Was macht mein Hundi "falsch"

  • Ich bzw. meine 1,5 Jahre alte Hündin hat ein Problem.
    Sie versteht sich grundsätzlich allem und jedem. Allerdings haben wir besonders auf Hundewiesen ein komisches Problem. (wo ich mittlerweile schon fast nicht mehr hingehe, sondern Sie immer nur mit allen "Einzelhunden" spielen lasse, die wir so auf unserer Runde treffen).

    Sie spielt mit anderen Hunden am allerliebsten Jagdspiele, also lässt sich jagen. Gleichzeitig bäckt Sie in direkten Begegnungen immer die allerkleinsten Brötchen (also beschwichtigt), ist -denke ich- etwas unsicher (nur bei mehreren Hunden), d.h. Sie zieht den Schwanz etwas ein, macht sich klein wenn alle an Ihr schnüffel wollen etc. und dann passierts meist:

    Sie fordert einen zum jagen auf, der rennt hinterher (bellt schlimmstenfalls etwas "aggressiv"hinter ihr her oder versucht nach ihr zu schnappen) und dann schließen sich andere an und 2-5 fünf Hunde versuchen gleichzeitig meinen Hund zu stellen, zu stoppen, bellen alle, mache knurren...son bischen wie Gruppenmobbing.
    Ich versuche solche Situationen schon vorherherzusehen und verlasse vorher die Wiese.
    Aber ihr passiert das wirklich oft, das eine Jagerei sehr raufig wird (viele andere HH meinen das wäre spielen, aber ich denke wenn andere Hunde versuchen Sie in die Hinterbeine zu schnappen und permanent knurren beim jagen ist das nicht mehr so witzig :???: )
    Sie hat bis jetzt nichts von diesen Erlebnissen zurückbehalten (wurde auch nie schlimm gebissen, nur mal kleine Kratzer), geht weiterhin total freundlich und offen auf jeden Hund zu, allerdings immer rel. beschwichtigend.

    Kurz um die "Gruppenkloppe" kassiert eigentlich immer Sie, kann ich da irgendwas machen, außer den Schauplatz zu verlassen, also vielleicht Ihr Selbstvertrauen stärken oder sowas ???

  • Hab ja auch ne Hündin wo viele Hunde nicht gut mit klar kommen, aber auf andere Weise.

    Du tust deinem Hund keinen gefallen, wenn du es zulässt sie zum Mobbing Opfer werden zu lassen.
    Wenn es mit Einzelhunden gut Funktioniert, dann ist das doch Toll. Wenn ein 3. Hund dazu kommt gibts oft Mobbing und Beißerein, bei vielen Hunden. Lieber früh genug den eigenen Hund einsammeln und gehen, sobald ein 3. dazu kommt.

  • Zitat


    Du tust deinem Hund keinen gefallen, wenn du es zulässt sie zum Mobbing Opfer werden zu lassen.

    Anfangs habe ich das leider nicht erkannt und mich ein paar mal von "alten Hasen" und deren "die müssen das unter sich ausmachen und die wollen nur spielen etc." beeinflussen lassen und mir das ein paar Min. angesehen :ops:

    Aber das mache ich schon lange nicht mehr, etweder ich erkenne es vorher schon oder ich gehe nach wenigen Sek. !!!

    Ich dachte blos vielleicht kann man den Hund etwas beeinflussen, das das weniger wird (machen Hunden scheint sowas ja praktisch nie zu passieren)

  • Bei Frieda war/ist es ganz ähnlich. Sie liebt Rennspiele, ist anderen Hunden gegenüber oft unsicher und beschwichtigt sehr viel. Und sie wurde regelmäßig zum Mobbing-Opfer.

    Ich habe, wie Du, diese Situationen unterbunden bzw. abgebrochen.
    Außerdem habe ich darauf geachtet, selbst möglichst ruhig zu bleiben und konnte Sie dann immer zu mir rufen und die anderen Hunde abblocken/wegschicken.

