Keine Ahnung wie ich ZOS überhaupt aufbaue

  • Wie zeigen eure Hunde den Gegenstand an?
    Hin legen, scharren, bellen?


    Ich würde meinem, wenn dann, am liebsten beibringen, dass er sich vor den Gegenstand legt.
    Aber im Moment habe ich nicht so den rechten Plan, wie ich das am besten Aufbauen soll :???:


    Hat da einer Tipps für mich?

  • Zitat

    Ich reihe mich mal ein und würde auch gerne die Anleitung haben, bin ganz neugierig und meinem würde das viel Spaß machen, da bin ich mir 100% sicher.


    Würde auch Falbalas Vorschlag folgen und sobald ich die Anleitung erhalten habe, an den nächsten weiter schicken :smile:


    Schreib doch jemanden hier von den Seiten davor an, der die Anleitung von Bibi bekommen hat. ;)

  • @ Antoni: Das passive Anzeigen mit Hinlegen hat im Grunde bei uns erstaunlich einfach funktioniert - und das bei meinem Hund, der eigentlich nicht gern "Platz" macht...


    Es ist ja so, dass man ganz nah am Gegenstand die Leckers gibt. Und weil der Gegenstand am Boden liegt, muss der Hund eh mit der Nase runter zum Anstupsen. Da hat es bei uns wirklich funktioniert, leise und freundlich ein paarmal "Platz" zu sagen, dann lag sie und es gab was zu futtern dafür. Gegebenenfalls im Platz auch nochmal "wo ist das Ding?" sagen, falls der Hund vergessen hat, dass immer noch "Ding anstupsen" angesagt ist.


    Ich habe meinen Hund zusätzlich noch etwas manipuliert, indem ich den Gegenstand zum Beispiel ca. 10cm unters Sofa geschoben habe - so, dass sie mit der Nase noch drankommt, dass es aber bequemer wäre, sich direkt hinzulegen.


    An den Feinheiten (nicht dauernd gucken, wo ich mit den Leckers bleibe, nicht den Hintern sofort wieder hochheben etc.) üben wir aber auch noch rum...

  • Danke Falbala durch den anderen Thread werde ich mich mal durchkämpfen :D


    Danke für die ausführliche Beschreibung Phantomaus wir ihr das Ablegen trainiert :smile:


    Im Grunde habe ich eine genau Vorstellung, wie ich ZOS aufbaue, nur wusste ich nicht genau wie ich das Ablegen am besten trainiere.
    So wie Phantomaus werde ich es auch ungefähr aufbauen, nur das ich den Clicker dazu verwenden werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!