Basisinformation Jagdverhalten Hund
-
-
Zitat
Hallo ihr,
hat hier jemand für mich Lesetipps im Netz oder in Buchform bzgl. des Jagdverhalten eines Hundes?Also keine Anti-Jagd-Anleitung, sondern mich würden eher die Grundlagen interessieren: Welche Arten Jäger gibt es, Körpersprache usw.
Ich habe auch schon gesucht, aber es gibt meines Wissens nichts derartiges. In den erwähnten AJT-Anleitungen steht zwar etwas dazu, aber es ist minimalst. Auch in Standardwerken zu Hundeverhalten nimmt das Jagdverhalten meist einen ganz kleinen Raum ein. Finde ich seltsam, denn es ist nicht nur für sämtliche Jagdhunderassen von höchster Bedeutung, sondern macht auch so vielen Hundebesitzern zu schaffen.... Am meisten findet man heraus, indem man Literatur zu den verschiedenen Jagdhunderassen studiert. Die verlinkte Hund&Natur Seite bietet da viele Rasseportraits, da kann man sich schon einiges über verschiedene Jagdmethoden der Hunde rausziehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch noch nichts Brauchbares gefunden. Meine Informationen zum Jagdverhalten habe ich jahrelang gesammelt... durch Fragen, Zuschauen, mit dem Hund arbeiten etc...
Im Grunde ist es schon seltsam, dass es über den Instinkt, den man am meisten nutzt beim Hund, nix Umfassendes gibt.
Ich glaub, ich schreib da mal was... kleiner Scherz.Viele Grüße
Corinna -
Corinna, nix Scherz - hinsetzen und schreiben - ich nehm eins
-
Mir fällt grad eins von den Seminarthemen von Ute Blaschke-Berthold 'Angeborene Verhaltensmuster erkennen und verändern' heißt. Da geht es um Jagdverhalten. Und biologische Hintergründe kommen bei Ute BB eigentlich bei fast jedem Seminar dran.
-
Also ich bestell auch eine Ausgabe Corinna
Und ich dachte schon ich suche einfach falsch! Das tröstet mich ja ein wenig, dass ich nicht die Einzige bin auf der Suche.
Vielen lieben Dank an alle für die links und Buchtipps (vielleicht schenke ich mir welche davon zu Weihnachten).
Ich klicke mich nun erstmal durch die Seite die Blumenmelanie empfohlen hat :-)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!