Sarcoptes Räude???

  • Ok. Ja.
    Also auf der Verpackung von Stronghold steht drauf, dass es auch gegen sarcoptes Milben hilft. Und bei dem anderen Hund hat es klasse geholfen.
    Ich habe jetzt schon einige Male gelesen, dass man das mittel auch häufiger anwenden kann, also zum beispiel alle 7 Tage. Wirkt es dadurch denn besser?


    und das mit der Umgebung reinigen und so ist relativ schwierig. Wollte so ein desinfektionsmittel hier kaufen, aber im supermarkt hat man mich zu apotheke geschickt, von dort zum "hunde-shop", und von dort zum tierarzt. Und der hat mir dann gesagt, dass man das nicht braucht, staubsaugen reicht... hab mir jetzt ein kontakt-pestizid aus deutschland bestellt...


    und alles heiß waschen kann man ja auch nicht.
    Da wir hier immer so -15°C draußen haben, habe ich einfach viele sachen ins auto gebracht, aber hilft die kälte dagegen eigentlich?


    Außerdem hat der tierarzt hier noch gesagt, dass wenn stronghold innerhalb von 7 tagen nicht hilft, dann MUSS es was anderes sein!?


    Und wie finde ich das raus ob mein kleiner diesen Gendefekt hat?


    vielen dank für eure guten Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sarcoptes Räude???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soll Dein Hund ein Versuchskaninchen sein? Ich finde es, ehrlich gesagt, ziemlich leichtfertig, mit stark wirksamen Medikamenten mal so herum zu probieren. Auch wenn der TA teuer ist, viel teurer wird es für Dich, wenn Du falsch behandelst. Geh zum TA und lasse eine Diagnostik machen!

    • ja. Es ist halt nur wirklich sehr wahrscheinlich das er das hat. Genau nach dem engen kontakt. Und auch meine stellen an der haut sehen aus wie es halt aussieht wenn sarcoptes auf einem menschen sitzt.
      Aber ich muss es ja sowieso noch testen lassen. Es hätte ja sein können, dass jemand eine andere Idee hat, was es sein könnte... dann kann man einen verdacht auch gleich dem tierarzt mitteilen... denn der tierarzt hier kommt mir nicht sehr kompetent vor!

    • Zitat

      ja. Es ist halt nur wirklich sehr wahrscheinlich das er das hat. Genau nach dem engen kontakt. Und auch meine stellen an der haut sehen aus wie es halt aussieht wenn sarcoptes auf einem menschen sitzt.
      Aber ich muss es ja sowieso noch testen lassen. Es hätte ja sein können, dass jemand eine andere Idee hat, was es sein könnte... dann kann man einen verdacht auch gleich dem tierarzt mitteilen... denn der tierarzt hier kommt mir nicht sehr kompetent vor!


      Eine Idee, um welche Erkrankung es sich handelt, hast Du ja selber schon. Wo lebst Du? Gibt es da nur einen TA?

    • Ja. 1 idee... aber naja. Muss dann dort halt mal hin.


      Ich lebe zur zeit mit hundi in Finnland. Und hier gibt es schon mehrere, aber wie schon jemand eben geschrieben hat... soll man ihn erst als versuchskaninchen benutzen bis man weiß welcher arzt der richtige ist?
      Kam mir so vor, als würde er nicht viel über diese milben wissen...


      Bin mir nur nicht sicher, ob ich das jetzt direkt untersuchen lassen sollte, oder warten soll, denn auf der seite von einer tierärztin habe ich gelesen, dass das 2 wochen nach anwendung von einem spot- on im extremfall dauern kann bis sich eine besserung einstellt.

    • Sorry Tina;


      aber hast du dir mal Bilder angeschaut wie schlimm Sarcoptes werden KANN???


      Gerade wenn du dir so sicher bist, dass es dein FellKnäuel erwischt hat...AB zum TA... und es gibt sicherlich auch nicht nur den einen!


      Versteh ich nu nicht so ganz.... als mir auffiel dass Chandus Haut sich veränderte bin ich sofort zum TA und konnte somit auch schlimmeres verhindern! Ich mein WENN man einen Hund zu sich geholt hat; dann wusste man doch auch dass TA-Kosten nicht immer billig sind...da stellt man sich doch drauf ein..selbst wenn ich im Urlaub oder sonst wo bin ???


      MDR1 wird übers Blut untersucht...übrigens auch bei den Aussies... gewissenhafte Züchter z.B. lassen ihr Hunde darauf testen um auszuschliessen dass es evt weitergegeben wird. Ist nämlich auch nicht ungefährlich....
      Und wenn du nicht weisst ob dein Hund dieses gen trägt, würd ich erst Recht nicht einfach zu iwas greifen.


      Soll nicht arg bös gemeint sein, aber ich denk du handelst gerad etwas leichtsinnig.

    • mein Hund hatte sich im Sommer die Sarcoptes Milbe eingefangen. Der Bluttest war positiv. Er hat Stronghold bekommen und das insgesamt 4 mal. Es hat also insgesamt 12 Wochen gedauert.
      Das bekommt nur ein Tier dessen Immunsystem geschwächt ist, meine anderen 3 Hunde haben nichts bekommen.
      Trotzdem würde ich einen Bluttest machen lassen, der kostet nicht alle Welt, weil es durchaus möglich ist, dass dein Hund etwas anderes hat.


      LG Twinkle

    • Also es geht mir nicht wirklich um das Geld. Mein kleiner hatte in den 5 Jahren schon so viele weh- wehchen... Und das immer nachts oder am wochenende...


      aber da ich mir halt sicher bin, weil ich die milben bzw einen ausschlag auch habe... Und direkt als ich gemerkt habe, dass er es jetzt auch hat, da hab ich ihm unter telefonischer absprache mit deutschem arzt ihm das Stronghold gegeben.


      Mein hund ist echt das wichtigste in meinem leben. Nur wollte ich es halt mit stronghold erst ausprobieren! Weil ich auch überall lese, dass weder das Hautschapsel noch dieser Titer test wirklich zu 100% ergebnisse bringen kann. Und wieso dann 250€ ausgeben, wenn man stronghold hunden auch als Vorsorge geben kann? Dann kann man es ja zumindest einmal versuchen.
      Und er ist jetzt auch nicht kahl, und es ist auch noch lange nicht so schlimm wie auf den Bildern! Außer das er sich kratzt kann man eigentlich nichts erkennen...noch nicht

    • Gerade bei Hauterkrankungen ist aber nun mal eine gesicherte Diagnose für die richtige Therapie unerlässlich. Woody hatte zweimal Demodex-Milben, die durch ein Hautgeschabsel festgestellt wurden. Das sollte auch ein finnischer TA können... ebenfalls eine Blutuntersuchung.
      Ich würde mit meinem Tier nicht herum experimentieren. Eine Therapieempfehlung per Ferndiagnose finde ich eher unseriös.
      Wie behandelst Du denn eigentlich Deinen Ausschlag? Was sagt der Hautarzt dazu?

    • Ja. Da hast du recht. Aber wie gesagt, ich wollte es halt einmal ausprobieren...


      Und meine stellen...naja, war nicht beim arzt. Denn das kann man ja überall nachlesen, dass das wieder schnell weggeht. Stimmt auch. Genau die Symptome die man hat, wenn diese sarcoptes milbe auf einen menschen kommt. Ist an verschiedenen stellen, nicht gleichzeitig, und an jeder stelle geht das nach wenigen Tagen vorbei... Und das war bisher auch so. Juckt halt ein bisschen, und Ausschlag...aber wenn man nich dran kratzt, dann geht das nach ner stunde auch wieder weg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!