"Alleine Bleiben" - Kann ich was besser machen

  • danke leute ihr beruhigt mich echt :gut:


    @ Delaria

    also an Plan B werden wir arbeiten . . . wie habt ihre eure Hundesitter gefunden?? Internet?? oder klassisch nen Zettel im Supermarkt aufgehängt??


    also das mit dem Distanztraining in der Wohnung werden wir nun auch mal probieren . . . da hab ich aber noch mal ne Frage dazu . . . und zwar ist es nur dann distanztraining, wenn ich sie mit Kommando "leg dich ins Wohnhzimmer" oder so auf nen Platz schickeund ich geh in die Küche oder ins Bad etc
    oder ist es auch schon ok, wenn ich in die Küche gehen zum Lernen und sie sich dann von alleine nach 2/3 mal gucken ob ich noch da bin ins wohnzimmer trollt??
    und was sagst du deinem Hund dass er hinter einer türschwelle bleibt . . schickst du sie einfach immer zurück, wenn sie hinter dir herkommt? oder hast du das einfach mit dem Kommando "bleib" gemacht?
    das kennt meine Süße nämlich noch nicht


    das mit den Duftölen find ich total klasse . . ich hab sowas in die Richtung letztens schon mal gelesen und hab mir da auch schon so meine gedanken drüber gemacht . . . bindest du ihr dann ein Halstuch um, auf das du so nen tropfen Öl machst??
    hab mir überlegt, dass ich das ja nicht gleich immer zum weggehen machn müsste, aber das vll einfach so zu schlafenszeiten erst mal einführe . . das sie das vll auch mit etwas entspannendem (z.B abendliche Kuschelrunde auf dem Sofa) verbindet und das dann vll einfach unterstützend wirkt . .
    das dass kein Training ersetzt ist mir natürlich auch klar . . . aber wenn es vll der Maus einfach auch ein bisschen hilft, könnte ich mir das schon vorstellen . . .
    ach und was mich noch interessieren würde . . . du nimmst Lavendelöl?? einfach aus der Drogerie?? auf was muss man da achten??
    hast du da vorher ma mit jemanden drüber gesprochen, der sich in dem Bereich etwas besser auskennt?? oder hast du vll sogar selber ahnung von dem Ganzen??
    ich werd nächstes Woche beim Impftermin auch mal die Tierärtzin ansprechen was die so dazu meint . . bzw meine Tante die beschäftigt sich auch beruflich speziell mit so Naturheilverfahren für Tiere . . .
    finde das schon echt interessant und wenn es vll auch nur einen kleinen Teil zum erfolg beitragen würde, wärs ja klasse ;)


    mandurugo
    ach ja das kommt mir bekannt vor . . .ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie die Madame geglotzt hat, als wir zum ersten mal das Radio angemacht haben - wie n eichhörnle wenns blitzt :) aber das klappt schon wirklich super alles . . .
    einen Leckerlieball hat meine Maus auch schon . . aber viel mehr, weil sie immer alles so runtergeschlungen hat, das ich hinterher das gefühl hatte es fehlt nich viel und alles kommt wieder hoch. . . .
    das es wenns dunkel is schlechter klappt das gefühl hatte ich auch schon manchmal . . aber andererseit bin ich mir auch nicht sicher . .. war auch schon 20 Minuten im Dunkeln draußen und ich lass ihr auch immer im Wohnzimmer das licht so leicht gedimmt an


    @Vanilla


    hast du das Buch selbst gelesen??
    hab grad bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass das Buch eher für leichte Fälle zu empfehlen ist . . .

    @maaro


    diese Duftstecker: ist das mehr oder weniger die gleiche Methode wie mit den Duftölen die beruhigen?? hab da irgendwas von Beruhigungspheromonen gelesen :???: und hattest du das dann für die Steckdose?? oder hast so so eins zum sprühen genommen??

