"Alleine Bleiben" - Kann ich was besser machen

  • Zitat

    Von daher bin ich der Meinung: Hilfsmittel ja. Bei erreichtem Trainingsziel aber wieder ausschleichen.


    So haben wir das auch gemacht.
    Danke für deine Erklärung ! :smile:

  • hmm ja das stimmt . . im TH war sie eigentlich nie wirklich ganz alleine . . .



    im Moment üben wir weiter . . . ich war aber die letzten Tage meist so um die 10 Minuten draußen nicht viel länger . . .
    dafür hat mein Freund nun eingeführt auch ab und an mal die Wohnzimmertüre zu schließen, damit sie alleine im Wohnzimmer ist . . . das klappt sehr gut und scheint sie wirklich gar nicht zu stören . . . zudem geb ich mir allergrößte Mühe sie nicht ständig zu betüddeln :roll:
    das fand sie natürlich gar nicht so dolle, aber da muss Madame nun durch und es klappt schon besser . . . wobei wir heute abend erst mal über weihnachten zur Family fahren . . bin schon ganz gespannt wie das klappt . . .




    mein Freund hat mir zu Weihnachten auch noch ein Buch zu dem Thema gekauft (jaaa ich weiß schon was ich zu Weihnachten bekomm) von Martin Rütter . . . wie's genau heißt weiß ich nicht und hat da wohl schon mal reingeschmökert, weil wir ja letztens echt durch den Wind waren . . .
    naja auf jeden Fall kommt da jetzt noch n ganz anderes Thema auf und zwar scheinen alle möglichen Verhaltensweisen von ihr mehr auf ein Kontrollverhalten hinzudeuten als auf Verlustangst
    kann da jetzt noch nich viel zu sagen habs ja noch nicht gelesen aber ich bin schon gespannt was sich noch alles rausstellt . . .


    auf jeden fall war wohl einer der genannten punkte (mehr hab ich mir leider net gemerkt), dass ein Hund mit Verlustangst wohl bei Spaziergängen in der Regel nicht so weit von seinen Menschen weggeht . . . was nu auf unsere Maus nicht wirklich zutrifft . . wenn die könnte dann würd se erstmal die nächsten 3 Kilometer erkunden bevor se merken würd, dass irgendwer fehlt :lol:
    nuja is das wirklich so bei Hunden mit Verlustangst?
    hoffe ich werd da schlauer wenn ich das Buch nun eeeennndlich lesen kann


    @ Zappa
    wenn ich zur Tür reinkomme und sie aufdreht is ja klar, dass ich sie dann erst mal ignoriere . . aber ab wann genau soll ich mich denn ihr zuwenden . . hab das bis jetzt immer so gemacht dass ich sie dann begrüßt hab, sobald sie nimmer total wie ne bekloppte rumgesprungen is, sondern halt nur noch freudig schwanzwedeln vor mir stand . . .
    passt das eigentlich so oder ist es besser noch länger zu warten, z.B. bis sie sich hinlegt??



    also die Leckerlies lasse ich nu weg, wenn ich rausgehe . . glaub das is echt nicht so dolle. . . scheint sie aber auch nicht sonderlich zu stören, wenn ich ohne Leckerlie rausgehe . . .


    das Radio . . naja ich weiß nicht ob das eh was bringen würde . . hab es zwar schon manchmal angehabt, aber letztendlich ist es bei uns eh recht hellhörig und wenn da mal die Nachbarschaft durch den Hausflur poltert (im wahrsten Sinne des Wortes) bringt das radio auch nicht viel . . das müsst ich dann schon volle Pulle aufdrehen :roll:


    das mit den Ölen weiß ich noch nicht so genau . . find es eigentlich schon nicht schlecht . . . wobei es natürlich auch wieder so ne sache is die dann bei Vergessen problematisch werden könnte, da hast du echt recht . . ich werd morgen mal die TA drauf ansprechen und es mir dann überlegen . . ganz abgeneigt bin ich davon irgendwie trotzdem nicht, zumindest eben für den Anfang


