Kommand "Platz" u "Bleib"
-
-
"Platz" heißt "Schietegal was Du grad treibst oder wem Du grad hinterherrenst oder ob Du grad in ner knöcheltiefen Pfütze stehst, hinlegen, jetzt sofort! Und solang liegenbleiben bis ich was anderes sage!"
Genau und wenn du sagst *bleib* könnte das für den Hund das Auflösen sein.
Deshalb arbeite ich gar nicht mit *bleib* sondern wieder hole das *platz* immer wieder bis ich *ok* oder ein anderes Wort sage, dann darf aufgestanden werden. Und es wird belohnt.
Wenn du möchtest das dein 11 Wochen alter Welpe runter kommt, würde ich zuerst dafür sorgen das er seinen Platz genau kennt und erst dann mit dem Komando *platz* beginnen. Er soll ja lernen das er gerade zur Ruhe kommen soll.
Ganz wichtig am Anfang ist das, das Auflösen sehr zeitig kommt sonst kann es zu Fehlverknüpfungen kommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kommand "Platz" u "Bleib"*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Mal 2 blöde fragen:
Wie lang hat das gedauert, bis das so gut klappt, und wie genau hast du das aufgebaut?
das ist je nach hund, training und mensch unterschiedlich. bei meinem gino hat es geklappt, da war er gerade ein halbes jahr. mein sporthund nick hat es manchmal immernochnicht drauf. ich gehe jetyt seit drei jahren auf den hundeplatz. aber ich hab ihn ja auch nur da und nicht oft im alltag.Auch wieder die Frage nach dem Aufbau... Ich übe mit Shira im moment auch Sitz und Platz, stehen natürlich noch ganz am Anfang (Sitz funktioniert im Haus und Garten gut, Platz nur mit Bestechung und ganz ohne Ablenkung - aber sie ist ja auch noch klein).
Also "Sitz" - sie macht Sitz - und "fertig" (oder "Auf" oder so) sagen solang sie noch sitzt? Oder wenn sie grade aufstehen will? Gibts das Leckerchen dann fürs Sitzen oder fürs Aufstehen? So viele doofe Fragen...sorry
der hund sitz, dann l;st du auf. wenn der hund gerade aufstehen will sagst du nochmal sitz, sodass er sich wieder hinsetzt. tut er das wartest du einen moment. wenn er ruhig da sitzt l;st du auf. ja sie verstehen es auch dann noch. ist vllt etwas schwieriger, da der hund es ja anders kennt.Und versteht sie das auchnoch, wenn "Sitz" bisher ohne Auflösung geübt wurde??
-
-
dann kann es schnell passieren, dass der hund selbst entscheidet wann er aufsteht. ich rufe meinen hund aus dem sitz aber auchnicht ab. abrufen nur aus dem platz oder steh. bei sitz l;se ich erst auf und danah rufe ich ihn.
-
Zitat
dann kann es schnell passieren, dass der hund selbst entscheidet wann er aufsteht. ich rufe meinen hund aus dem sitz aber auchnicht ab. abrufen nur aus dem platz oder steh. bei sitz l;se ich erst auf und danah rufe ich ihn.
Ja das stimmt, aber wenn so ein junger Hund schon im begriff ist aufzustehen, wenn die Komandos sitzen haben wir das auch nicht mehr so gemacht.
-
-
Zitat
der hund sitz, dann löst du auf. wenn der hund gerade aufstehen will sagst du nochmal sitz, sodass er sich wieder hinsetzt. tut er das wartest du einen moment. wenn er ruhig da sitzt löst du auf.
Ich versteh nur nicht ganz, wie dann der Hund das Auflösungswort mit "wir sind fertig / du kannst aufstehen" verknüpft, wenn man auflöst, solang er noch sitzt??

Ich hätte eher gedacht, dass man auflöst, in dem Moment wo er aufstehen will bzw man ihn zum aufstehen animiert und er dann das Wort mit "Aufstehen" gleichsetzt? :|
Oder auf hessisch: Hääääää?

-
Ganz einfach..
