Die Frage mit dem Freilauf?!
-
-
Zitat
Jetzt klinke ich mich hier doch glatt mal ein
wir haben nämlich mit charly zur zeit ein totales rückrufproblem. da geht garnichts.welche länge einer schlepp empfehlt ihr den?!
Grüße jasmin
ich habe nur eine 5m leine gehabt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die Frage mit dem Freilauf?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für deine schnelle antwort :) dann werde ich nächste woche gleich mal losgehen und eine besorgen :) das wir dieses olle problem in den griff bekommen :)
-
Zitat
...wenn du rufst und sie kommt nicht..renn vom hund weg und versteck dich und komm dann irgendwann wieder aus deinem versteck..so lernt der hund , immer mit einem auge bei dir zu bleiben und sich nicht all zu weit von dir zu entfernen. =DDas muss nicht bei allen Hunden funktionieren. Habe ich mit meiner Große versucht. Leider hat sie mich nicht vermisst/ gesucht, und weg war sie. :/
-
Ich hab meine Hündin aus dem TS mit geschätzten 1,5 J bekommen und die ersten 4 Wochen nur an der Leine gehabt.
Der Hund muss dich einfach erst einmal "auf den Zettel" bekommen, um sich dann auch in Stress-, vor allem in Schrecksituationen, daran erinnern zu können, dass er mit dir zusammen unterwegs ist.
Sonst kann es dir passieren, dass er kopflos davon stürmt (- selbst wenn man eigentlich den Eindruck hat, dass er doch schon ganz gut hört...)Der Vorteil mit der Schlepp ist auch, dass du den Hund (und er dich) gut kennen lernst. Also worauf er wie reagiert bzw er merkt, was du willst (Stopp an Straßen usw).
Er ist an der Schlepp nicht so "angebunden" wie an der normalen Leine. Die Schlepp gibt ihm (und dir) die größtmögliche Freiheit und simuliert den Freilauf ja im Grunde.Noch ein Gedanke: Es kann sein, dass sich der Hund in der ersten Zeit bei dir sehr anhänglich zeigt - aber danach dann selbständiger wird, wenn er an Sicherheit gewinnt und den Umzug so weit weggesteckt hat.
Insofern kann es einen "unverhofften Rückfall" geben - was dann aber normal wäre
Da der Hund aber immer noch recht jung ist, würde ich aufmerksam schauen, ob er nicht doch noch Folgetrieb hat bzw. wie orientiert er überhaupt auf Menschen ist (oder vielleicht eher auf andere Hunde?)
Was ist es denn für eine Rasse oder ein Mix?
Und kann dir der Platz, wo er jetzt ist, vielleicht darüber Auskunft geben? -
Zitat
Der Frage schließe ich mich an
Mein Wuffi ist zwar schon älter aber ich hab ihn noch nicht lange.
An der Schleppleine klappt der Rückruf super was ja schonmal ne gute Vorraussetzung ist. Aber um ihn ganz frei zu lassen bin ich irgendwie zu feige
Wonach habt ihr entschieden wann der Hund soweit ist offline zu laufen?
Am besten nach Ort.
Auf großen Wiesenflächen, an Feldern und im Wald sollte es kein Problem sein, wenn man es schon eine oder zwei Wochen lang an der Schleppleine geübt hat, und es gut klappt.
Vom ersten Tag an würde ich nen jugendlichen oder erwachsenen Hund auch nicht frei laufen lassen, der kann dann zu schnell weg sein. Ist schon wichtig, dass man ihn erst mal einschätzen kann.
Dann auf alle Fälle immer Futter mitnehmen, das hält nicht nur den Hund, sondern beruhigt auch die eigenen Nerven, weil man sicher sein kann, dass das ein gutes äh 'Bindemittel' ist.

