• Hey, Kopf hoch, Teenies sind so :smile: .

Aber kann es auch sein, dass du dich etwas zu sehr um das Wohlwollen deines Hundes bemühst? Wenn ich lese, dass du dir Sorgen machst, ob er dich wohl noch lieb hat :???:

So ein Unsinn! :D Das ist ein Hund, und vermutlich ein ganz schön gewitzter obendrauf, der schon gelernt hat, wie man Frauchen zum Springen und Bespassen bringt.

Ich will dir deine Fürsorge nicht madig machen, aber manchmal tut es Wunder, sich bei Hundi auch ein wenig rar zu machen. Also nicht immer da sein zum Kuscheln, oder die Kuschelzeiten mal ne Zeitlang deutlich herunterfahren - der Herr wird schon mehr Lust zum Schmusen kriegen, wenn Frauchen ihn nur noch selten am Tag dazu auffordert. Und wenn er nicht will, hat er für ne Weile halt Pech gehabt. Ditto gilt fürs Spielen, Leckerchen, Aufmerksamkeit etc. Die Qualität, nicht die Menge macht's, und vor allem DU bestimmst, wann es was gibt.

Also sei tapfer und wappne dich gegen die treuherzigen Hundeaugen - der "Ochbüdde"-Blick wird nämlich mit dem Alter nicht weniger, sondern eher schlimmer ;) .

Und wenn die Kollegen im Büro mitziehen und ihn mehr ignorieren, wird das für deinen Hund auch noch Wunder wirken. Das Lernziel sollte sein: andere Menschen sind langweilig - Frauchen ist cool, um die muss ich mich bemühen (und nicht umgekehrt).

Viel Spass mit dem Jungspund!

• ;-) ja, da könntest Du recht haben... ich gebe mir ja schon wirklich Mühe, nicht auf ihn zu reagieren, wenn er irgendwas einfordert. Aber eigentlich ist es dann eher so, dass ich denke "nee, jetzt nicht"... schlechtes Gewissen, sehe den Blick, der völlig enttäuscht und traurig aussieht... gucke wieder weg... es gärt in mir... "gut, noch 5 min. und dann WILL ich mit ihm spielen...", zeitverzögert hat er also doch erreicht, was er wollte...

hm... werde mal versuchen, ihn ein paar Tage mehr zu ignorieren... das fällt aber gerade im Moment sooo schwer, wo ich gerade denke, er mag mich eh nicht so sehr wie andere... werde mal versuchen, die anderen dazu zu bewegen, ihn auch zu ignorieren. Ist nicht so einfach, will ja auch niemandem auf den Schlips treten... grübel... und bei einer Kollegin ist es besonders schwierig, sie hat nämlich eigentlich panische Angst vor Hunden, außer vor meiner Maus, weil sie ihn von "handvoll" an kennt. Sie hat leider die Einstellung, Erziehung sei meine Sache - klar, ist ja auch so, mach´ich ja auch, aber Helfen durch Ignorieren dürfte doch eigentlich nicht zuviel verlangt sein, oder? bin etwas ratlos?!

Vielen Dank für Deine Tipps!

• Aaaach, ich versteh dich ja nur zu gut... :knuddel:

Aber trotzdem, es hilft alles nix. Du weisst nicht mal, ob dein Hund wirklich "traurig" ist (wahrscheinlich ist er nen Moment lang ein bisschen frustriert oder verunsichert, aber traurig in unserem Sinne sicher nicht). Was die Lümmel schnell lernen, ist, bei welchem Blick Frauchen ein schlechtes Gewissen bekommt, und wie lange man den aufsetzen muss, bis sie doch nachgibt.

Guck mal, ich bin seit zwei Jahren sowas hier ausgesetzt:

Externer Inhalt img811.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img101.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img443.imageshack.us

Mittlerweile bin ich weitgehend immun und kann ganz ohne schlechtes Gewissen NEIN zu meinem Hypnose-Künstler sagen :D .
    Aber das war Arbeit, du.

Dasselbe kann man auch für die Kollegen lernen. NEIN, mein Hund wird jetzt nicht gestreichelt. NEIN, nicht mal angesprochen. NEIN, der hat auf seinem Platz zu bleiben. NEIN, ich mein's nicht bös, aber ich kann den Hund nicht erziehen, wenn ihr nicht mitspielt.

Ist ja schön, dass die Kollegin keine Angst vor deinem Hund hat. Aber weisst du was? Auch ihr wird kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie sich an deine Regeln hält. Ihr könnt ja z.B. ausmachen, dass ihr einmal am Tag zusammen mit Hundi aus dem Büro raus geht, Pause macht, da kann sie mit ihm spielen. Aber wenn du arbeitest, liegt er auf seinem Platz und da hat niemand was am Hund verloren. Musste ich meinen Kollegen auch beibringen und hab es leider auch viel zu spät angefangen. Nämlich dann als Milo in die Pubertät kam und ähnliche "ich bin der Nabel der Welt, Frauchen kann mich mal"-Anwandlungen bekam wie deiner - und das tut dem Hund und eurer Beziehung nicht gut.

• Danke,das brauche ich :-)

oheeee....dieser Blick... meine Hochachtung,dass Du da hart bleiben kannst! ;-) sooo süß, Dein Kleiner!

Mir geht es ähnlich...ohje... ob ich das mal schaffe?! Ich hoffe, ich bin da noch völlig ungeübt und es ist tatsächlich so, der "Blick" wird immer schlimmer, als wüßten sie was sie damit anrichten... sind eben nicht dumm, die Mäuse... alles Übung!