  • Zum Rausschicken: das habe ich komplett aus dem Buch von Christiane Wergowski "Die Hundeschule: Alleine bleiben" übernommen (übrigens ein super Buch zu dem Thema). Sie bekommt das Kommando "raus da" mit entsprechender Handbewegung in Richtung Türschwelle und muss dann halt den Raum verlassen. Um das Ganze möglichst positiv aufzubauen, habe ich ihr dann zwischendurch immer mal ein Leckerchen rausgerollt (allerdings nix Supertolles, sondern normales Trockenfutter)... anfangs waren 3 Sekunden schon ein Erfolg und ich habe sie wieder reingerufen, dann mal 30 Sekunden, dann mal eine Minute usw. Das "Bleib"-Kommando nutze ich in diesem Kontext nicht, denn "raus da" bedeutet für sie, dass sie das Zimmer verlassen soll und sich ansonsten aber in der Wohnung bewegen kann, wie sie möchte. Manchmal sitzt sie die ganze Zeit abwartend hinter der Türschwelle, manchmal (meistens) ist ihr das zu blöd und sie sucht sich ein weiches Plätzchen zum Dösen in einem andern Zimmer. Gemäß dem Buch soll man erst mit dem "richtigen" Training des Wohnungsverlassens anfangen, wenn der Hund diese mentale Grenze eine halbe Stunde lang akzeptiert (ich habe mich da allerdings nicht wirklich exakt daran gehalten).


    Zu den Ölen: ich habe einen Vortrag zum Thema Entspannung bei Hunden besucht und da wurde das thematisiert. Die Wirkung ist wissenschaftlich erwiesen, das wurde auch sehr anschaulich dargestellt. Die Idee, den Einsatz erstmal mit ganz unverfänglichen, entspannten Situationen zu verknüpfen, finde ich gut und wichtig :) Ansonsten läuft man auch Gefahr, dass die Hunde die Öle irgendwann mit dem Alleinebleiben verknüpfen und sie quasi zu Markern für eine unangenehme anstehende Situation werden. Ich persönlich mache es so, dass ich eine bestimmte Decke damit beträufel und wir auf dieser Decke abends öfters mal ein halbes Stündchen oder Stündchen vorm Fernseher kuscheln. Wenn sie dann alleine bleibt, tröpfel ich in jeden Raum der Wohnung 2 Tropfen von dem Öl und ziehe ihr zusätzlich ein Halstuch mit damit an (das trägt sie natürlich auch unverfänglichen Situationen immer mal wieder). Zusätzlich lege ich die "Kuscheldecke" auf die Tagesdecke von meinem Bett (das ist der Platz, den sie von alleine wählt, wenn ich nicht da bin).
    Das Öl habe ich übrigens online bestellt. Es sollte ein möglichst naturbelassenes Produkt und frei von synthetischen Zusätzen sein.


    Meinen Sitter habe ich durch die Leiterin meiner Welpengruppe gefunden damals, die mir jemanden empfehlen konnte. Davor hatte ich einen anderen Betreuungsplatz, den ich über http://www.tierhelden.de gefunden habe. Dort haben sich in kurzer Zeit sehr sehr viele Leute bei mir gemeldet, ich habe mich aber wohl leider für jemanden entscheiden, der nicht wirklich so zuverlässig und kompetent war, wie ich es mir erhofft hatte. Ein Aushang im Supermarkt kann aber sicher auch nicht schaden ;) Ansonsten würde mir noch betreut.de einfallen.

  • Zitat


    @maaro


    diese Duftstecker: ist das mehr oder weniger die gleiche Methode wie mit den Duftölen die beruhigen?? hab da irgendwas von Beruhigungspheromonen gelesen :???: und hattest du das dann für die Steckdose?? oder hast so so eins zum sprühen genommen??


    Genau,das sind Pheromone und ich hatte dieses Teil für die Steckdose,gibts beim Tierarzt.

  • Zitat

    hmmm ok nu bin ich doch wieder etwas beruhigt . . . aber 6-10 MONATE find ich schon seeeehhr lange dafür, dass sie ja im TH wirklich den ganzn Tag ruhig alleine war


    Das war doch ein ganz anderes Umfeld, was mit der Wohnung nicht zu vergleichen ist. Zumal war sie dort zwischen den anderen Tieren ja nie richtig alleine, wie sie das bei euch ist.
    Hunde sind sehr eigen, was das Lernverhalten angeht und beziehen das gesamte Umfeld mit in das Training ein. Dinge, die wir gar nicht so bewusst wahr nehmen, sind für sie zuweilen Kriegsentscheidend. Das merkt man zB sehr deutlich, wenn der Hund Sonntag-Mittag in der Hundeschule alle Kommandos wie aus dem Bilderbuch ausführt, einen Tag später auf der Gassirunde aber anscheinend alles vergessen hat.
    Von daher hat das "alleine im Tierheim bleiben" mit dem "alleine in der Wohnung bleiben" nichts zu tun.