-
-
mein kleiner ist mir in dem 1Jahr,wo er bei uns ist,nur 3mal ausgebüchst,davon kam er 2mal sofort wieder...beim 1.mal hat er vor der Haustür gewartet.........
wie gesagt,ich habe nach dem 1.mal wegrennen nur noch mit Schlepp gearbeitet...seine Mittagsportion gabs nur draußen per Handfütterung.....jetzt klappt es alles wunderbar,auch wenn mal eine läufige Hundedame in der Nähe ist.........ich rufe 1mal und dann gehe ich weiter(hundi folgt spätestens dann sofort)
viel Arbeit und Geduld muß man aufbringen
-
Rhian kam auch erst mit gut 4 Monaten zu mir, und ich habe sie am ersten Tag abgeleint - natürlich nicht an der Strasse, und nicht mit Spaziergängern auf dem Weg in Sichtweite. Und dann habe ich mit ihr Action gemacht, sie aber auch schnüffeln lassen, dann wieder Action, eingeladen zu kommen und mit Riesenparty belohnt..... Das ging ganz gut. Am 3 Tag ist sie mir kurz abhanden gekommen, weil ich Dösel weggegangen bin, als sie noch einen andern Hund in Sicht hatte - da ist sie dann mit dessen Frauchen mit, weil ich sie ja verlassen hatte. :/ Freude war aber schon riesig, als ich wieder auftauchte!

Ja, ich hatte auch etwas Muffensausen, aber gute Planung bezüglich Ort und Zeit, und dann gutes Timing (nicht rufen, wenn Hundi zu sehr abgelenkt) machen es möglich.
-
Zitat
Rhian kam auch erst mit gut 4 Monaten zu mir, und ich habe sie am ersten Tag abgeleint - natürlich nicht an der Strasse, und nicht mit Spaziergängern auf dem Weg in Sichtweite. Und dann habe ich mit ihr Action gemacht, sie aber auch schnüffeln lassen, dann wieder Action, eingeladen zu kommen und mit Riesenparty belohnt..... Das ging ganz gut. Am 3 Tag ist sie mir kurz abhanden gekommen, weil ich Dösel weggegangen bin, als sie noch einen andern Hund in Sicht hatte - da ist sie dann mit dessen Frauchen mit, weil ich sie ja verlassen hatte. :/ Freude war aber schon riesig, als ich wieder auftauchte!

Ja, ich hatte auch etwas Muffensausen, aber gute Planung bezüglich Ort und Zeit, und dann gutes Timing (nicht rufen, wenn Hundi zu sehr abgelenkt) machen es möglich.
Wir haben Maya auch mit 3 Monaten bekommen und bei uns lief es ähnlich.
Ich habe sie vom ersten Tag auch von der Leine gelassen...vor allem am Stall durfte sie direkt ohne Leine laufen. Dort habe ich mich nie groß um sie bemüht, aber immer einen Freudentanz gemacht, wenn sie mich wieder gefunden hat. Sie hat dabei einfach gelernt, dass sie mich immer im Auge haben muss und den Anschluss zu mir halten muss.
Mit einer Schleppe habe ich noch nie gearbeitet und hatte da auch nie Lust zu. -
Missy war ca. 4 Monate alt, als ich sie bekommen habe. Am Anfang hatte ich auch total Angst sie loszumachen. Mein FReund hats dann einfach gemacht

Naja, jedenfalls haben wir das eigentlich immer nur gemacht, wenn dann auch Action angesagt war, also Ball spielen, Futter suchen o.Ä.. Und dann ist sie immer total auf einen fixiert und interessiert sich nicht mal nen Pups für andere Hunde oder so.
Deswegen mache ich das am Anfang immer, bevor ich sie losmache. Denn wenn ich sie dann rufe kommt sie direkt an, weil es kann ja sein, dass wir wieder ganz toll spielen.
Aber sie ist sowieso sehr anhänglich und geht nie weit weg ohne sich nach mir umzuschaun. Bei einem sehr selbstständigen Hund ist Schleppleinentraining bestimmt empfehlenswert. Vorallem wenn man keinen abgesicherten Ort zum Trainieren des Rückrufs etc. hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!