    nunja ich bin gespannt wie's weitergeht :D erstmal werd ich mich nach Weihnachten durch nen Stapel Hundebücher wälzen . . .
    hab mir auch eins für Dummyarbeit gewünscht, weil Senta und ich das so klasse finden . . . sie kannte ja spielen vorher gar nicht und mittlerweile holt sie mir sogar ein stöckchen und ihren Igel und macht "AUS" . . gestern hat sie sogar ne gammelige Bananenschale (Madame frisst nämlich alles was fressbar ist . . oder besser gesagt was ihr fressbar erscheint) auf ein "aus" fallen lassen
    ich kann euch sagen ich war stolz wie Oskar :headbash:



    so dann wünsch ich euch schon mal allen supertolle Weihnachten!!!!

  • Verlustangst und ein großer Radius im Freilauf müssen sich nicht zwingend widersprechen. Meine Hündin bewegt sich öfters außer Sichtweite in einem Umkreis von bis zu 200m, was auch durchaus rassetypisch ist. Aber sie weiß immer ganz genau, wo ich bin und wo sie mich finden kann, wenn ihr danach ist - und genau das ist der Unterschied zum Alleinebleiben ;)
    Aber das nur nebenbei :)


    Dir auch frohe Weihnachten :)

  • Also, ich kann nur so viel sagen, dass meine Kleine glaub ich schon etwas Verlustängste hat. An schlechten Tagen weint sie sogar, wenn ich nur aufs Klo gehe. :/ Aber wir üben fleißig und es wird besser.


    Auf jedenfall bewegt sie sich auf Spaziergängen wirklich nicht besonders weit weg. Normalerweise bleibt sie auch im Wald nach ca. 5m stehen und wartet bis ich wieder näher an ihr dran bin. Nur gaaaanz selten bewegt sie sich weiter weg (im spiel mit anderen Hunden oder so). Aber ich glaube, das muss nicht zwangsläufig zusammenhängen.


    Dir auch schöne Weihnachten :smile:

  • Zitat

    dafür hat mein Freund nun eingeführt auch ab und an mal die Wohnzimmertüre zu schließen, damit sie alleine im Wohnzimmer ist . . . das klappt sehr gut und scheint sie wirklich gar nicht zu stören . . . zudem geb ich mir allergrößte Mühe sie nicht ständig zu betüddeln


    Beides super Ideen. Weiter machen!


    Zitat

    auf jeden fall war wohl einer der genannten punkte (mehr hab ich mir leider net gemerkt), dass ein Hund mit Verlustangst wohl bei Spaziergängen in der Regel nicht so weit von seinen Menschen weggeht . . . was nu auf unsere Maus nicht wirklich zutrifft . . wenn die könnte dann würd se erstmal die nächsten 3 Kilometer erkunden bevor se merken würd, dass irgendwer fehlt :lol:
    nuja is das wirklich so bei Hunden mit Verlustangst?


    Nicht zwingend. Es gibt da viele kleine Details, die man im Kontext betrachten muss, um eine konkrete Aussage treffen zu können.
    Ich würde mir an eurer Stelle um solche Sachen noch keine Gedanken machen. Der Hund ist neu bei euch und es ist klar, dass er euer und ihr sein Verhalten noch nicht richtig einschätzen könnt.
    Von daher würde ich da nix hineininterpretieren.


    Zitat

    @ Zappa
    wenn ich zur Tür reinkomme und sie aufdreht is ja klar, dass ich sie dann erst mal ignoriere . . aber ab wann genau soll ich mich denn ihr zuwenden . . hab das bis jetzt immer so gemacht dass ich sie dann begrüßt hab, sobald sie nimmer total wie ne bekloppte rumgesprungen is, sondern halt nur noch freudig schwanzwedeln vor mir stand . . .
    passt das eigentlich so oder ist es besser noch länger zu warten, z.B. bis sie sich hinlegt??


