Wie alt sollte der Welpe sein, wenn man ihn aussucht ?

  • Für mich soll es nächstes Jahr ein Cocker Welpe vom VDH werden .


    Bei der Züchtersuche lege ich auch großen Wert darauf, ab welchem Alter der Züchter seine Welpen zum Aussuchen freigibt .


    Die Frage ist ab wann erkennt man bei einem Welpen den Charakter einigermaßen ?


    Soll der Welpe 3,4 oder mit 7 Wochen ausgesucht werden ?
    Viele Züchter machen das ja immer noch so, dass sie die Welpen schon mit ein paar Tagen, wenn die Welpen noch ihre Augen zu haben, reservieren .
    Ich finde das viel zu früh, weil man noch GAR NICHTS erkennen kann.Vom Charakter nicht, vom Aussehen auch nicht ( wobei das Letztere nicht so ausschlaggebend ist) .
    Es gibt ja bestimmte Tests, die man mit Welpen erst ab 7 Wochen machen kann ( Dominanz, Apportierfreude,Temperament....)



    In welchem Alter habt ihr euren Welpen ausgesucht ?

  • hallo lana85


    eine genaue zahl kann ich dir leider nicht nennen.......kann dir nur sagen wie es bei uns war.........


    unsere kleine haben wir nicht beim züchter gefunden sondern im nachberort....mit 7 wochen haben wir sie angeschaut...........leider nur mit allen 7 anderen welpen auch.............sei war sehr aufgeschlossen und neugierig...........( heute auch noch)..........


    aber ich denke mal das so 7 bis 8 wochen gut sind um sich einen welpen anzuschauen.......


    glg

  • Als July ihre Welpen damals hatte, habe ich die Interessenten ab der 4. Woche die Welpen aussuchen und regelmäßig besuchen lassen.
    Die Augen /Ohren waren auf und sie tapsten schon umher

  • Hi,


    beim ersten Hund war die Maus 7 Wochen alt. Wir wollten uns eigentlich erst diverse Züchter anschauen, aber SIE war es :-)


    Die 2 Lady habe ich genau im Alter von 2 Tagen ausgesucht :-) und es hat bis zum Abholtermin auch gepasst.


    Die dritte im Bunde: da gab`s nix auszusuchen, es war die einzige Hündin im Wurf und die war schon lange vorher reserviert für MICH und SIE ist es auch.


    Der erste Bub: ungeplant, obwohl ich von dem Wurf wusste und lange vorher schon geweint habe, weil haben wollte ......
    Dann kam der Anruf, ein Welpe wird doch nicht abgeholt ..... das Foto gesehen, ihn besucht und es war um uns geschehen.


    Und ER ist es :-)


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!