (so um die 38cm, knappe 10 Kilo) und superallrounder egal ob im agi, obi, dogdance oder nun vorm bike.


    Satch ist ein Unbekannt-Mix, ein paar zentimeter größer und um die 15 kg.Optisch sieht er von weitem etwas nach Toller aus, mit dickem Fell.


    beide sind etwa 8 Jahre alt, Zora hab ich schon seit Junghundealter, Satch kam vor ca 4 Jahren "zu Besuch" (etwas hyperaktiv und leider ein Beisser (Menschen), Freilauf also nur mit Maulkorb)


    Zora war bei unserem ersten Training am Rad wie immer völlig unkomliziert und fand es toll nun vor dem Rad zu laufen und auch noch fürs ziehen gelobt zu werden :smile: Richtungs- und Tempokommandos kennt sie eh schon.


    Der erste Versuch mit Satch war (auch wie immer) eine Katastrophe, er freut sich immer so sehr daß er hüpfend vor und zurück rennt, in die Luft springt und die Leine ums Fahrrad wickelt....nachdem wir dann etwa 100 Meter manierlich geschafft haben hab ich ihn laufen lassen.


    Habe dann überlegt gleich mit beiden Hunden zu Fahren, also Satch und Zora an die Koppel (Zugleine noch am Bauchgurt, hoffe mein bestelltes Equipment kommt bald!) und Zora losgeschickt. Satch hat sie einfach mitgezogen und nach ein paar Metern lief es super, mußte mich echt bremsen sie nicht zuviel ziehen zu lassen.


    Zora wäre also sicher ein guter Leader...könnte zusammen mit den Wölfen allerdings seeehr lustig aussehen :lol:


    Eigentlich bräuchten wir ein Gefährt auf dem meine alte Boxerdame dann mitfahren kann...wenn alle anderen davorgespannt sind....!

  • Zitat

    5 Wolfshunde... :hust: wenn die im Wohnzimmer liegen musst du schweben oder??? :D Ja aber das mit dem "was nen Namen hat..." kenn ich auch... hab auf diese Weise nun schon 9 Meeris... & eigentlich gar nicht so viel Zeit dafür wie ich mir manchmal wünsche, doch leben alle in guten Gruppen wo sie sich wohlfühlen also naja, sind sie halt da & man erfreut sich dran! :lol:


    Aber ein 5 Wölfchengespann- das wär sicher geil... hach Emsland ist schön ich komm dann mal vorbei wenn du sie einigermassen sicher hast gell? =)


    2 sind überwiegend draußen, aber man muß schon immer schauen wie man die Füße aufsetzt.


    Es wäre dann eher ein 4er plus die Kleinen, unser Alfred ist 7, läuft noch gerne aber ob er noch ziehen muß.... sollten dir die anderen ausreichen bist du natürlich herzlich eingeladen :gut:

  • definitiv nix mit Roller :D



    ich sehe schon, du brauchst was stabiles - wenn 4x 60kg anziehen geht da ordentlich die Post ab ;)


    evtl. könnte ja jemand vom Deichteam (Fradhi) mit Infos zu Trainingswagen helfen?


    Bungee wie heissen die gleich nochmals?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!