Wie halten das Arbeitshunde durch?

  • Mein BH-Prüfer hat mich darüber aufgeklärt, dass Hunde 20 Stunden pro Tag schlafen. Heißt, wenn man länger als 4 Stunden mit dem unterwegs ist, oder den irgendwie beschäftigt, oder einfach Trubel ist, überfordert man das Tier.
    Wie passt das zusammen, mit der Aufgabe von z.B. Polizeihunden oder Hütehunden? :???:

  • Alina, welcher Hund arbeitet wirklich 4 Stunden?


    Suchen macht z.B. extrem müde, kein Rettungshund sucht 4 Stunden.. Ebenso wenig werden Hütehunde etc. 4 Stunden am Stück arbeiten..

  • Zitat

    Wie lange arbeitet denn Deiner Meinung nach ein Hütehund?


    Naja ... der Schäfer wo mein Bruder damals gelernt hat, war mindestens den halben bis dreiviertel Tag unterwegs.


    Zitat

    Alina, welcher Hund arbeitet wirklich 4 Stunden?


    Polizeihunde? Und Wachhunde? Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

  • Zitat


    Naja ... der Schäfer wo mein Bruder damals gelernt hat, war mindestens den halben bis dreiviertel Tag unterwegs.


    Die Frage ist nicht gewesen, wie lange der Schäfer unterwegs ist, sondern wie lange der Hund arbeitet.

  • Alina, genau das

    Zitat


    Die Frage ist nicht gewesen, wie lange der Schäfer unterwegs ist, sondern wie lange der Hund arbeitet.


    ist der Knackpunkt.. Die Hunde laufen mit, dösen in den Pausen usw. Nur weil ein Hund 8 Stunden samt HF im "Job" ist, schafft der noch lange keine 4 Stunden oder länger (manche Hunde kommen sicher auf 4 Stunden, verteilt auf den ganzen Tag :ka:).

  • Sicher werden diese Hund überfordert, wenn sie auch nicht vier Stunden durcharbeiten müssen.


    Ich habe vor ein paar Monaten im Fernsehen einen Bericht über die Ausbildung von Lawinensuchhunden gesehen und da wurde gesagt, dass diese Hunde auf Grund der schweren Arbeit eine deutlich kürzere Lebenserwartung hätten als andere Hunde.


    LG
    Renate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!