Kann das schon HD sein?

  • Danke für Eure aufbauenden Worte. Das tut echt gut und macht mir Mut! Danke.


    Das Problem ist, dass Shanti ja zu den Riesenrassen gehört und dass sie ja auch noch wachsen wird. Der TA meinte, dass eine kleine Rasse wohl problemlos mit so einer Hüfte leben könne, aber nicht so ein großer Hund.


    Das macht das ganze natürlich noch dramatischer, da eine spätere evtl- künstliche Hüfte bei so einem großen Hund nicht besonders erfolgsversprechend sei.
    Wir probieren es erstmal mit der Therapie und suchen dann evtl die entsprechende OP-Methode.


    Danke Euch!!!

  • Huhu,
    ich bin es nochmal.
    Habe mir die Seiten natürlich sofort angesehen und bin jetzt auf die "Denervation" gestoßen. Ich denke, dass das für Shanti evtl. in Frage kommen würde...aber das müsste man alles ertmal abklären.
    Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass es solche Methoden gibt und die HD keinesfalls ein Todesurteil ist !!!



    Ach so, Shanti hat übrigends noch ein Schmerzmittel vom TA mitbekommen. Er möchte gerne sehen, ob sie damit besser aufstehen kann. Aber würde das nicht bedeuten, dass sie bereist schmerzen hat und nur noch mit den Tabletten schmerzfrei aufstehen kann? Ich möchte ihr eigentlich nicht so lange Schmerzmittel geben. Geht ja auch alles auf den Magen.. :( :
    Kann ich nach den 2 Wochen Schmerzmitel auf das hier erwähnte "Zeel" umsteigen?


    Nochmals DANKE!!!

  • Da irrt der TA.


    Ich kannte und kenne einige Neufundländer mit schwerer HD, die ohne Operationen alt geworden sind.


    Wichtig ist ein gezieltes Muskeltraining. Die Oberschenkel- und Rückenmuskulatur muß sich gut entwickeln, dann nimmt sie Last von den Hüftgelenken.


    Das wird Dir die Physiotherapeutin genaustens erklären. Dazu gibt es auch noch die kleine Hoffnung, daß durch gezieltes Training und Übungen der Femurkopf besser in die Pfanne wächst. Von Vorteil ist, das sie noch so jung ist und voll im Wachstum.


    Bibi, große Hunde sind nicht gleich große Hunde.


    Vergiß bitte nicht, das enorme Gewicht der Neufundländer und Landseer. Leider sind die meisten Hüftgelenksoperationen bei ihnen nicht gut ausgegangen.


    Laß den Kopf nicht hängen, es ist gut, daß Du jetzt Bescheid weißt und entsprechend mit deinem Hund üben kannst.


    Ich wünsche euch beiden alles Gute.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Lass den Kopf nicht hängen.Es gibt viele Möglichkeiten eine Hd zu behandeln.Unser Hund hat laut Röntgenbild auch eine kastastrophale Hüfte.Trotzdem lassen wir ihn toben (auch springen wenn er will),den es ist sehr wichtig ,das er seine Muskeln behält und nicht in WAtte gepackt wird.ER bekommt täglich Carnicocs Hd ,und wenn wir merken sollten er hat Schmerzen auch Schmerzmittel.Bis jetzt hat er keine Anzeichen das er beeinträchtigt ist .Im Gegenteil er rennt anderen Hunden weg und auch springen tut er oft am höchsten .Deshalb nicht alles schwarz
    sehen.Bonny ist übrigengs 4,5 Jahre alt ,und ein Border Mix
    VLG PETRA MIT BONNY

  • das tut mir sehr leid zu lesen. ich habe auch selbst (gott sei dank) keine erfahrungen mit HD. allerdings möchte ich dir mit meiner geschichte mut machen: mein dobi hat ende sommer beide achillessehnen gerissen und wurde beidseitig operiert. er musste ein viertel jahr liegen und vor ein paar wochen kam vom tierarzt bei der nachkontrolle die schlichte aussage "die ops haben nicht funktioniert, wenn er nicht damit zurecht kommt, muss man einschläfern" (er stand auch nach den ops noch in extremer spitzfußstellung auf den beinen.)


    dann sind wir zu einem sehr guten physiotherapeuten: er hat uns mut gemacht und innerhalb weniger wochen haben wir wirklich deutlichste verbesserungen! er kann mittlerweile schon beinahe normal laufen.
    ich denke ein guter physio kann da, wie schon gesagt wurde, sehr positiven einfluss auf die ganze sache nehmen, wenn nicht sogar "wunder wirken"!


    lange rede, kurzer sinn: gebt nicht auf, ich wünsche euch viel kraft, einen guten physio und auch sonst alles gute!

