Wie "effektiv" zur Ruhe bringen?
-
-
Hallo,
meine Maus dreht immer abends nach dem Fressen auf, und da ich Angst vor MD habe, versuche ich sie natürlich "runterzubringen" indem ich -mind 20x sage "jetzt ist Schluss" und das funktioniert in der Früh, am Mittag, aber nicht abends.
Dann legt sie sich auch auf ihr Kissen, und schläft, wie gesagt nur tagsüber.Sie rennt, wälzt sich quer über den Boden und ich stehe Ängste aus.
Setze ich sie dann in den Laufstall, da sie dort sonst tags 1h schläft wenn ich nicht da bin, dann tobt sie und rennt darin rum.
Es ist absolut egal was ich sage sie ist nicht zur Ruhe zu bringen, habt Ihr noch Tipps? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einfangen...festhalten...aufn schoss nehmen und solange kraulen bis sie eingeschlafen ist....! nicht wegrennen lassen...einfach festhalten...auch wenn sie noch so sehr zappelt..!
ich nehme mal an du hast nen welpen? wenn ja muss der erst lernen sich selbst zu beruhign...die können es einfach noch nicht...du musst ihm dabei helfen....also einfach festhalten und kraulen bis er schläft^^
-
Hatten lange das gleiche Problem..
Ich weiß ja nicht wie alt dein Hund ist und was er schon kann, aber ich mach dann "Beruhigungsübungen" mit ihm. Ich schicke ihn auf seinen Platz und sage "BLEIB". Dann geh ich mal in die Küche, setzt mich vor'n Kamin, ess was oder so. Alles nicht lange, wir schaffen so 3 Minuten höchstens versuchen es aber zu steigern. Das machen wir öfter, bleibt er brav gibts ein Häppchen (meistens mach ich das gleich mit dem Abendessen, bei NaFu bietet das sich aber nicht so an..) wenn nicht schicke ich ihn zurück. Nach einigen Wiederholungen ist er ruhig.
Oder ich geb ihm kurz Time Out, er muss für 5 Minuten in Garten oder ich lasse ihn alleine im Wohnzimmer. Danach ist er schnell runtergekommen.
Wir mussten auch viel Üben, aber es klappt jetzt ganz gut -
Was zum Nagen geben, dies aber festhalten, damit Hundi nicht damit abzwitschern kann. Ne kleine Kaustange, z.B. Mein Kleiner ist da als Welpe manchmal drüber eingeschlafen. Haaaach, war das süüüüüssssss....
-
-Also festhalten habe ich versucht, da zappelt er nach 10min noch, das dreht denn eher mehr auf. Gibts nen Trick?
-Kaustange bekommt er, ist binnen 5min weg, und dann geht das Gerenne weiter
-Alleine im Garten oder Wozi lassen bringt auch nix, da tobt er mit seinem Körbchen und reisst es auseinander
-Das"Bleib" sind wir gerade am üben, denn das finde ich sehr praktisch, aber der is so hippelig, dass das extrem schwer wird. Nach 70x auf die Decke zurückbringen frage ich mich ob ichs falsch aufbaue. Springt sofort auf.
Es ist auch immer die Zeit zwischen 19 und 21Uhr, und da sollte er ja abends auch was essen. Momentan fütter ich um 6,13 und 19.30Ich clicker sogar abends und lasse ihn einen Teil seiner Abendration dann so fressen, und dann Fressen und dann müsste die Maus müde sein, aber denkste.
-
-
Beruhige dich, ich habe noch nie gehört, dass schon Welpen Magendrehung bekommen können. Meine haben auch immer rumgetobt nach dem füttern, ist völlig normal. Ich habe da keinen Aufstand drum gemacht.....
-
Zitat
Beruhige dich, ich habe noch nie gehört, dass schon Welpen Magendrehung bekommen können. Meine haben auch immer rumgetobt nach dem füttern, ist völlig normal. Ich habe da keinen Aufstand drum gemacht.....
Sehe ich auch so - keinen meiner Welpen habe ich festgehalten und zur Ruhe gezwungen.
Man darf das alles nicht so verkrampft sehen.
Die meisten Magenumdrehungen finden bei einem erwachsenen Hund und in den frühen Morgenstunden statt, nämlich dann, wenn der Hund geruht hat.Gruß
Leo -
Zitat
Hallo,
meine Maus dreht immer abends nach dem Fressen auf, und da ich Angst vor MD habe, versuche ich sie natürlich "runterzubringen" indem ich -mind 20x sage "jetzt ist Schluss" und das funktioniert in der Früh, am Mittag, aber nicht abends.
Dann legt sie sich auch auf ihr Kissen, und schläft, wie gesagt nur tagsüber.Sie rennt, wälzt sich quer über den Boden und ich stehe Ängste aus.
Setze ich sie dann in den Laufstall, da sie dort sonst tags 1h schläft wenn ich nicht da bin, dann tobt sie und rennt darin rum.
Es ist absolut egal was ich sage sie ist nicht zur Ruhe zu bringen, habt Ihr noch Tipps?Eine Frage fütterst du nur Abends??
-
Lesezeichen setz
-
Zitat
Ich clicker sogar abends und lasse ihn einen Teil seiner Abendration dann so fressen, und dann Fressen und dann müsste die Maus müde sein, aber denkste.Was passiert, wenn Du abends nicht clickerst? Vllt dreht sie davon auf? Wenn Du so Angst hast, gewöhn sie an eine Box und tu sie da rein zum runterfahren (damit ist kein stundenlanges wegschließen gemeint). Du kannst sie auch in der Box füttern, dann verbindet sie die Box mit was schönem. Die meisten Hunde kommen in der Box schnell zur Ruhe.
LG Kerstin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!