Wie Kratzen (als Übersprungshandlung) unterbinden?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal einen Rat.
    Und zwar ist es so, dass mein Hund sich in bestimmten Situationen kratzt. Es sind immer Situationen, in denen er sich auf/über etwas freut oder warten muss. Anspannungszustände also.
    Beispiele: Wir wollen spazieren gehen, gehen in den Flur, ich ziehe mir meine Schuhe an. In dieser Situation muss er ja einen Moment warten und er wird sich zu 100% kratzen.
    Eine andere Situation ist, wenn ich Besuch bekomme, über den er sich freut. Nachdem ausgiebig begrüßt wurde, kratzt er sich.
    Oder aber, wir sind spazieren und ich treffe jemanden, mit dem ich mich unterhalte. Benji muss warten und - kratzt sich.


    Ich kann selbstverständlich Flöhe oder ähnliches ausschließen. Benji hat zwar eine Getreideallergie, aber es geht wirklich speziell um diese Situationen, wo ich die Uhr danach stellen kann, dass er sich kratzen wird. Er kratzt sich dann auch völlig in Rage, mehrmals wurde er schon blutig deswegen :hilfe:


    Ich brauche ganz dringend mal Strategien und Ideen, wie man solche Verhaltensweisen unterbinden kann!


    Danke :smile:

  • Ich würde ein Ablenkung-Beschäftigung anbieten BEVOR er sich kratzt.


    Zum Beispiel ein Leckerli verstecken und suchen lassen bis Du Dich zum Gassi gehen fertig angezogen hast.


    Bei Besuch eventuel auf seine Decke schicken und Kong anbieten.

  • Guter Tipp, aber dann sagt mir doch bitte wie :smile:


    Ich muss mir nunmal die Schuhe anziehen, bevor wir rausgehen, ich kann ja nicht barfuß durch den Schnee stapfen.
    Ebenso muss Benji auch mal warten können.


    Wie vermeide ich denn solche "Stresssituationen"?


    Mit Leckerli bekommt man ihn nicht wirklich, nen Kong nimmt er gar nicht und er ist auch kein Hund der spielt :)

  • Wie alt ist dein Hund, was für eine Rasse, was machst du so am Tag mit ihm um ihn auszulasten?


    Eine Möglichkeit ist z.B: ihn, wenn du dich anziehst auf seinen Platz zu schicken, dort muss er warten bis du fertig bist.
    Das Gleiche kannst du tun wenn Besuch kommt.

  • :???:


    probiere mal so:


    zwischendurch mehrmals am Tag Schuhe anziehen aber eben nicht Gassi gehen, nach 5 Minuten Schuhe wieder ausziehen sodaß der Hund die Verkoppelung Schuhe=Gassi gehen abbaut.


    Wie oft und wie lange gehst du Gassi? eventuel ist der Hund nicht richtig ausgelastet ?


    Kann er schon auf Befehl auf seine Decke und dort bleiben ?


    also mit Befehl:- Decke- und Befehl:- Bleib- kannst du ihn sozusagen "ablegen" bis du dich in Ruhe fertig gemacht hast.
    Kong mit Leberwurst einschmieren und auf die Decke anbieten.


    Andere Lösung wenn du einen Garten hast, lass zuerst den Hund allein raus, Tür zu und er muß eben draussen auf dich warten.
    Und beobachten ob er sich draussen trozdem noch kratzt.

  • Danke, die Ideen sind schonmal gut!
    Habe ihn grad vor dem Spazieren auf seinen Platz verwiesen, wo er dann auch gewartet hat, leider hat er sich aber auch wieder gekratzt...


    Wenn Besuch kommt, sind wir leider noch nicht soweit, dass er auf seinen Platz geht und dort bleibt. Aber daran arbeiten wir!


    Habt ihr denn noch eine Idee, was ich tun könnte wenn er mal an der Leine warten muss, wenn ich mich zB unterhalte? Entweder bellt er oder er kratzt sich.


    Dass Benji derzeit nicht richtig ausgelastet ist, ist gut möglich, da ich leider chronisch krank geworden bin. Wir gehen mehrmals am Tag raus, eine Runde davon ist groß, meist am Meer oder im Wald oder im Park. Aber ich merke, dass er gern länger laufen würde. Leider kann ich ihn nicht mit spielen auslasten, weil er nicht spielt.
    Benji ist ca. 5 1/2 Jahre alt.

  • naja, mit Hund an der Leine sich unterhalten ;)
    Meine finden es nicht so prickeln und meckern nach 10 minuten schon mal rum.


    Welche Spiele hast du schon in der Wohnung probiert?
    Meine 2 spielen total gern mit Papierbällen, einfach ein Leckerli in einem Zeitungsblatt verstecken und zusammen knüllen, sie rupfen das Ganze begeistert auf.
    Auch Plüschtiere aportieren oder bisschen Cliker-Training kommt immer gut an soweit der Hund nicht pappesatt ist.

  • Für die Wohnung gibt es tolle Spiele, ein klasse Buch ist "Die Hunde-Uni".
    Such dir doch Leute die auch Hunde haben aus deiner Gegend, dann könnt ihr sie laufen lassen ohne dass du dich großartig bewegen musst.
    Oder du suchst dir jemanden der mal ab und an einen ordentlichen Gewaltmarsch mit ihm macht. :smile:
    Das Kratzen kann natürlich seelisch sein wenn der Hund nicht ausgelastet ist.
    Dann wirst du das ohne Ausgleich nicht ändern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!