    Das kommt darauf an, was du deinem Hund beibringen willst. Wenn es für dich ok ist, wenn er zur Begrüßung zur Tür kommt aber kein Theater machen soll, dann ignorierst du sein "Pöbeln" so lange, bis er sich so verhält, wie du es wünscht. Also in dem Moment, in dem er still neben dir steht/sitzt und sich ruhig verhält, wendest du dich ihm zu. Lerneffekt ist: "ich bekomme viel schneller Frauchens Aufmerksamkeit, wenn ich mich ruhig verhalte."


    Wenn du länger wartest, dann kann es passieren, dass der Hund den Bezug zu deiner Ankunft nicht herstellen kann. Er freut sich dann zwar über dein Lob, weiss aber nicht, dass es für sein Verhalten von vor 5 Minuten an der Tür war.


    Zitat

    sie kannte ja spielen vorher gar nicht und mittlerweile holt sie mir sogar ein stöckchen und ihren Igel und macht "AUS" . . gestern hat sie sogar ne gammelige Bananenschale (Madame frisst nämlich alles was fressbar ist . . oder besser gesagt was ihr fressbar erscheint) auf ein "aus" fallen lassen
    ich kann euch sagen ich war stolz wie Oskar


    Das klingt doch gut. Einzig das Stöckchen würde ich austauschen. Die Verletzungsgefahr ist doch recht hoch.


    Zitat

    so dann wünsch ich euch schon mal allen supertolle Weihnachten!!!!


    Dankschööön. Dir auch :-)

  • Zitat

    also dein prinzip stimmt schonmal. ich würde jedoch das verlassen der wohnung genauso nüchtern abhalten wie das betreten. denn umso normaler ist es für den hund das ihr einfach kommt und geht.


    Wieso?


    Meine Hunde sind so konditioniert, dass sie keine Schnute ziehen, wenn sie merken, dass sie nicht mitkommen, sondern sofort in ihren Boxen flitzen und warten "bis die Alte endlich geht und uns nen Leckerlie gibt".



    Versuche mal vor dem Alleinelassen länger mit deinem Hund rauszugehen, nen Suchspiel zu machen, ihm nen gefüllten Kong zu geben o.ä. (auf jedenfall wo der Hund danach schön müde ist).


    Ggf. leg ein altes Handtuch oder T-Shirt mit deinem Geruch auf die Couch ;)

  • so hier bin ich mal wieder :D


    hoffe ihr habt die Feiertage und vor allem Silvester auch gut hinter euch gebracht . . .


    nachdem wir über die Feiertage weg waren und Senta über die Silvesternacht noch in der Hundepension war, hatten wir nicht soooo viel Zeit zum üben . . .


    das Türe hi ;) nter mir schließen hab ich aber immer wieder gemacht . . .
    und gestern hab ich ein Lavendelöl bestellt, damit wir dann auch die Tage, wenn es ankommt anfangen können, das Entspannungstuch zu konditionieren . . . .


    gestern abend haben wir einen Trainingsplan für das alleine bleiben aufgestellt, damit wir das auch wirklich konsequent durchhalten :headbash:


    hab den mal abfotographiert . . . hoffe man kann es halbwegs gut lesen ;)


    kritik + anregungen erwünscht :smile:





    EDIT: hier findet ihr übrigens Sentas Thread:
    https://www.dogforum.de/ftopic124514.html

  • ahhh schon wieder lauter Fragen :roll:


    und zwar zum Entspannungstuch mit Lavendelöl konditionieren . . . ich möchte das ja nu immer einsetzen, wenn ich mit der süßen auf der Couch knuddel


    das is dann vor allem abends vor dem fernseher oder mit einem der vielen Hundebücher :D


    ich bin aber ja durchaus auch tagsüber mal 10-15 min bei ihr im Wohnzimmer, soll ich ihr dann auch das entspannungstuch anziehen??


    denk es wäre schon sinnvoll, das Tuch nicht immer nur abends und vll auch net immer nur einmal am Tag anzuziehen . . .


