"Alleine Bleiben" - Kann ich was besser machen

  • kein Problem . . . ich kann die dir auch als Word-Datei schicken, wenn du dran rumbasteln möchtest . . .
    ich tu mir sonst echt immer so schwer an alles zu denken und das alles so einzuhalten . . . und wenn ich immer meine Häckchen setze klappt das schon etwas besser ;)


    ja wir machen gerade echt fortschritte . . . ich setz mich zur Zeit zum lernen immer extra in die Küche (da legt sie sich nicht gern hin -> fließen) so dass sie nach spätestens 5 Min ins Wohnzimmer auf die Couch abzwitschert
    heute war sie wieder ne halbe Stunde im Wohnzimmer mit Tür zu . . ich hab sie echt schon wieder vergessen :ops: bis mein Freund dann meinte wo hundi denn hin ist u da lag sie dann schlafend auf dem Sofa :applaus:


    zudem ist das mit dem Sicherheitsplatz auch echt toll finde ich . . . jedesmal bevor sie auf ihr Fell auf der Couch geht seh ich sie nach Leckerlies suchen . . . und das obwohl wir das erst seit 3 Tagen machen :gut:


    also gestern ging das mit dem Tuch . . . vll war der Geruch einfach zu stark . . ich hab zwei Tropfen drauf gemacht und das Tuch hat 30 Stunden später (offen rumliegend) immer noch nach Lavendel gerochen . . selbst für mich und die Hundenase ist ja doch etwas sensibler . .


    werde das mal mit dem verdünnen versuchen und ansonsten echt mal kamille ausprobieren ;)

  • Huhu,
    wollte mal fragen wie es bei euch läuft?


    Ich finde irgendwie keinen richtigen Einstieg und bewundere ja deinen Trainingsplan! Bin dabei ihn abzupinseln, weil der einfach alles beinhaltet was ich zu tun hab. Hoffe das ist kein Problem?

  • naja mal besser mal schlechter . . . zur Zeit probier ich gerade aus sie daran zu gewöhnen, dass sie nur noch das Wohnzimmer zur Verfügung hat, wenn sie alleine ist . . .


    glaub, das ist für sie n guter Ansatz, weil ich demletzt beobachtet hab, dass sie bevor sie das bellen anfängt in der Küche am Fenster hochspringt und raus guckt :roll:


    mit dem Entspannungstuch komm ich nicht wirklich weiter, da sie Lavendel einfach gar nicht mag, von daher hab ich das jetzt erst mal weggelassen . . vll probier ichs irgendwann noch mal mit kamille, wenn wir sonst gar nicht weiterkommen


    seh grad du kommst ja auch aus Nürnberg :D

  • Ich wünscht ich hätte das Training zumindest richtig aufgebaut bisher.. Bei mir haperts a bissl mit der Zeit.
    Da Enki mit mir arbeiten geht, bleibt fürs Üben nur der Abend und das Wochenende :(


    Das mit dem Fenster gucken kenn ich. Enki ist zu Anfang auf die Fensterbank gesprungen. Die hab ich dann mal verbarikadiert für eine zeitlang und das macht er nun nicht mehr.


    Ich hab Lavendel zumindest zu Hause, aber der Geruch ist für Enki auch nicht soooo toll.
    Wie verdünnst du das denn?


    Ich glaube das muss man fast homöopathisch verdünnen, also mit viel geruchsneutralem Öl und dann echt ganz wenig.


    Jap, ich bin auch aus Nürnberg :-) Wo bist du denn immer so unterwegs mit Hund? Evtl. sind wir ja schonmal aneinander vorbeigeschlurft :D

  • naja richtig aufbebaut is gut . . . die ersten 3 Wochen waren ja überhaupt kein Problem . . da war sie dann am schluss sogar schon mal 4 Stunden alleine . .. super ruhig und entspannt . . und dann rief mich einmal meine Vermieterin an, weil sie nicht wusste was sie machen soll, da die Senta schon ne Stunde wie ne Irre bellt und es dauern in der Wohnung scheppert :shocked:


    ich wie ne bekloppte heimgedüst, erst mal den Hund beruhigt und dann ne stunde lang blumentöpfe aufgesammelt die von der Fensterbank runter"gefallen" waren. . .


