Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue

  • Ist das pdf eine Einführung?
    Mich würde das auch interessieren. Kann man denn apportieren und ZOS mit einem Hund machen? Wie unterscheidet man für den Hund die Aufgabenstellung?
    Danke!!

  • hallo :)


    das PDF ist die Anleitung von Baumann. Wie man ZOS aufbaut, was ZOS ist usw.


    Klar kannst du mit deinem Hund apportieren und zossen!


    Mache ich auch! Paula kann apportieren (naja von können mag jetzt nicht soo großartig die rede sein;)) und die ZOS habe ich auch mit ihr begonnen.
    sind halt nur zwei komplett unterschiedliche auslastungsmodelle bzw beschäftigungsmöglichkeiten mit und für hund! aber man kann durchaus beides mit dem hund machen!


    also wenn du interesse hast kann ich dir gerne die anleitung mailen!
    LG

  • Ich habe großes Interesse dran!
    Danke dir für deine Antwort.
    Bitte maile sie an [email='propferd@arcor.de'][/email]


    Mein kleiner ist erst 12 Wochen, aber apportiert schon wie ein Weltmeister. Gerne und zuverlässig auch unter Ablenkung. Super toll.


    Ich bin etwas unsicher ob ich beides „von klein an“ beginnen kann oder lieber erst nur Apportieren und irgendwann dann ZOS dazu.
    Ich möchte ihn nicht verwirren, sondern eine zusätzliche Beschäftigung finden.


    Was denkst du?

  • hallo :)


    ich denke ich sende dir jetzt erstmal die anleitung und die liest du dir in ruhe durch. danach sind viele fragen schonmal beantwortet und du bekommst auch ein gefühl dafür was die ZOS ist und wie du mit deinem Baby schonmal langsam starten könntest!
    man beginnt ja bei der ZOS ganz langsam und nur ein paar minütchen am tag. überfordern wird es dein baby sicherlich nicht da brauchst du keine angst vor haben! und wenn du merkst er ist grad mit seiner konzentration voll da und hat gerade mega spaß beendest du einfach die erste einheit..so bleibt es spannend und dein hund wird nicht überfordert! man bringt dem hund ja in kleinen schritten schritt für schritt die ZOS etwas näher! learning bei dooing ;)


    Anleitung folgt gleich per mail!


    LG

  • Hallo,


    ich würde mich auch sehr über die PDF freuen.
    Suche immer nach neuer Auslastung für Nala.
    Agi ist bei dem Wetter ja erstmal vorbei.
    Tricks sind ja ganz nett, aber mit Nasenarbeit kann ich sie am besten auslasten. Futterdummy bei dem Wetter auch net so der Brüller.
    Jetzt will ich mich an ZOS versuchen.

  • Mailst du sie mir bitte auch?


    Ich muss nur fix schauen, ob meine Mailadresse frei geschaltet ist ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!