Was bedeutet dieses Verhalten?
-
-
Diese Meldung ging ja letzte Woche durch die Presse.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,731299,00.html
Ganz fürchterlich und mit Sicherheit der Supergau jedes Elternteils und auch Hundebesitzers.
Mir geistert die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, ob das Weinen/Schreien des Kindes das Verhalten des Hundes beeinflusst hat - und zwar geht mir das deswegen durch den Kopf, da ich bei meinem Hund vor einigen Wochen ein ähnliches Verhalten bemerkt habe:
3 Hunde, die sich gut kennen und täglich miteinander spielen, tollen über den Hof. Die eine Hündin (kastriert) rennt aus so ca. 15 Metern Entfernung voll auf meine Hündin zu, stolpert kurz vorher und tut sich dabei weh - fängt an zu schreien und zu jaulen. Was macht meine Hündin? Geht mit einer Mischung aus Aggression und Neugierde auf die jaulende Hündin drauf.
Aber - wie gesagt - erst, als diese dies Jaulen/Schreien anfängt.Ich bin dann sofort dazwischengegangen und der kastrierten Hündin ist auch nichts weiter passiert, ich habe mich nur sehr über das Verhalten meines Hundes gewundert.
WARUM löst das Schreien/Jaulen solch eine Reaktion aus? Der dritte anwesende Hund (junger Rüde) wurde ebenfalls ganz aufgeregt auf Grund des Jaulens, hat sich aber mehr zurückgehalten.Hat da irgendeiner der Spezialisten hier eine Erklärung für?
Gruß
Patti -
29. November 2010 um 11:17
schau mal hier:
Was bedeutet dieses Verhalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich denke auch, dass es natürliches Verhalten ist, aus einem Trieb heraus.
Würde mich aber auch interessieren woher, kann es mir aber nicht logisch erklären.
Eine Art des Beutetriebs?
-
das nennt sich predatory drift
das "beuteähnliche" verhalten löst beim hund den beutetrieb aus.
kann auch bei nachlaufspielen unterschiedlich großer hunde passieren, oder bei stürzen, flüchtenden kindern,...
"die Leute" sagen, besonders häufig sind hunde betroffen, die oft bällchen spielen, aber ich weiß nicht, ob es stimmt. erscheint mir allerdings logisch
-
Aus einer Ballspielsituation heraus ist meine Hündin schlimm gebissen worden, dabei handelte es sich auch um ein übergesprungenes Jagdverhalten. Ich stand mit Amy-Chihuahua an der Leine am Rand der Hundewiese und zog gerade Gassibeutel aus dem dort stehenden Automaten. Auf der Wiese stand ein Typ mit einer großen Hündin und warf schon eine Weile für sie den Ball. Dieser flog in unsere Richtung, die Hündin setzte blitzschnell zu uns über, riß Amy hoch und schüttelte sie wie Beute. Gsd hatte sie sie im Fehlgriff, sie hat um den Brustkorb statt im Genick gepackt, sonst wäre mein Hund an diesem Tag am Rand der Hundewiese gestorben.
LG von Julie -
Jeep, Beutetrieb, würde ich auch sagen.
Mein Hund spielt insgesamt nicht oder nur kaum. Aber wenn irgendwo ein Quietschie-Geräusch auftaucht, hat das sofort ihre Aufmerksamkeit - obwohl sie "eigentlich" nicht damit spielt.
Sie wurde selbst auch schon mal als Beute angesehen und entsprechend gejagt - ihr Schreien dabei hat die Hunde anscheinend noch mal richtig aufgestachelt.
Was ich nicht verstehe an der Sache:
Welpen quietschen doch auch recht theatralisch, aus Selbstschutz. Das klingt dann, als wäre ihnen was passiert - soll aber genau das verhindern.
Und darauf reagieren die meisten Hunde doch nicht mit Beutetrieb.
Wie unterscheiden die Hunde denn dabei Beute und Welpe??
(Klingt blöd, aber ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine)Noch mal ein Gedanke zu Hund, der Baby in den Kopf beißt:
Für mich käme hier auch in Frage, dass der Hund "den Menschenwelpen" im Genick packen will, um es zurück ins Nest zu tragen.
Wenn sich Welpen aus der Wurfkiste entfernen und sich dabei "verkrabbeln", fangen sie an zu fiepen und Mama sammelt sie dann wieder ein (also eine gewisse Zeit lang, nicht ewig).
Nur hält ein Menschenbaby weniger aus, fällt nicht wie Hundewelpen in Genickstarre und wenn der Hund zudem ungeübt ist mit dieser Trageweise und dazu noch aufgeregt... -
-
Zum einen hilft das Schreien der Welpen nur bei "normalen" Hunderassen.
Ich glaube, Erik Ziemen hat mal beschrieben, dass es terrierzüchter gibt, die neben der Wurfkiste schlafen müssen, weil die Zuchthündinnen die Welpen sonst töten würden, wenn diese Quietschen.
Zum anderen sind die Welpen eines Rudels ja in der eigenen Höhle, die ganze Situation ist ja anders. Und die Mutter hat vermutlich gute Gründe, nur ausgewählten Hunden den Umgang mit den Zwergen zu gestatten.
Fremde Welpen sind für erwachsene Wölfe durchaus Beute oder Nahrungskonkurenten. Bei Hunden wird es davon abhängen, worauf hin selektiert wurde
-
Mal eine ganz andere Frage: Warum wurden beide Hunde eingeschläftert?? Im Bericht steht ganz klar es leif nur einer an und hat zugebissen?
Ansonsten finde ich diese Fragestellung auch ziemlich spannend! Bin gespannt auf die Antworten!
-
Habe in einem anderen Bericht gelesen dass der eine Hund hinrannte, zubiss, und derzweite dazukam und dann auch auf das Kind stürzte und biss.
-
Zitat
Habe in einem anderen Bericht gelesen dass der eine Hund hinrannte, zubiss, und derzweite dazukam und dann auch auf das Kind stürzte und biss.
würde ja zu beutefangverhalten passen...
...an die "ins nest zurück tragen"-Theorie glaube ich nicht, auch wenn es schön klingt
-
Ich habe gelernt:
Welpies quitschen + Althund lässt los!!!! Das ist normales verhalten.
Quitschtier quitscht beim Hundespiel....Mensch freut sich, ..lobt!!!! Hundi beißt wieder zu...es quitscht...Mensch freut sich...!!! Was lernt Hund??? Wenn es quitscht / schreit..beisse ich nochmal, dann freut sich Herrchen / Frauchen.
Ich kaufe auch Gummitiere..aber ich "töte" die Quitsche
!!! Wir sollen ja auch beim training der Welpi - Beisshemmung laut "aufkreischen" damit Hundi es lässt!! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!