Hund sitzt/liegt, ich geb nen Keks, sag das Auflösewort und geh/spiele mit ihm etc.. Hunde sind nicht dumm und verstehen sehr schnell was das Wort bedeutet. Du kannst es auch anders machen.. Mein Rüde lernt gerade "lauf" heißt, er hat Freizeit und darf tun was er will (außer ich sag was anderes oder Dinge die immer tabu sind).
Also gehen wir raus, ich warte bis ich seine Aufmerksamkeit habe, leine ab, sag "lauf" und er darf los. -
So wie vorher schon gesagtwürde ich ein Auflösekommando einführen. Ich machedas so: "Platz" -> er muss sich so langehinlegen, bis ich das Auflösekommando "Lauf"gebe
"Leg dich hin" = er soll sich hinlegen, aberdarf selbst entscheiden wann er wieder aufsteht
Es hat zwar sehr lange gedauert bis mein Hund das verstanden hat und die 2 Sachen auseinanderhalten konnte, aber ich bin froh darüber, das ich es ihm so gelernt habe. Weil in derHndeschule ist er einer der bravsten, weil er brav liegen bleibt und die anderen aber schon nach kurzer Zeit wieder aufstehen.
Selbstverständlich muss das dein Hund, wenn er noch so jung ist, noch nicht können. Aber du könntest es ihm auch so ähnlich lernen wie ich.Außerdem könntest du es ihm vielleichtmit einem Clicker beibringen -> so habe ich es gemacht
Liebe Grüße Missi Jimmy
-
Hallo,
mein Welpe (13Wochen) Schäferhündin hat das Wort Sitz relativ schnell gelernt. Leckerchen über den Kopf halten bis der Hund sich hinsetzen muss um es nach meiner Freigabe zu erhaschen.
Die Steigerung dessen ist wenn der Hund etwas abgelenkt ist sowie ich mich etwas entferne und das Kommando bleib langsam aufbaue. Nicht zu lange üben da Welpen relativ schnell unkonzentriert werden und so kein SPAß mehr am Üben haben. LOBEN, LOBEN ist A+O.
Das Kommando Platz hat sich irgendwie von selbst ergeben und dieses habe ich natürlich gerne angenommen und übe es dann und wann.
Doppelkommandos wie SITZ und BLEIB sind natürlich recht schwierig aber solange der Hund Spaß daran hat und belohnt wird ist der Zugang zum Hund nicht schwierig. Ganz wichtig sehe ich GEDULD,GEDULD auch wenn es mal einen Tag nicht so gut klappt. Denke bitte daran ein Welpe ist ein Baby. Baue Vertrauen auf und du wirst sehen das du einen Super Kameraden hast der sich allerdings als letzter im RUDEL (Famile) fügen muss. Viel Spaß
-
Also ich finde, dass Welpen -klar- noch nicht so "Belastbar" sind wie erwachsene Hunde, dafür kann man das Training natürlich noch sehr spielerisch aufbauen.
Ich habe mit Shira nun vor einigen Tagen angefangen, das "Freigabewort" >AUF< in das Training mit einzubeziehen.
So übe ich das:
Ich lasse sie Sitz machen (das kann sie sowohl als Sprach- als auch als Sichtzeichen) und warte einige wenige Sekunden, bevor sie das Leckerchen bekommt. Dann Verleite ich sie zum Aufstehen (einige Schritte weggehen oder z.B. ein Spielzeug ausser Reichweite positionieren) und lasse sie bei "Auf" aufstehen, zu mir kommen -Loben!- oder kurz spielen.
Steht sie zu früh auf, lasse ich sie wieder an selber Stelle sitzen und achte darauf, dass sie wirklich erst bei >Auf< aufsteht, teilweise mit sanftem fixieren am Halsband vor dem Freigabewort.Ich habe das Gefühl, sie versteht recht schnell, was ich von ihr möchte. Wenn sie richtig motiviert und konzentriert ist, klappt es im Haus schon recht gut. Mehr kann und will ich noch nicht verlangen. Meist binde ich das auch einfach zwischendrinn beim Spielen ein. Hauptsache, sie hat Spaß beim lernen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!