Kommand "Platz" u "Bleib"

• Hallo DF..

bringe Welpi (11 Wochen) grade das Kommando "Platz" bei!
    Funktioniert auch relativ gut!
    Nun möchte ich aber dieses Kommando, als ruhe Kommando einführen.
    Sprich wenn er wieder überdreht bzw völlig aufgreht ist, soll er es als ruhekommando sehen!(Und auch mal länger einfach liegen bleiben)

Das Kommando "Bleib" beherrscht er auch. Mehr oder weniger Gut.
    Ich kann mich ca. 5-8 Schritte von ihm enrfernen.

Nun mein Problem sobald ich ihm das Kommando Platz gebe. Liegt er zwar. Aber sprigt relativ schnell leider wieder auf.

Nun gebe ich zu dem "Platz" danach das Kommando "Bleib" .
    Und das rafft er garnicht.
    "Bleib" wird einfach ignoriert!!
    Also er spring nach 30-60 sek wieder auf und rennt weiter rum.

Verlange ich zuviel von ihm? Oder muss ich es ihm einfach nur anders bei-
    bringen? :???:

• ÄÄÄHM das ist ein 11Wochen alter Welpe :???:
    Der muss erstmal nichts können als Platz für 3 sec und dann aufgelöst bekommen.
    Ich würde langsam die Zeit aufbauen und langsam die Dista´nz, aber eben nur gaaaaaaaaaaaanz behutsam.
    GEDULD ist hier das Zauberwort ;)

• Ich kann Krambambuli nur zustimmen. 30-60 Sekunden ist in dem Alter viel zu lang. Wir haben das Bleib so aufgebaut:
    Den Hund ins Platz bringen, direkt vor den Hund stellen, "Bleib" und direkt belohnen. Ich habe das Leckerchen immer auf den Boden gelegt. Das dann LANGSAM steigern. Erst einen Schritt zurück, kurz warten, direkt belohnen usw.

• Ebenso... mit 11 Wochen soll er wissen was das Kommando "Platz" heißt, das wars aber auch... mit "Bleib" kannst Du in nem halben Jahr ernsthaft anfangen!

Zudem: als "Ruhekommando" würd ich mir was anderes suchen. "Platz" heißt "Schietegal was Du grad treibst oder wem Du grad hinterherrenst oder ob Du grad in ner knöcheltiefen Pfütze stehst, hinlegen, jetzt sofort! Und solang liegenbleiben bis ich was anderes sage!" Für "Komm her, leg Dich hin und fahr erst mal was runter" würd ich was anderes nehmen, sonst versaust Du Dir über kurz oder lang das erste Kommando, und spätestens wenn Deiner mitkriegt, wie lustig das ist, Karnickel oder Rehe zu jagen bist Du froh wenn das "Platz" funktioniert.

das "Bleib" ist eigentlich nur ein Verstärker: "Bleib da liegen, auch wenn ich weggehe und außer Sichtweite gerate". Würd ich langsam aufbauen, bei meiner hats gut 3 Monate gedauert bis das zuverlässig geklappt hat, sodass ich hinter nem Busch verschwinden und in Ruhe eine rauchen kann und Hund liegt immer noch da wenn ich zurück komme, auch bei 5 Spaziergängern zwischenzeitlich. Wichtig ist auch: am Anfang keine Ablenkung, und schön abseits, damit keiner zufällig zu nahe kommt. Abgeleinte Hunde, die da einfach schnüffeln gehen sind übrigens IMMER ein guter Grund aufzustehen, auch heute noch, und das gibt keinen Punktabzug, schließlich kann man ja ned ruhig liegen bleiben wenn irgendwer grad auf einem rumtrampelt oder seine Nase überallhin steckt... Abby steht dann auf, macht dem klar dass Spielen grad nicht drin ist, und wenn er sich trollt legt sie sich wieder zurück... ist nicht ganz BH-konform, aber bei der BH rennen auch keine ungezogenen unangeleinten Hundis einfach so rum ;)

Wie gesagt, schön langsam... DU konntest auch im Kindergarten noch nicht Wurzelziehen und englische unregelmäßige Verben auswendig...

Gruß
    Micha

• Vorallem würde ich akustische Befehle mit einem Handzeichen verstärken, darauf reagieren Hunde nach meiner Erfahrung viel schneller.
    Wenn er´s erst drauf hat, brauchst Du nur noch Handzeichen.

• Grundsätzlich, als Ergänzung zu den vorherigen Beiträgen:
    Gewöhne dir ein Auslösungskommando an.
    Also Kommando - und das dann mit einem 2- Kommando (zB "fertig") auflösen.

