nur mal kurz: hund kratzt nach seinem Geschäft

  • Hallo Leute


    Ich habe nur eine kurze Frage. Ihr alle kennt es. Wenn euer Hund sein Geschäft gemacht hat kratzt er mit allen vieren im Sand.


    Was bedeutet das eigendlich? Habe noch nie so wirklich drüber nachgedacht


    gruß


    jojo

  • Soweit ich weiß will der Hund damit seine Duftmarke weiter verteilen.
    Wenns nicht stimmt dürft ihr mich hauen! :headbash:

  • Zitat

    Soweit ich weiß will der Hund damit seine Duftmarke weiter verteilen.
    Wenns nicht stimmt dürft ihr mich hauen! :headbash:


    Ich glaube mich zu erinnern, dass Hunde an den Pfoten Schweißdrüsen haben. So verteilen sie nicht den Urin, sondern den "eigenen Duft", den sie über die Drüsen abgeben :) Schön weit verteilen, damit die anderen Hunde merken wer das Sagen hat.


    Machen meine Beiden auch :roll:

  • Zitat

    Soweit ich weiß will der Hund damit seine Duftmarke weiter verteilen.
    Wenns nicht stimmt dürft ihr mich hauen! :headbash:


    Ah ja, das könnte sein. Meine Große scharrt aber nicht nur, wenn sie gepieselt hat, sondern auch nach dem großen Geschäft.


    Katzen machen das ja, um ihr Häufchen zu "verstecken" ... Warum meine Große das macht, hab ich mich auch schon oft gefragt.

  • Irgendwann macht das jeder Hund mal - es gibt halt zu viele Hunde in der Stadt/auf den Land. Bei wildlebenden Hunden macht das nur der Leithund :)

  • Machen Hunde das denn von Welpenbeinen an oder kommt das erst mit der Geschlechtsreife? Ich hab das nämlich echt noch nie beobachten können, allerdings war meine auch noch nicht läufig bisher. Duft-verteilen würde ja eher für ein erwachseneres Verhalten sprechen..

  • Nein, das macht jeder Hund "mal" - aber nicht regelmäßig und auch nicht von Anfang an. Bei meine hat es angefangen als sie geschlechtsreif wurden :smile:

  • Zitat

    Irgendwann macht das jeder Hund mal - es gibt halt zu viele Hunde in der Stadt/auf den Land. Bei wildlebenden Hunden macht das nur der Leithund :)


    Also meine macht's immer ... nach jedem Häufchen und oft auch nach jedem Markieren ...
    Ob sie während ihrer Straßenhundzeiten ein "Leithund" war, weiß ich nicht ... :???: Könnte aber schon sein ... meine Lady ist ein kleiner Macho ... :hust:

  • Meiner fing damit an, als er etwa 3 Jahre alt war. Anfangs hat es ihm fast Knoten in die Beine dabei gehauen, jetzt schmeißt er so etwa einen Meter den Dreck um sich rum dabei.
    Wobei, die Koordination ist noch immer beschissen, Knoten in den Beinen sind immer noch aktuell.... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!