Erfahrungen nach einem Jahr BARF
-
-
Unsere beiden Hunde werden jetzt seit etwa einem Jahr gebarft. Wir haben verschiedene Shops probiert, der örtliche Landschlachter kennt uns besser, aber das Wichtigste:
Den Hunden geht es super!
Und doch frage ich mich machen wir alles richtig?
Es gibt verschiedene Fleisch- und Knochensorten, wir variieren beim Obst und Gemüse je nach Saison und es gibt verschiedene Öle. Aber unser Futterplan kommt ohne Zusätze und Salz daher.
Ich frage mich brauch ich Zusätze? Warum gebt ihr diese oder jene? Fehlt Salz, sollte ich dafür etwas Blut geben oder dergleichen?Kurz gesagt: Warum gibt man welche Zusätze, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Die kleine ist ja schon älter und Herzkrank, könnte man da was beigeben?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
*schieb* würd mich nämlich auch interessieren.
LG Jenny&Bloona
-
Hallole ich würde sagen ja ihr macht alles richtig, ich würde nur ab und an Salz übers Fleisch Gemüse geben.
Und ab und an Öl (z.b.Dorschöl)So mach ich es und geb auch ansonsten keinerlei Zusätze bei meinen Mietzen schon seit über 2Jahren und bei Hundchen bald 2 Jahre und es geht ihnen alle sehr gut.
-
Zitat
Ich frage mich brauch ich Zusätze?
Wenn der Hund keine Mangelerscheinungen zeigt und von der TA-Seite auch nix angemahnt wird, würde ich mir da keine Sorgen machen.Zitat
Warum gebt ihr diese oder jene? Fehlt Salz, sollte ich dafür etwas Blut geben oder dergleichen?
Mein Hund bekommt an seinem Fischtag Thunfisch im eigenen Saft mit Meersalz. Wenn es mal Blut bei uns gäbe, würd ich sicher was kaufen, einfach der Abwechslung halber.ZitatKurz gesagt: Warum gibt man welche Zusätze, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Generell gebe ich einen Vitaminzusatz aus pulverisierten Kräutern und Beeren. Einfach um gewisse Spurenelemente etc. zu "sichern". Daneben einmal die Woche Hagebutte/Spirulina/Chlorella/Seealgenmehl (für den Jodhaushalt). Mehr gibts eigentlich nicht. Jetzt im Herbst habe ich eine "Aufbaukur" mit Schwarzkümmelöl und Katzenkralle gemacht. Der Hund ist nochmal fell- und hauttechnisch aufgeblüht und macht einen körperlich noch bessen Eindruck. Für den Winter mach ich eine Kur mit MSM und Perna Canaliculus. Bietet sich grad an, da wir etwas mehr Agi machen wollen.
Erfahrungstechnisch kann ich nur sagen, alles im grünen Bereich. Hund frisst alles, Hund verträgt alles, er ist immer gut drauf und auch der TA bescheinigt ein sehr gutes Blutbild.LG
-
Verschiedene Öle gibt es, wegen der fettlöslichen Vitamine, jeden Tag zum Obst und Gemüse.
-
-
ich denke es ist sinnvoll vor Umstelleung und nach ein paar monaten einen bluttest beim TA machen zu lassen um dauerhafte Mangelerscheinungen aus zu schließen oder was meint ihr?
LG Jenny&Bloona
-
Wir haben 1 Jahr nachdem wir begonnen hatten eine großes Blutbild machen lassen - da war aber nichts auffällig. Seitdem lassen wir es.
-
Zitat
Wir haben 1 Jahr nachdem wir begonnen hatten eine großes Blutbild machen lassen - da war aber nichts auffällig. Seitdem lassen wir es.
Werd ich auch so machen. Außer dass ich vor dem barfen nochmal ein Blutbild machen lassen werde, um Vergleichswerte zu haben.
Wie haben das denn die anderen gehandhabt?
-
Hatte mir auch schon überlegt, ein Blutbild machen zu lassen, ich barfe meinen Hund seit über 2 Jahren.
Habe mal meine TÄ gefragt, ob das sinnvoll wäre. Sie meinte, wenn mein Hund keine Mangelerscheinungen zeigt und ich das Gefühl habe, dass es ihm gut geht (sie hat ihn gründlich untersucht und ist von seinem Zustand mehr als begeistert), dann könnte ich mir das Geld auch sparen.
-
Mhh so gehts natürlich auch.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!