    Mittlerweile, Frieda ist jetzt ein Jahr bei mir, sind diese Situationen sehr selten geworden. Sie ist selbstbewusster geworden und "wehrt sich" sehr viel früher (durch knurren, abschnappen z.B.), was andere Hunde jetzt auch ernst nehmen. Oft kommt sie auch noch (ohne rufen) zu mir, ist aber bei weitem nicht mehr so gestresst.

    Ich kann Dir daher nur raten, diese Situationen souverän aufzulösen und ansonsten Geduld zu haben.

  • Meide Hundewiesen mit derartigen Jägern oder zusammengerauften "Mobbern". Du kannst die anderen nicht erziehen !
    Such dir einzelne Hunde, die genauso spielen und laß deine mit denen zusammen.

    Ich würds meinem Hund nicht zumuten, irgendwann wirds vermutlich eskallieren.

    Gruß, staffy

  • Falsch machen da meiner Ansicht nach nur die Besitzer der mobbenden Hunde etwas. Denn normalerweise sollten sie erkennen, dass es für Deine Hündin kein Spiel mehr ist, wenn mehrere Hunde auf einmal hinter ihr herjagen und dabei auch noch körperlich werden. Eigentlich müssten sie ihre mobbenden Hunde maßregeln bzw. aus der Situation abrufen.

    Da die Realität aber leider meist anders aussieht ("die machen das unter sich aus", "deine muss sich halt mal wehren", "die wollen doch nur spielen", ....), würde ich an Deiner Stelle genau das tun, was Du auch schon geschrieben hast: meide solche großen Hundeansammlungen. Triff Dich lieber gezielt mit einzelnen Hunden, mit denen Dein Hund spielen kann ohne immer in die Opferrolle zu geraten.

  • Jawol es wird eskalieren. Entweder wird dein Hund zum Beißer oder zu nem Hundehassenden/meidenden Hund.

    Meine Hündin hatte als wir in ne neue Stadt gezogen sind keine neuen Freunde gefunden und wollt von anderen Hunden nichts mehr wissen(hat die nichtmal mehr Schnüffeln lassen). Meine Notbremse war einen Zweithund aus dem TH aufzunehmen, bevor die ganz unverträglich mit anderen wurde.

    Lieber mit den Hundebesitzern Treffen vereinbaren, wo deine sich gut mit verträgt und wenn ein anderer Hund dazu kommt eben sofort weitergehen. Die Hundehalter aus meiner früheren Heimatstadt hätten das verstanden und wären mit weiter gegangen.

  • Da bin ich wirklich froh, das meine Einschätzung der Situation von euch bestätigt wurde. Ich kenne ja wirklich etliche HH mit solchen Hunden und niemand von denen schätzt die Sitution ein wie ihr... aber ist ja auch einfacher wenn man sich weiter unterhalten kann und gut ist.

    Ich werd jetzt wirklich gar nciht auf die Hundewiese gehen wenn entsprechende Hunde da sind bzw. zu viele und fertig. Dann tue ich Ihr das wirklich nicht mehr an !

  • genau..ich denke auch,du machst das richtig,wenn du sie da rausnimmst.

    mir stehen auch immer die haare zu berge,wenn ich von besitzern höre,die ihre hunde mobben lassen..meine drei neigen ebenfalls zum mobben und ja..ich hatte früher einmal auch diese "die machen das unter sich aus" einstelung...inzwischen hab ich diesbezüglich mein denken in ganz andre bahnen gelenkt und wenn ich mit den dreien zsammen unterwegs bin und wir treffen einen "hundekumpel"...dann dürfen sie nur einzeln nacheinander hin..eben weil ich nicht will,das sie zu dritt in mobbingverhalten fallen

  • Hallo,

    ich finde solche Rennereien eigentlich nur dann gut, wenn mal der eine, mal der andere Hunde vorne weg rennt und das Ganze zwischendurch auch mal zur Ruhe kommt.

    In der Hundwiesengruppe, die wir zu Beginn unserer Hundezeit kennengelernt haben, hatte auch eine Hündin immer die A...-Karte und wurde vom Rest gejagt und untergebuttert.
    :dagegen:

    LG, Toki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!