freudenströpfchen

  • Hallo ihr Lieben =)


    Unser Odin ist nun (fast) Stubenrein. Er geht immer schön an die tür und winselt .. und das nach 3 Wochen *stolz bin ;) *


    Allerdings passiert es immer wieder (auch wenn er gerade unten war), dass er sich so freut (zb wenn einer von uns nach Hause kommt), dass er ein paar tröpfchen verliert. Ist es nun wirklich noch so, das die Blase noch nicht so funktioniert, dass er komplett "dicht" ist oder merkt er das schon, aber es ist ihm in dem moment egal?? wenn er es unbemerkt verliert, ist es ja kein thema, dann muss die blase eben einfach noch ausreifen aber wenn er es quasi mit absicht macht wäre ich schon ein bisschen enttäuscht :( :


    lieben gruß

    • Neu

    Hi


    hast du hier freudenströpfchen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist er denn?


      Imho ist sowas kein Freudentröpfeln sondern zeigt Unsicherheit und Angst.
      Ich lese, dass Du von "Enttäuschung" in Zusammenhang mit dem Benehmen Deines Hundes schreibst. Evtl. setzt Du den Hund zu sehr unter Druck. Bewusst oder unbewusst. Das äußert sich nämlich dann u.a. in solchen vermeintlichen "Freudentröpfchen".
      Wenn Dein Hund sich nicht so benimmt, wie Du es gern hättest, dann liegt das nicht an ihm sondern immer an Dir. Du solltest also - wenn überhaupt - enttäuscht sein von Dir... ;)

    • ich habe irgendwie schon wieder geahnt, dass die frage mir irgendwie negativ angekreidet wird. passiert in diesem forum meiner meinung nach leider viel zu oft und die rechtfertigungen, nicht als schlechter hundehalter da zu stehen sind mehr als anstrengende. (gilt jetzt nicht meinem vorredner, sondern allgemein)


      nun zu deiner antwort... er ist 12 wochen alt und sicher nciht verängstig oder unsicher. dann würde er ganz anders auf uns zukommen (ist nicht mein erstes hund). das welpis mal ein paar tröpfchen pipi vor freude verlieren dürfte dir auch bekannt sein?!
      odin kriegt deswegen weder geschimpft noch äußere ich in irgendeiner form enttäuschung-
      ich möchte nun nochmal auf meine EIGENTLICHE FRAGE zurück kommen, ob es rein anatomischer herkunft ist, oder reine bequemlichkeit von meinem hund... um nochmal ANGST, UNSICHERHEIT oder sonstiges UNWOHLBEFINDEN auszuschließen :gott:

    • Pipi machen ist bei Hunden auch eine Beschwichtigungsgeste. Evt ist er zu aufgeregt und will beschwichtigen (sich/euch).


      Meine pinkelt bis wenn sich sich ganz doll freut (z.b. meinen Papa zu sehen oder wenn wir ihr alleine-bleib-können überstrapaziert haben). Und die Madam ist körperlich ok und 3,5 Jahre mittlerweile.

    • Zitat

      ich habe irgendwie schon wieder geahnt, dass die frage mir irgendwie negativ angekreidet wird. passiert in diesem forum meiner meinung nach leider viel zu oft und die rechtfertigungen, nicht als schlechter hundehalter da zu stehen sind mehr als anstrengende. (gilt jetzt nicht meinem vorredner, sondern allgemein)


      nun zu deiner antwort... er ist 12 wochen alt und sicher nciht verängstig oder unsicher. dann würde er ganz anders auf uns zukommen (ist nicht mein erstes hund). das welpis mal ein paar tröpfchen pipi vor freude verlieren dürfte dir auch bekannt sein?!
      odin kriegt deswegen weder geschimpft noch äußere ich in irgendeiner form enttäuschung-
      ich möchte nun nochmal auf meine EIGENTLICHE FRAGE zurück kommen, ob es rein anatomischer herkunft ist, oder reine bequemlichkeit von meinem hund... um nochmal ANGST, UNSICHERHEIT oder sonstiges UNWOHLBEFINDEN auszuschließen :gott:


      Oh Mensch, ich habe es geahnt. :headbash: Und deshalb versucht so neutral wie möglich zu bleiben.
      Ich habe weder geschrieben, dass Du ein schlechter Hundehalter bist, noch Dich sonstwie angegriffen.


      Was also willst Du lesen?
      Dass Dein HUnd sich so super freut, Dich zu sehen, das er unter sich macht? Dass das völlig normal ist und Du Dir KEINE Gedanken machen sollst?
      Bitte, das kannst Du haben.


      Dass man jetzt also auch noch lügen muss um bei nicht kritikfähigen Menschen ja nicht anzuecken ist schon schräg. :/

    • Osiris ich habe es genauso geahnt und deswegen extra geschrieben, dass es nicht dir, sondern allgemein gilt.


      ich habe ja deine antwort normal kommentiert und diese option somit für mich ausgeschlossen, dass deine meinung dazu deswegen falsch ist, habe ich nicht gesagt. ich kenne das angst-pipi von meinen hündinnen (aber auch nicht, wenn sie uns sieht :headbash: ) nur bei odin verhält sich der ganze ablauf anders. und er macht ja keinen ganzen bach dahin sondern eben wirklich nur zählbare tröpfchen ;)

    • hallöle,
      also der zwerg ist ja erst 12 wochen alt,da funkt die blasenkontrrolle noch net sooo 100 prozentig,deshalb würd ich das jetzt net unbedingt als zeichen für unsicherheit oder sonstwas sehen.
      ansonsten wenn ihr nach hause kommt,erstmal NICHT den hund begrüssen,erst wenn welpi wieder runtergefahren ist....dann rufen und durchknuddeln....evtl erledigt das schon die undichtigkeit.....
      lg

    • Zitat

      ...nur bei odin verhält sich der ganze ablauf anders. und er macht ja keinen ganzen bach dahin sondern eben wirklich nur zählbare tröpfchen ;)


      Ja, der freut sich halt so sehr. Lass ihn doch. Ist doch toll, dass er Euch so liebhat.


      :smile:

    • Also ich persönlich habe noch KEINEN Welpen gesehen der nicht mal das eine oder andere Begrüßungströpfchen vergossen hätte. :shocked:


      In meinen Augen ist auch völlig normal und gibt sich mit der Zeit.


      Klar Welpe pieselt vor Aufregung. Aber er regt sich doch nicht nur auf wenn er Angst hat. Auch Freude ist Aufregung.


      Ich halt es für undwahrscheinlich das jeder Welpe von dem ich gehört habe entweder verängstigt oder ernsthaft krank sein soll.


      Sei nicht endtäuscht von dem Kleinen sondern gib ihm etwas Zeit kann auch bei dem jungen Erwachsenen Hund gelegentlich mal passieren vor allem wenn er ne Zeit alleine war und man dann nach Hause kommt. Bonnie hat das mit 2 Jahren noch gemacht

    • dankeschön für die antworten!


      unsere beagle lady ist 11 jahre alt und verliert die tröpfchen mittlerweile permanent, wie es bei alten damen nunmal so ist :D


      das mit dem erstmal nicht begrüßen, werden wir (auch wenns schwer fallen wird :( : ) versuchen... vll macht es in einem ruhigeren zustand wirklich mehr sinn.


      odin bekommt alle zeit der welt :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!