    naja nach dem Vorfall ham wir dann langsam wieder angefangen . . . waren schon bei ner halben stunde und dann hat sie wieder mal gebellt als ich heimgekommen bin . . und seitdem bin ich nicht mehr über gute 10 Minuten rausgekommen . . trau mich auch schon gar nicht mehr groß weiter weg zu gehen, weil ich sie dann ja auch nimmer hör . . also steh ich meistens irgendwo in Hausnähe rum und dreh Däumchen . .


    aber wie gesagt nu sind wir dazu übergegangen sie nur noch im Wohnzimmer zu lassen, da gehen die Fenster in den Garten, so dass es ruhig ist . . hoffe das wird uns helfen :gott:


    bin meistens am Tiergarten unterwegs . . können uns ja mal auf nen Spaziergang treffen ;-)

  • uih, das klingt echt krass :(
    Aber bei der Ausdauer musst du irgendwann belohnt werden! Ich drück auf jeden Fall die Daumen!
    Ich renn auch nur schnell zum Supermarkt und wieder heim. Als Alleinerziehende kann ichs nicht anders machen, auch wenn das gegen jedes Training ist... Aber ich hab mir nun auch geschworen endlich richtig zu starten, damit ich zumindest mal wieder 1-2 h irgendwo hin kann ohne den Hund mitzuschleifen!


    Zum Tiergarten wollte ich nächstes Wochenende mal raus, weil ich da noch nicht unterwegs war :-)
    Ich kann dir ja einfach eine E-Mail schreiben wann ich dorthin tucker und wenn ihr Lust habt den Chaotenhund und mich zu treffen, können wir eine Runde drehen :-)

  • Wir haben auch immer wieder Rückschläge im Training und ich habe mir jetzt doch mal einen Trainer zu Rate gezogen.
    Senta, da du ja auch Gerüche benutzt (oder zumindest benutzt hast) gebe ich dir mal weiter, was er zu diesem Thema gesagt hat: grundsätzlich findet er das gut und sinnvoll, meint aber, dass mein Aufbau einen Fehler hat. Dadurch, dass der Geruch durch Streicheln bzw. Entspannung durch Berührung konditioniert wurde, verbindet ihn der Hund mit sehr enger sozialer Interaktion. Lässt man den Hund nun mit dem Geruch alleine, kann das seinen Frust somit sogar noch steigern, da er innerlich auf "Kuschelkurs" eingestimmt ist und das Fehlen des Sozialpartners doppeltes Gewicht bekommt. Klingt für mich logisch, bin ich aber vorher leider auch nicht so drauf gekommen :( :
    Wir machen es nun so, dass wir ein neues Öl nehmen (Rose) und dieses immer dann zum Einsatz kommt, wenn der Hund keine Möglichkeit zu Körperkontakt usw. hat, ich aber noch in der Nähe bin und die Verlassensangst somit keine Rolle spielt. Es soll dann so aussehen, dass der Hund in dem Moment, wo er das Halstuch um bekommt, quasi "unsichtbar" für mich wird und komplett ignoriert wird (kein Ansprechen, kein Angucken, nichts). Wichtig ist, dass sie sich in einer entspannten Stimmung befindet und man sich relativ sicher ist, dass sie sich sowieso bald hinlegt und entspannt. Dadurch soll der Hund den Geruch mit Entspannung ohne Einwirken des Sozialpartners verknüpfen. Wenn dieser Schritt richtig konditioniert ist, gehts dann langsam ans Alleinelassen.
    Finde ich vom Ansatz her nachvollziehbar und dachte, ich gebe es mal so weiter, nachdem ich ja wohl offensichtlich was Falsches erzählt habe vorher :ops:

  • Deliara: oh danke dass du da noch an mich gedacht hast!! das hab ich dann auch falsch gemacht . . . aber mittlerweile haben wir das ja eh wieder sein lassen . . . aber zumindest weiß ich jetzt wie ich es machen muss, falls wir doch noch mal ein anderes Öl ausprobieren ;)


    freulein: ja mach das meine Email ist freigeschaltet . . . vll klappts ja :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!