nur mal kurz: hund kratzt nach seinem Geschäft

  • Zitat

    Normal ist es, wenn er es ab und zu macht.
    Wenn ein Hund es aber nötig hat, es derart übertrieben zu praktizieren, würd ich mal drüber nachdenken.


    :hust: Ähem ... es handelt sich um HUNDE. :headbash: Die "habens auch nötig" zu markieren, andere Hunde am Po zu riechen, jeden anderen Hund, der vorbei kommt, erstmal "abzuchecken", und und und.
    Zur Erinnerung: Der Hund ist kein Mensch, daher verhält er sich auch anders.

  • Zitat

    Hat es denn überhaupt was damit zu tun?


    Naja, ich würde behaupten, weniger mit den anwesenden Hunden, als vielmehr mit der Anwesenheit der Menschen, bzw. der Prägung durch diese. Die anderen Hunde sind zwar der Auslöser, aber nicht der Grund.

  • Zitat


    Ich habe immer den Eindruck, es ist eher umgekehrt. Der Eindruck kann aber auch täuschen.


    Glaube ich nicht. Meine Große ist SEHR selbstbewusst. Ihr "gehört" gewissermaßen der ganze Ort, inklusive aller Äcker und Felder, Sträucher und Bäume. Sie ist alles, nur nicht unsicher. Und sie scharrt mit einer solchen Würde und Anmut, dass niemand es wagen würde, an der absoluten Wichtigkeit ihrer Mission zu zweifeln.
    Auch das Kotabsetzen auf Erhöhungen habe ich schon öfter beobachtet ... Sie positioniert sich am Hang, verrenkt sich dabei schier die Füße .... und ich dachte immer: "Was in aller Welt MACHST du da???"


    Meine Kleine ("Rangunterste") scharrt nicht ...

  • Zitat


    Ich habe immer den Eindruck, es ist eher umgekehrt. Der Eindruck kann aber auch täuschen.


    Das hat ja nichts mit Eindruck zu tun, dass sind erforschte Tatsachen :) da müßtest du schon neue Verhaltensstudien starten die erwiesenes wiederlegen :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!