    Was die 6-10 Monate betrifft, finde ich sie in Anbetracht der Vorgeschichte eigentlich sehr kurz! Immerhin hat sie 4 Jahre ein komplett anderes Leben geführt, dass du nicht mal kennst. Ihr jetzt ein halbes Jahr Zeit zu geben, um in ihrem "neuen Leben" anzukommen, ist dagegen quasi ein Wimpernschlag.


    Zitat

    nuja dann brauchen wir wohl mal schnell nen Plan B und C, wenn ich in den Semesterferien arbeiten gehe


    Ich wiederhole mich: mach dich nicht verrückt! In jeder Trainingsphase, bei jeder Methode und bei allem, was du dem Hund beibringen willst, gibt es Rückschritte und auch Stillstand im Trainingsverlauf. Lass dich davon nicht verunsichern.


    Wie es scheint, hast du einiges richtig gemacht, sonst wäre der Hund ganz anders, wenn du das Haus verlässt. Du brauchst mMn keinen Plan B oder einen Trainer. Du brauchst jetzt Geduld und Durchhaltevermögen.


    Zitat

    das ängstlich sein hat sich aber sowas von verbessert seitdem sie bei uns ist . . . sie ist schon ein ganz anderer Hund . . . aber in situationen außerhalb der wohnung, wo sehr viele leute sind (stadt oder so) würd ich sie trotzdem noch nicht mitnehmn können . . innerhalb der wohnung sieht das anders aus


    Sie wird sich noch weiter verändern, sich anpassen oder die ein oder andere Seite zeigen, die dir nicht so gut gefällt. Hunde sind auch nur Menschen.


    Zitat

    wenn wir in die Wohnung kommen begrüßt sie uns schon oft sehr stürmisch


    Wie schon beschriebenl: wenn sie zu doll aufdreht, bleib ruhig und ignoriere sie. Wenn sie sich beruhigt, dann streichele und begrüße sie. Nicht erst, wenn sie 5 Minuten ruhig auf ihrem Platz liegt, sondern in dem Moment, in dem sie aufgehört hat, sich aufzuregen. Wenn sie dann wieder aufdreht, dann links liegen lassen... usw.
    Bitte nicht pauschal 10Minuten ignorieren. Hundi soll ja was lernen und nicht unsicher werden, weil sie nicht weiss, was falsch oder richtig macht.


    Zitat

    mich verunsichert halt total, dass sie bellt . . auch wenn sie vll nur wg einem geräusch "erschrocken" ist oder so . . sie bellt sonst NIE


    Leider kannst du das nicht einschätzen, weil du nicht dabei warst. Vielleicht hat ein Nachbarskind wie bekloppt gegen die Tür getreten oder ein Ufo ist im Garten gelandet... da würde selbst ICH anfangen zu bellen. Und ich belle wirklich NIE ;-)


    Zitat

    und ja ich würde schon sagen sie verfolgt mich auf schritt und tritt . . .


    Das kann Unsicherheit sein, weil sie die neue Lebenssituation noch nicht so richtig verinnerlicht hat und das Vertrauen fehlt. Ich würde das nicht überbewerten, ihr aber trotzdem beibringen, dass sie dich nicht verfolgen muss, sondern im Raum ihrer Wahl chillen kann, ohne das die Welt untergeht.


    Von daher schliesse hinter dir einfach mal die Tür und lass sie davor stehen. Erst nur Sekunden, die du langsam steigerst. Schick sie auch mal aus dem Raum hinaus - Anleitung dazu wurde schon gepostet.


    Zitat

    so jetzt werd ich ma noch die letzte Pipi-Runde für heute gehen und dann doch noch mal knuddeln . . glaub die arme Maus war vorhin auch etwas verwirrt, weil ich einfach so megafertig war . .


    Ich kenne das zu gut. Aber eine wichtige Regel in der Hundeerziehung lautet: cool bleiben ;-)

  • das Radio hatten wir am Anfang auch immer laufen . . . irgendwie hab ich das die letzten paar mal echt total vergessen - wo hab ich nur manchmal meinen Kopf???


