Kann sie nicht alleine bleiben?

  • :hilfe: Meine 5Monate alte Hündin Kaja klaut standig sachen vom schreibtisch oder Fensterbrett wenn Sie alleine ist.
    Kann man sie nicht alleine lassen?
    Oder können wir ihr das irgendwie austreiben? :hilfe:

  • Hallo,
    wie habt Ihr denn das Alleinesein aufgebaut?



    Fakt ist,
    Dein Hund hat Streß.
    Kommt mit dem Alleinesein (noch) nicht so gut zurecht.


    Ihr müßt es also antrainieren, und zwar Schritt für Schritt,
    lieber in kleinen als in zu großen Schritten.


    Wenn Euer Hund keine Probleme hat, in Eurer Abwesenheit etwas zu kauen, dann würde ich ihm einen gefüllten Kong, einen Kauknochen oder gar einen Kauseil geben.



    Fangt mit dem Training zu Hause an.
    Erst bleibt der Hund in einem Zimmer, während ihr nebenan seid.
    Dann wird die Tür auch schon mal (aber nur kurz) zugemacht.
    Dann könnt Ihr mal aus der Haustüre raus, um Müll wegzubringen, die Post zu holen, oder sonst was, was nur recht schnell geht.
    Dann könnt Ihr anfangen, die Zeit langsam immer mehr zu dehnen, indem Ihr zum Beispiel mal kurz Brötchen holen geht, später sogar mal Einkaufen.


    Und so weiter.
    Wichtig dabei ist ist wirklich, daß Ihr Euer Training Eurem Hund anpaßt.



    Viel Erfolg beim Training
    SheltiePower

  • In welchen Räumen darf sie sich denn überall aufhalten?
    Wenn wir nicht da sind, darf Kira nur in den Flur, die Küche und manchmal ins Schlafzimmer und da hat sie auch keine Möglichkeit, groß Mist zu machen. Wenn wir gehen legt sie sich hin und pennt. Würde ich Wohnzimmer oder Kinder auflassen, würde sie auch Blödsinn machen...Blumen austopfen, Seramis fressen, Kinderspielzeug klauen usw.

  • Naja Kaja darf halt überall hin, da wir bis jetzt noch ne 2R-Wohung haben. und nur im Flur und bad kann ich sie nicht lassen, da sonst unsere Katze keine möglichkeit hat noch auf klo zu gehen...
    Würde es auch ziemlich eng finden wenn die nur im Flur oder Bad sein darf.
    und Schlafzimmer ist komplett Tabu.

  • Und wie habt ihr das Alleine Bleiben aufgebaut? Wie lange habt ihr geübt und wie schnell gesteigert?


    Manche Hunde kommen besser zurecht, wenn sie weniger Platz haben, andere (wie meiner) ticken total aus, wenn sie eingeschränkt werden.

  • Naja am anfang halt nur kurze zeit weg geblieben (ca 10Min) und dann halt immer gesteigert...
    sie jault nicht, sie bellt nicht, Sie klaut sich nur sachen vom Tisch...
    Ob das wirklich stress ist? Oder ehr langeweile?

  • Das ist Stress. Stress kann viele Ursachen haben, Langeweile, Frust, Angst. Und Stress kann sich durch viele Dinge äußern. Durch Jaulen, Bellen, Türen zerkratzen, Zerstörungen allgemein, Klauen oder durch Pipi in der Wohnung bei der Begrüßung (Beschwichtigungsverhalten) etc.


    Ich würde gezielt mit ihr üben, Dinge die oben liegen zu ignorieren (z.B. Leckerlies extra mal auslegen wenn ihr da seit und "Nein").


    Habt ihr rausgefunden, ab welcher Zeit sie Stress hat? Geht es bei 1h problemlos und ab 3h klaut sie? Habt ihr so etwas feststellen können?


    Ansonsten finde ich 10 Min für den Anfang schon echt viel, eigentlich fängt man das kleiner an. Hoffe nur, dass der Stress nicht dadurch kommt.

  • Kannst Du leicht testen!


    Wenn Dein Hund keinen Streß hat, wird der was fressen.
    Gib ihm doch einfach mal einen Kauknochen, oder einen gefüllten Kong.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Naja es kommt drauf an, es gibt tage da kann sie lange alleine bleiben und es passiert nichts, es gibt aber auch tage an denen wir vielleicht nur 20min einkaufen sind und sie klaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!