bei Futter dreht sie ab!
-
-
Hallo
wusste gar nicht wie ich es am blödesten in die Überschrift schreiben soll,
deshalb fang ich mal an zu erklären, was mich grad bei Maja WAHNSINNIGmacht
Sie bekommt seit ca. einem Monat kein Futter mehr aus dem Napf, sondern nur noch für Leinenführigkeits-Erfolge und zum Suchen im Wald...
Leider habe ich das Gefühl, dass ihr das nicht ausreicht, weil sie mir das Futter aus der Hand fetzt- da ist manchmal fast meine Hand mit ab.
Normalerweise würde ich ihr das Futter ja nur geben, wenn sie es ruhig nimmt, aber beim "Fuß" übem muss ich ja im Laufen relativ zügig belohnen, damit sie das verknüpfen kann.Diese hektische "schlingen" jeglicher Art zieht sich bei ihr weiter durch,
wenn ich zum Beispiel Abends Suppe in ihren Napf gebe (hier sind -15 grad da kriegt mein Hund abends nach dem großen Spaziergang Suppe) schlingt sie wie eine Bekloppte! Sie verschluckt sich ständig, hustet dann hinterher rum und würgt weil sie so schnell frisst...
Auch beim "Aus-der-Hand-füttern" schlingt sie die Futterbrocken wie eine wildgewordene und röchelt hinterher als ob sie sich verschluckt hat.Ich hab schon mächtige Panik vor der ersten Magendrehung so wie die frisst.
Heute morgen fand das ganz den Gipfel (warum ich jetzt auch voll gefrustet schreibe), ich habe ein Rinderohr zurechtgelegt, und wollte dann mit ihr runter, sie ist nicht mehr mitgekommen, sie hat das doofe Ohr auf meinem Tisch liegen sehen und ist nicht aufs Rufen gekommen ! Ich dreh noch durch. Hab sie dann "geholt" und mit runter genommen, dann waren wir die Runde und am Gartentor angekommen, ist sie wieder voll hochgefahren! Sie ist vom Tor zur Haustür gerast, hat vor der Tür gewartet gewinselt, dann musste sie warten bis ich sie reingelassen habe, als ich dann "Komm" gesagt hab (dann darf sie durch die Tür) ist sie wie blöde die Treppe "hochgeflogen" (ja, sie ist in ihrer Hektik was runtergefallen) und dann total angestochen in mein Zimmer gerannt.
Ich dachte mir, nee so nicht, hab das Rinderohr weggepackt, mich aufs Bett gesetzt und gewartet bis sie sich beruhigt hatte.
10min geb ichs ihr dann nachdem sie bissl ruhiger war und sie schlingt das Ding wie eine Irre! Sie kaut das gar nicht!Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht wo ihre Fresssucht plötzlich herkommt, sie war früher nie so. Hat sich Zeit genommen zum Rinderohr kauen, war nie so verrückt dass sie nicht mit Gassi geht wenn was fressbares rumliegt, oder schon 10m vorm Gartentor losrennt weil sie heim zum Fressen will!
Was ist los mir ihr, es gab weder ne Futterumstellung noch kriegt sie weniger als vorher!
Es liegt bestimmt an mir; aber was ist mein Fehler??
Ich versuche schon immer Ruhe auszustrahlen und alles extra langsam zu machen, lasse sie vor den Türen sitzen und warten, dass sie nie durchrennen kann wie angestochen...Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: bei Futter dreht sie ab!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Suppe??????????????
-
heißes Wasser mir Möhrchen und Nudeln drin
-
- 15 Grad, der Körper verbraucht mehr Energie um warm zu bleiben. Vielleicht ist das Futter im Moment tatsächlich zu wenig?
Die Suppe ist ja im günstigsten Fall nur Flüssigkeit.PS: Bei mir gibt es übrigens Fencheltee. Auch sehr begehrt.
-
Poco, wie finde ich raus, wie viel sie braucht um satt zu sein??
sie hat seit wir in Lettland sind 1kg zugenommen und kriegt pro tag 50g mehr als Platinum für ihr Gewicht als Fütterungsobergrenze angibt.Wir sind nun 1 Monat hier und das ist erst so schlimm, seit wir hier sind, in Deutschland war das nich so...