Ich werde am Mo., wenn hoffentlich wieder alle gesund da sind, mal ansprechen, wie sie mir helfen können. Wie gesagt, meinen sie es ja nicht böse, sind aber irgendwie bislang auch etwas zu weich...

Weißt Du, bevor ich meine kleine Maus hatte, war ich überhaupt nicht konsequent im Privatleben, ich musste es für ihn lernen, weil es ihm nur so gut geht und nun muss ich noch mehr lernen... garnicht so einfach :-) aber ich bin lernwillig und für jeden Tipp und "leichten Tritt in den Allerwertesten" dankbar *smile*

• Also ich kann dich gut verstehen, wenn es dir schwer fällt dem Blicken zu widerstehen. Hab ich auch so meine Probleme mit solchen Blicken.
    Wenn es dir so schwer fällt, wie wäre es wenn du dich ab und zu mal rar machst. Das Alleinbleiben finden unsere total langweilig und öde, kommen wir aber zurück dann geht immer was ab. Wir gehen raus, spielen usw.. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du nach Abwesenheit zurück kommst freut er sich riesig. Solange nicht andere eine Party mit ihm gefeiert haben. Das ist deine Sache und zwar nur deine.
    Fürs Büro würde ich auch versuchen klare Absprachen zu treffen. Ich finds ja toll, würde meine Schnuffel auch gern mit zur Arbeit nehmen. Doch genau das ist es ja- deine Arbeit. So sollte doch das Bespielen eher im Hintergrund stehen. Dienst ist Dienst.......
    ;)

• Wollt noch war ergänzen.
    Das mit dem Teenie kann ich nur bestätigen, da sind sie alle mal ätzend.
    Das geht sicher auch noch einige Zeit weiter.
    Unser Aussie ist läut Rassebuch erst mit 3 Jahren erwachsen, und wirklich wir haben auch noch mit 2,5 Jahren immer mal wieder dickköpfige und ich weiß nicht was du willst Erlebnisse. Kommt sicher auf den Hund an.
    Also ich denke- alles ganz normal! :roll:

• Hm, du willst nicht, dass er dich und andere anspringt, bist aber zugleich traurig, wenn er dich nicht soo stürmisch begrüßt?
    Gerade weil es mir genauso ging hab ich ihm mittlerweile erlaubt, mich anzuspringen, wenn ich nach Hause komme :p

Aber ich kenne das auch. Ich wollte meinen eigenen Hund, den treuen Freund und mein Köterli hat nur Augen für meinen Freund. Mir hat das richtig weh getan, aber irgendwann letztens haben wir die Kurve bekommen und mittlerweile sehe ich wie meine etlichen Freunde auch, dass dieser Hund wirklich an mir hängt.

Dennoch ist mein Freund eher der Schmuser und Bespaßer, während ich erziehe und demnach leider auch mal die bin, die alles verbietet und die meckert, wenn Herr Hund anderer Meinung ist als ich.
    Aber dafür kann ich ihn ohne Probleme tragen, die Pfoten untersuchen, einschmieren, weil er mir vertraut.
    Bei meinem Freund zieht er die Pfoten sofort weg, der darf das nicht.

• Hey,
    ich würde deinen Kollegen auf der Arbeit erklären, warum sie ihn nicht dauernd bespaßen dürfen. Das funktioniert gut.
    Mache ich bei meinen Freunden auch immer, die freuen sich total wenn sie zu mir kommen und Joker begutachten und knuddeln können.hehe dürfen sie aber nicht. Nicht weil ich es Joker nicht gönne, nein, reine Erziehung. Kommt Besucht zu mir, ist das MEIN Besuch, er wird anfangs ignoriert. steht er auf, muss er wieder auf seinen Platz. Nach 10 Minuten oder auch mal länger, darf er begrüßt werden, aber ruhig, nicht aufstachelnd. Dann darf auch mal geknuddelt werden oder der Ball geworfen werden, aber nicht lange. Danach muss er wieder auf seinen Platz. Macht er auch und findet er in Ordnung.
    Selbst wenn es klingelt, weiß er "ahja, Besucht, mir auch egal. Kommt er rein, ok, wenn nicht, dann nicht"

Das funktioniert super, habe ich schon von Kleinauf gemacht. Bei mir ist es aber oft so, dass wenn Joker sich über andere freut, sich über mich immer gleicht mit freut. obwohl ich die ganze Zeit da war. Warum weiß ich nicht! :D

• Oh, ja das mitfreuen kenn ich auch. Wir kommen bei der Huschu an und sind vom Parkplatz auf das Gelände gelaufen, warten bis wir dran sind und kann kommt die Hundetrainerin. Mein Schnuffel hält sie für die große Heldin, sie bekommt eine Begrüßung der Extraklasse und ganze 10 Sekunden später kommt er zu mir und freut sich den A.... ab. Dabei war ich seit mind. 2 Stunden schon ununterbrochen in seiner Nähe.
    Freu mich trotzdem auch immer gleich mit. :D

• Mach dir nichts draus, das er im moment bockt.
    Unser Elvis macht das schon geschlagene 3 Jahre mit mir...lach
    Ich sage immer er hat " H-I-V = Hab Ich Vergessen " :hust:

Im Elvis steckt ein Terrier und dieses Gehör hat er auch.
    Der TA lachte sich letztens kaputt wie ich sagte, das er alle Komandos jeden Tag aufs neue erlernt.
    Er ist und bleibt immer ein Teenie. :headbash:

Also Kopf hoch.
    Es kann nur noch besser werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!