    @ Deliara


    das Buch hab ich mir auch mal bestellt . . . bin letztens schon mal über die Buchreihe "Die Hundeschule" gestolpert, als ich mal nach Büchern zum Abruf geschaut hab . . also hab ich mir die beiden mal bestellt


    dann werd ich das Distanztraining noch neben dem "alleine bleiben üben" einführen . . ganz aufhören mit dem Wohnung verlassen möchte ich nu auch nicht mehr . . an die 10-15 Minuten hat sie sich ja schon recht gut gewöhnt


    ein Halstuch hab ich auch gerade eben bestellt, bzw gleich zwei - noch eins zum wechseln und noch ne Ladung Leckerlies *tralala*



    aber mit dem Öl bin ich mir ja noch etwas unschlüssig . . . da gibts ja wirklich jede Menge im Internet . . . . lavendel französisch, lavendel bio, lavendel bergland, lavendel bulgarien und so könnt ich jetzt ewig weitermachen :shocked:
    zudem unterscheiden sich ja die Preise genauso wie die Namen . . . von 20€ für 10ml bis 5€ für 100ml findet man da ja echt alles . . . darf ich konkret fragen welches du bestellst!? bin etwas überfordert mit dem ganzen Angebot :???:


    Zappa


    ich seh schon wir sind wohl doch etwas blauäugig an die ganze Sache rangegangen . . . naja nu is es wie es is . . auch wenn mein Freund und ich nicht damit gerechnet haben, dass es vll sooooo lange dauern könnte, sind wir uns beide einig, dass wir unsere Maus schon supermegadoll lieb haben und das auf jeden Fall (früher oder später) hinkriegen werden . .. schlimmstenfalls brauchen wir dann eben einen Tiersitter, der uns mal aushilft wenn es gar nicht anders geht . ..


    Zitat

    Wie es scheint, hast du einiges richtig gemacht, sonst wäre der Hund ganz anders, wenn du das Haus verlässt.


    ja wir machen schon ab und an mal auch nen Fortschritt *freu* heute hat Senta nen Mann auf der Straße "begrüßt", der war auch mit seinem Hund Gassi, wir haben ihn auch schon vorher zwei mal getroffen, aber da fand Madame den Mann noch soooooo schrecklich . . .
    dafür hatte sie vorgestern wieder mal nen Spinner und wollte nicht weiterlaufen . . . das hat sie am Anfang immer gemacht . . . vor allem wenn es in den Wald ging . . . dann hockt sie sich einfach mitten auf die straße und geht keinen Schritt mehr vorwärts - nur noch heimwärts . . . und wenn ich an der Leine ziehen würde, dann zieht sie sich das Halsband/Geschirr einfach aus . . . und das auch wenn es shcon ziemlich eng ist . . .
    das hab ich dann aber immer "ausgesessen" und die Maus hat ziemlich schnell festgestellt, dass ich doch noch länger rumstehen kann als sie
    seitdem haben wir das gut im Griff . .
    iwie hatte ich das Gefühl dass es ihr zu kalt draußen war . . . aber den Hundemantel mag sie auch nicht so gerne . .. naja das is jetzt echt OT


    Zitat

    wenn sie zu doll aufdreht, bleib ruhig und ignoriere sie. Wenn sie sich beruhigt, dann streichele und begrüße sie. Nicht erst, wenn sie 5 Minuten ruhig auf ihrem Platz liegt, sondern in dem Moment, in dem sie aufgehört hat, sich aufzuregen. Wenn sie dann wieder aufdreht, dann links liegen lassen... usw.
    Bitte nicht pauschal 10Minuten ignorieren. Hundi soll ja was lernen und nicht unsicher werden, weil sie nicht weiss, was falsch oder richtig macht.


    ja das machen wir schon . . . wenn ich so 10-15 Minuten weg bin dann dreht sie auch schon nicht mehr so auf . . wenn wir länger draußen waren, dann gehts aber noch richtig rund . . glaub sie war einfach noch nicht so weit . . .