-
-
Fencheltee? Das is ja ma ne Idee, jeden Abend Suppe kochen...
kann man auch Kamillentee oder anderen Tee geben???
Sie kriegt dann auch nachm Gassi gehn immer ne Wärmflasche ins Körbchen -
Da ja jeder Hund anders ist, gibt es sowieso und generell kein Patentrezept, welches auf alle Hunde anzuwenden ist, da jeder Hund ein anderes Fressverhalten an den Tag legt.
Ich persönlich denke jetzt Folgendes, wenn ich deine Geschichte durchlese.
Es gibt Hunde, die generell "fresssüchtig" sind und bei denen kein Krümel übrig bleibt. Das können Labradore sein, Beagles oder Rassen und Mischlinge anderer Arten. Es gibt Hunde, mit denen kann man hervorragend arbeiten, wenn man sie aus der Hand füttert. Es gibt andere, die entwickeln dann erst recht eine Fresssucht. Und so liest es sich zumindest in deinem Fall, zumal du auch schreibst, dass dies früher nicht der Fall gewesen ist. Vielleicht solltest du anfangen, ihr wieder geregelte Mahlzeiten aus dem Napf anzubieten, zB die Hälfte ihrer Tagesration.
Bedenke bitte auch, dass jetzt der Winter anfängt. Ein Hund sollte nicht nach einer Fütterungsempfehlung gefüttert werden. An Tagen, wo dein Hund mehr leistet, braucht er natürlich mehr Kalorien, als an Tagen, wo den ganzen Tag lang nur gefaulenzt wurde. Es könnte ja sein, dass dein Hund einfach mehr Hunger hat, weil er mehr geleistet hat und dann die Tagesrationen dann und wann nicht ausreichend waren. Das kannst du natürlich besser beurteilen als ich.
LG,
Mia -
Zitat
Sie bekommt seit ca. einem Monat kein Futter mehr aus dem Napf, sondern nur noch für Leinenführigkeits-Erfolge und zum Suchen im Wald...
Ich denke hier liegt das Problem. Sie hat gelernt, dass sie etwas "anbieten" muss für ihr Futter und ist nun übermotiviert. Das passiert relativ schnell bei verfressenen Hunden.
Mein Spitz ist auch so einer, der Überschläge macht für sein Futter. Weil er beim Üben auch auch oft sehr eigenständig ist, habe ich auch mal versucht über Futterentzug zu arbeiten - sprich: Kein Frühstück, nur bei mir aus der Hand.
Der Erfolg war gleich null, denn er war total überdreht und hat kaum was mitbekommen. Wenn er dann abends noch was aus dem Napf bekommen sollte, ist er total abgedreht.
Er bekommt also wieder Frühstück und alles ist dann entspannter, obwohl er nie ein Hund wird, der "gelangweilt" auf sein Futter wartet. Aber er kann sich zumindest zusammenreißen und warten.
Viele Grüße
Corinna -
Das Ding ist, wenn ich wieder geregelte Mahlzeiten aus dem Napf gebe, verliere ich 1. den Aspekt, dass sie mitarbeiten muss für ihr Futter (weil sie dann kein Bock hat mit mir ordentlich an der Leine zu gehen, sie ist ja schon satt)
und 2. hab ich das zwischendurch als Selbstversuch ein-zweimal probiert, aus dem Napf schlingt sie noch mehr wie ne Irre, weil sie innerhalb von 2 Sekunden alles aufgefressen haben will.
danach würgt sie, hat auch schon wieder was hochgebracht vom Schlingen...wenn ich es ihr aus der Hand gebe, kann ich es ihr wenigstens Bröckchen für Bröckchen geben und kann so dieses schnelle hintereinander weg schlingen vermeiden---
hab schiss dass sie ne magendrehung kriegt, wenn sie so schlingt!
-
Hunde schlingen beim Fressen, das ist eigentlich normal. Ich würde das Futter mit Wasser geben, dann rutscht es besser.
Wie wäre es, wenn Du 3/4 der Futtermenge aus dem Napf fütterst, den Rest aus der Hand?
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!