operation zweithund-ist es überhaupt realistisch?
-
-
Hallöchen alle zusammen ,
Ich und meine Mutter überlegen schon seit einigen Wochen uns einen zweithund zu holen, nun habe ich mcih unsterblich verliebt und wollte mal fragen was ihr davon haltet, und ob ihr es überhaupt für möglich haltet. Wir haben seit fast einem Jahr einen dreijährigen Pinscher Mix, der nach langem Training jetzt fast Problemlos ist, das einzige was uns noch sorge macht ist seinen Leinensggression, die aber stätig besser wird. Er ist etwas eifersüchtig, wenn ich körperkontakt zu einem anderen Menschen oder einem Hund habe. Er lässt sich aber doch recht gut zurückweisen. (d.h. nach einem strengen "ab" ist dann alles wieder gut)
Am Anfang hatte er auch ein sehr "ungesundes" sozialverhalten. Er konnte mit großen hunden und rüden gar nciht umgehen, was auch daran liegt, dass er andere Hunde nicht gut verstanden hat. Mittlerweile knurrt er bei Rüden zwar noch manchmal, aber etwas schlimmerers passiert auch nicht.
Mit Hündinnen (vor allem mit kleineren) spielt er jetzt auch schon oft, wenn sie ihn auffordern.
das "objekt meiner Begierde" ist genauso groß wie er (42cm SH) und knapp zwei Jahre alt.In unserem Haushalt leben außerdem noch 2 Katzen die hier eine strenge Herrschaft führen.
Unser kleiner ist meistens so um die 5std am Tag alleine, wenn es länger wird haben wir eine Betreuung für ihn.
Wir sind im Winter einmal in der Woche und im Sommer bis zu drei mal auf dem Hundeplatz, wo wir nächstes Frühjahr auch mit THS anfangen wollen. Da dürfte der zweithund natürlich auch mit.Ich habe mir überlegt das "die neue" nur nicht in mein Bett dürfte ( das gäbe Krieg) und das jeder sein eigenes körbchen haben soll (natürlich hat meiner eins, auch wenn er da nie drinne ist), das vllt für den anderen Tabuzone ist. Oder solte nur sein Körbchen für sie Tabu sein?
Was habt ihr zweithundebesitzer sonst noch für regeln (besonders für die Anfangszeit)LG,Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier operation zweithund-ist es überhaupt realistisch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine dauerhafte Ungleichbehandlung halte ich für falsch und das kann auch leicht ins Auge gehen. Dein Hund müsste akzeptieren lernen, dass DU bestimmst, was geht und nicht er. Wenn einer meiner Hunde "Krieg" anzetteln würde, nur weil der andere mit auf die Couch kommt oder ins Bett oder sonstwohin, dann fiele dem der Himmel auf den Kopf. Wenn du deinem Hund klarmachen kannst, dass du alle Entscheidungen triffst und nicht er, dann klappt das sicherlich auch.
Meine Grundregel ist: Wer meckert oder mobbt, fliegt raus. Egal wer. Und: Der ruhigste Hund bekommt zuerst (Essen, Knuddeln etc pp). Egal wer.
-
Ich kann mich Hummel nur anschliessen.
Hier herrscht Gleichberechtigung zwischen den Damen. Was die eine darf, darf die andere auch. Ebenso bei den Verboten.
Hast du schon mal einen Besuchshund gehabt, um zu sehen wie dein Hund reagiert wenn andere Hunde bei euch zu Hause sind?
-
Ja, es geht eigentlih ganz gut. Er hat sich nicht gerade vor Freude überschlagen, doch es gab kein knurren oder ähnliches.
Also wenn die neue z.B. in mein Bett will und er stress macht fliegt er raus?
ouh, das wird hart.
Muss er sich dann nicht tierisch ungerecht behandelt vorkommen?
ich kann mir gut vorstellen das er dan zweithund dan nicht gerade mit positiven dingen verbindet... -
Zitat
Ja, es geht eigentlih ganz gut. Er hat sich nicht gerade vor Freude überschlagen, doch es gab kein knurren oder ähnliches.
Das klingt doch schon mal gut. Emmy war auch nicht sonderlich begeistert als Laila mitkam.
Also wenn die neue z.B. in mein Bett will und er stress macht fliegt er raus?
ouh, das wird hart.Es fliegen dann beide aus dem Bett.
Du entscheidest wann die Hunde ins Bett dürfen usw.
Muss er sich dann nicht tierisch ungerecht behandelt vorkommen?
Och, das wird sich recht schnell legen, wenn du beide Hunde gleichberechtigt behandelst.
-
-
Na dann *schluck*
Jetzt muss es erstmal klappen. Wir telefonieren wohl morgen mit der Tierschützerin, die die kleine vermittelt.Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis sich alles so weit eingependelt hat?
-
Also draussen waren beide gleich wie Latsch und Bommel.
Emmy brauchte 2 Tage bis sie sich mit der Situation abgefunden hatte, nicht mehr verwähntes Einzelkind zu sein.
Wichtig ist, es dürfen keine Ressourcen rumliegen. Futter bekommen beide bei mir gleichzeitig.
Ok, es sind jetzt beide nicht futterneidisch.Was Spielzeuge betrifft, ist Laila leider sehr ressourcenorientiert. Also wird nur draussen gespielt. Jeder hat sein eigenes Spielzeug und ich entscheide wie lange und wo gespielt wird.
-
Meiner würde sich ehr freuen wenn im jemand das sc** futter abnimmt.
Kannst du auch nur einem ein Spiele geben und der andere tolleriert es? oder musst du wenn dann beiden eins geben?
So schnell wird sich Felix damit bestimmt nicht abfinden.
Ist sehr ermutigend das das bei euch so geklappt hat.LG,Anna
-
Hm - soll nicht blöd klingen, aber: Warum fragst du, ob dein Hund etwas toleriert? Ihm sollte klar sein, dass DU und nur DU entscheidest, was passiert - nicht, ob er das will oder nicht. Immerhin hast DU den Plan von eurem Leben, nicht er.
Ganz ehrlich. Wenn ich meine Pflegehunde - oder jetzt Theo auf die Couch bitte, dann ist das auch schon mal, wenn Pepe da nicht ist. Und ihn bitte ich dann nicht mit auf die Couch - bzw nur, wenn mir danach ist, aber nicht zwingend. Weil er hat das nicht zu bestimmen. Und wenn mein erster Hund Stress machen würde, wenn der andere auf die Couch käme, ich das aber gut finde, dass der kommt, dann fliegt der Ersthund von der Couch. Den anderen hab ich ja eingeladen zu einem harmonischen Zusammensein. Wer die Harmonie stört - muss halt gehen.
-
Anna,
ja ich kann auch nur Emmy ein Spielzeug geben, Laila rennt dann nicht mit. Sie spielt kaum mit anderen Hunden max. mit Emmy.
Wenn sie allerdings ein Spielzeug hat und Emmy nicht, dann ist es ihre Ressource und sie lässt keinen anderen Hund ran.Hummel, so mache ich dass auch, nur dass Emmy zum Anfang sich dazwischen gedrängelt hat und die Zähne gezeigt hat. Also habe ich die Streicheleinheiten komplett unterbrochen und bin zu Laila hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!