    Zitat

    oder ein Ufo ist im Garten gelandet... da würde selbst ICH anfangen zu bellen. Und ich belle wirklich NIE


    das wirds gewesen sein :lachtot:



    das auf schritt und tritt verfolgen ist wieder besser seitdem ich vorgestern abend ihre Decke aus der Küche weghab . . . jetzt bleibt sie auch öfters im Wohnzimmer wenn ich nur mal in die Küche geh . .



    das mit dem Trainer wollt ich morgen noch mal mit meinem Freund besprechen . . . werd ihm auch mal eure posts zeigen und dann entscheiden wir ob trainer oder ob wir das geld vll doch lieber in die hundeschule investieren wollen (die ja sowieso ansteht)


    Zitat

    cool bleiben


    ich arbeite daran!


    langsam glaube ich dass Hundeerziehung eigentlich zu 90% ne "Hundehaltererziehung" ist :headbash:




    und noch mal ein dickes Dankeschön, dass ihr mich beruhigt, auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt und mir beisteht :gut:

  • Ich persönlich würde ehrlich gesagt von Hilfsmittel wie Radio, Schnüffeltuch, Kauknochen oder Ölen absehen. Wenn, dann nur in der Anfangsphase, um es dem Hund zu erleichtern. Später würde ich sie wieder nach und nach abbauen.


    Der Hintergrund ist der, dass man sich ein Problem schafft, wenn man eines der Dinge mal vergisst. Man hat es eilig und vergisst das Radio einzuschalten oder hat keinen Kauknochen mehr auf Reserve. Dann fehlt das Hilfsmittel, was zu einem Rückschritt im Training bzw. zu neuen Problemen führen kann.


    Zitat

    langsam glaube ich dass Hundeerziehung eigentlich zu 90% ne "Hundehaltererziehung" ist


    Leider ist es schlimmer, als du denkst: es sind nämlich 100% ;-)


    Zitat

    und noch mal ein dickes Dankeschön, dass ihr mich beruhigt, auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt und mir beisteht


    Gern geschehen!

  • Zum Thema Hilfsmittel : Ich denke,dass der DAP-Stecker MIR geholfen hat...das hat mich ein bisschen entspannter gemacht,weil ich das Gefühl hatte,sozusagen alles mögliche getan zu haben,damit der Hund sich entspannen kann..und diese leichte Entspannung meinerseits hat sich sicher auch auf Frieda ausgewirkt. ;)

  • Zitat

    Zum Thema Hilfsmittel : Ich denke,dass der DAP-Stecker MIR geholfen hat...das hat mich ein bisschen entspannter gemacht,weil ich das Gefühl hatte,sozusagen alles mögliche getan zu haben,damit der Hund sich entspannen kann..und diese leichte Entspannung meinerseits hat sich sicher auch auf Frieda ausgewirkt. ;)


    Ich wollte den Einsatz dieser Dinge nicht generell kritisieren. Ich persönlich betrachte sie aber als Hilfsmittel, die den Übungseinstieg erleichtern und die später wieder entfernt werden. Quasi wie Stützräder.


    Der Hund lernt situativ, weshalb es passieren kann, dass er die Duftmittel, das Radio, ein hinterlassenes Kleidungsstück oder Sonstiges mit dem "alleine bleiben" verknüpft, im Sinne von: "Frauchen macht das Radio an und legt das Schnüffeltuch in den Flur, also bin ich gleich wieder alleine hier. Aber weil diese beiden Dinge da sind, bin ich sicher."
    Blöd wird es nur, wenn es Frauchen eilig hat und das Radio vergisst. Dann entsteht für den Hund eine neue Situation, die er nicht kennt und die zu einem Trainingsrückschritt führen kann.


    Von daher bin ich der Meinung: Hilfsmittel ja. Bei erreichtem Trainingsziel aber wieder ausschleichen.

  • Zitat


    Der Hund lernt situativ, weshalb es passieren kann, dass er die Duftmittel, das Radio, ein hinterlassenes Kleidungsstück oder Sonstiges mit dem "alleine bleiben" verknüpft, im Sinne von: "Frauchen macht das Radio an und legt das Schnüffeltuch in den Flur, also bin ich gleich wieder alleine hier. Aber weil diese beiden Dinge da sind, bin ich sicher."


    Deswegen soll man diese Dinge auch nicht ausschließlich in "ernsthaften" Situationen benutzen, sondern immer wieder in entspannten Situationen "aufladen", damit sie eben nicht zum Marker fürs anstehende Alleinebleiben werden.


    Aber ansonsten hast du schon Recht. Ich fänds auch schöner und unkomplizierter, wenn es ohne HIlfsmittel ginge. Geht aber uns aber nicht, also nutzen wir die momentan - mit dem Ziel, all das irgendwann langsam auszuschleichen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!