  • puuhh, Eure Antworten tun echt gut. Heute Mittag ging es mir noch total schlecht. Ich war echt verzweifelt.
    Jetzt geht es mir echt etwas besser... Danke nochmal an alle hier!


    @ Quebec: Der TA meinte, dass die Aussichten, dass der Kopf noch mehr in die Pfanne wächst, sehr sehr gering sei. Die Pfanne sei gar nicht richtig ausgebildet!? (die Köpfe seien okay) Das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Werde die Bilder ja aber mit zur Physio nehmen. Evtl kann mir das dort nochmal "übersetzt" werden.


    @ maximaus: was ist carnicocs???

  • Hallo!


    Ja, das Gewicht von einem so großen Hund könnte natürlich Probleme bereiten.


    Wichtig ist, dass ihr peinlichst genau darauf achtet, dass der Hund kein Gramm zu viel auf die Waage bringt. Lieber etwas zu dünn als etwas zu dick.
    Bei Kasper achten wir darauf, dass er so schlank bleibt, dass alle möglichen Leute zu uns sagen, dass wir doch den armen Hund mal füttern sollen ;)


    Johanna

  • So, wir hatten heute den zweiten Termin bei unserer Therapeutin und Shanti war das erste Mal auf dem "Unterwasserlaufband". Das hat sie echt gut gemeistet (hatte im Leben nicht daran geglaubt, dass sie dort überhaupt rein geht :lol: ). Aber sie hat sich echt tapfer geschlagen. Shanti war danach auch ganz schön k.o.
    Außerdem haben wir noch "Hausaufgaben" mitbekommen, die wir nun täglich durchführen sollen...
    Nächste Woche dann wieder Laufband. Einmal die Woche gehen wir nun dort hin. Ich hoffe so sehr, dass das etwas bringt. Aber jedenfalls fühlen wir uns dort sehr gut aufgehoben, auch wenn es nicht ganz billig ist...


    Zudem haben wir nächste Woche nun noch einen Termin in einer Fachtierarztklinik in Braunschweig. Ich hoffe, wir werden dort über mögliche OP-Methoden ausgiebig beraten.


    Werde den Arzt auf jeden Fall auf die Denervation und die Goldakkupunktur ansprechen. Habe da sehr viel positives drüber gelesen. Mal gucken, ob das für unsere Shanti in Frage kommt..Überhaupt bin ich ja nur noch dabei, mich einzulesen. Mache mich schon ganz schön verrückt... :???:
    Ich werd fast wahnsinnig, weil ich nicht weiß, ob sie nun Schmerzen hat oder nicht... das könnte ich nicht ertragen. Sie tut mir manchmal so leid...
    nicht vorzustellen, wenn sie schon seit 7 Monaten Schmerzen hatte...


    Naja, dass wollte ich Euch nur mitteilen.


    Liebe Grüße
    karin mit Shanti (die den Termin nächste Woche entgegenfiebern)

  • Hallo,


    mein paul hat auch von kindesbeinen an HD.
    festgestellt wurde es mit nem 3/4 jahr ca.
    er hatte heftige schmerzen beim aufstehen,pipi machen usw.
    seine pfannen sind nicht genug ausgeprägt.


    die schmerzen hatte er über 2 jahre immer im herbst,wenn es nass und kalt wurde.
    laut ta sollte ich paul viel bewegen zum muskeln aufbauen.
    (was auch sehr gut geholfen hat),allerdings ist/war er immer ein ausgesprochen lauf und springfreudiger berner.also auch nicht gerade ein leichtgewicht.
    schmerzmittel hatte er jeweils nur über kurze zeit bekommen.
    welches weiß ich nicht mehr.er bekam vom ta außerdem noch ein muschelextrakt.
    ab dem alter von 2 jahren bis vor gut drei mon.war er schmerzfrei.


    dann fing er an beim gassi oft neben oder hinter mir zu laufen.
    anfangs habe ich es auf sein alter geschoben.was natürlich falsch war.
    (er wird im april 9 jahre alt)
    habe dann von meiner TÄ Zeel bekommen.
    und ich muss sagen es hilft super.er springt seit dem wieder soo fröhlich umher das glaubt gar kein mensch und beim gassi läuft er auch nicht mehr hinter oder neben mir.ich bin super glücklich ihn so fröhlich zu sehen.gerade jetzt wo der schnee da ist blüht er so richtig auf.
    ich hoffe er bleibt mir noch einige jahre erhalten mein kleiner dicker.


    ich denke sie würde dir sigale geben wenn sie schmerzen hat,oder meinst du nicht ?


    ich wünsche deiner maus alles erdenklich gute.


    lg andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!