(Die meisten HH vernachlässigen ein solches Auflösekommando und wundern sich dann, dass der Hund nach der Ausführung wieder schnell "was anderes" macht. Ja, klar - woher soll er auch wissen, "wie lange" du das Kommando diesmal meinst?)

Noch mal kurz zur Welpenerziehung:
    Aus meiner Sicht geht es da weniger um das Trainieren von Kommandos, sondern um: Bindungsaufbau, Umwelt kennen lernen und Ruhe lernen.

• Ein Hund braucht bis zu 1000 positive Wiederholungen eines Kommandos, bis er sie verinnerlicht hat und sie dann auch erst ausführen kann.
    Wenn man einem Hund ein neues Kommando beibringen will, dann muss man sich zuerst im klaren sein, was das Kommando eigentlich heißen soll.

Bei uns läuft das so:
    Für mich sind Kommandos wie "Sitz" und "Platz" so lange auszuführen, bis ich dem Hund wieder sage, dass er gehen darf.
    Somit ist nach einem solchen Kommando das "Bleib" völlig überflüssig. ;-)
    Wichtig für die Länge der Ausführung ist dann mein Gespür zu merken, wie lange es der Hund schafft die Position zu halten, denn ich muss das Kommando umbedingt vor dem Hund wieder auflösen.
    Ein "Bleib" ist bei uns ein Kommando, das sich nur auf einen, von uns gewählten, Ort bezieht. Mir ist da aber egal, ob sich der Hund hinlegt, sitzt oder stehen bleibt. An diesem Ort darf er die Haltungen wechseln. Ist z.B. ganz praktisch, wenn man Essen geht und dem Hund nicht zumuten möchte, dass er 2 Stunden NUR liegen MUSS. ;-)

LG

• Zitat

Grundsätzlich, als Ergänzung zu den vorherigen Beiträgen:

(Die meisten HH vernachlässigen ein solches Auflösekommando und wundern sich dann, dass der Hund nach der Ausführung wieder schnell "was anderes" macht. Ja, klar - woher soll er auch wissen, "wie lange" du das Kommando diesmal meinst?)

Noch mal kurz zur Welpenerziehung:
    Aus meiner Sicht geht es da weniger um das Trainieren von Kommandos, sondern um: Bindungsaufbau, Umwelt kennen lernen und Ruhe lernen.

Sehe ich absolut genau so!

• Mal 2 blöde fragen:

Zitat

"Platz" heißt "Schietegal was Du grad treibst oder wem Du grad hinterherrenst oder ob Du grad in ner knöcheltiefen Pfütze stehst, hinlegen, jetzt sofort! Und solang liegenbleiben bis ich was anderes sage!"

Wie lang hat das gedauert, bis das so gut klappt, und wie genau hast du das aufgebaut? :ops:

Zitat

Auch wieder die Frage nach dem Aufbau... Ich übe mit Shira im moment auch Sitz und Platz, stehen natürlich noch ganz am Anfang (Sitz funktioniert im Haus und Garten gut, Platz nur mit Bestechung und ganz ohne Ablenkung - aber sie ist ja auch noch klein).

Also "Sitz" - sie macht Sitz - und "fertig" (oder "Auf" oder so) sagen solang sie noch sitzt? Oder wenn sie grade aufstehen will? Gibts das Leckerchen dann fürs Sitzen oder fürs Aufstehen? So viele doofe Fragen...sorry :ops:
    Und versteht sie das auchnoch, wenn "Sitz" bisher ohne Auflösung geübt wurde??

• Hi Laura,

ich antworte Dir jetzt einfach mal, da es bei uns nicht anders ist und wir das genau so auch machen.

Zu einen muss man genau wissen, wie ein Hund eigentlich lernt.
    Du musst Deinen Hund erst in der Position haben und gibst ihm dann erst das Kommando. Bei Platz heißt es z. B. Leckerchen auf den Boden legen und mit der Hand verdecken-warten, bis der Hund liegt, dann das Kommando "Platz" und Leckerchen aufdecken. Zum Anfang musst Du dann auch sehr schnell das Kommando "Fertig" geben. Wichtig ist, dass Du genau einschätzen lernst wie lange Dein Hund das gewünschte Kommando ausführen kann und Du es immer schaffst die Position vorher aufzulösen.
    ;)
    Zuerst übst Du mit möglichst wenig Ablenkung und auch nur, wenn Dein Hund entspannt ist und Du seine Aufmerksamkeit hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!