    ABER: das Tuch riecht ja nicht nur ne viertel stunde nach Lavendelöl . . pack ich das dann am besten in ne Tupperdose oder lass ich das einfach mehr oder weniger offen rumliegen?? sie soll ja das Tuch + den Geruch nur mit entspannung aufm Sofa verbinden


    blöde Frage, aber kam mir grad so :headbash:


    und was ich noch fragen wollt: wenn ich die Tür vom Wohnzimmer zu mache, so dass sie alleine drinnen ist . . das klappt ja schon ganz gut . . ..
    gestern war sie ne halbe stunde allein drinne (hab sie echt fast vergessen :ops: ) und hat einfach aufm Sofa gepennt und sich null dafür interessiert dass ich die Tür zu und später wieder aufgemacht hab
    das is ja auch voll toll :gut:


    aber manchmal dann steht sie direkt auf, wenn die Tür zu is u fiept schon nach 2 Minuten


    wie soll ich mcih da verhalten??


    hab es bis jetzt so gehalten, dass ich gewartet hab bis ruhe is (is meist nur n kurzes fiepsen) und dann nach 10-20 Sekunden die Tür wieder aufgemacht hab . . .


    ist das richtig oder soll ich die tür schneller wieder aufmachen?? oder länger zu lassen???

  • *schubs* und gleich noch ne Frage :D


    hab das Entspannungstuch jetzt seit vorgestern abends dran . . . gestern hat das ganz gut geklappt, wobei ich da aber nicht nochmal Lavendelöl drauf gemacht hab, sondern nur das von vorgestern drauf war (hat immernoch gerochen)


    aber vorgestern :shocked:
    ich hab zwei Tropfen von dem Öl aufs Halstuch gemacht und der Maus umgelegt
    und dann gings los :shocked:
    Senta steht vom Sofa auf und streckt sich . . und fängt dann an sich wie ne bekloppte durchs ganze Wohnzimmer zu wälzen :shocked: erst einmal quer über den Teppich und dann ins Körbchen, aber wirklich wie ne Verrückte . . . kann das echt gar net beschreiben . . die war gar nimmer ansprechbar . . . . hab ihr dann das Tuch nach ner Minute wieder ausgezogen


    wie darf ich denn das interpretieren??? findet sie den geruch sooo super???
    oder findet sie den Geruch schrecklich und wollte ihn wegwälzen/-strampeln!??

  • Vielleicht mag sie den Geruch nicht, das kann durchaus sein. Probiere mal, das Öl mit Wasser zu verdünnen. Es soll auch Hunde geben, die ganz und gar nicht auf Lavendel stehen (egal ob verdünnt oder unverdünnt), da kann man dann alternativ auch z.B. Kamille nehmen. Wenn sie so offensichtlich versucht, das Tuch loszuwerden, würde ich es ihr auf keinen Fall aufzwingen. Ob sie sich darin wälzen wollte, weil sie es toll fand, kannst du ja ausprobieren, indem du das Tuch einfach mal auf den Boden legst. Dann siehst du ja, ob sie freiwillig hingeht oder es eher meidet.


    Was die Konditionierung angeht: ich mache das einfach zwischendurch immer mal wieder. Also nicht immer zur gleichen Tageszeit, sondern ich nehme ihr Handtuch und das Halstuch und kuschel ein bissi mit ihr für 5 Minütchen immer mal wieder über den Tag verteilt. Mittlerweile kommt sie schon freudig angerannt, sobald ich Handttuch oder Halstuch in die Hand nehme :)


    Dass sie alleine im Zimmer bleibt, ist doch schonmal klasse!! :gut:


    ..übrigens habe ich deine Tabelle von oben mal geklaut :D Auf die Idee, das Training so genau nachzuhalten, bin ich noch gar nicht gekommen, es hilft aber sich daran zu erinnern, auch wirklich jeden Tag was zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!