-
-
Zitat
Das führt doch hier zu nichts mehr.
Das seh ich allerdings auch so.
Alles was hier gesagt wird wird von der TS auf die goldwage gelegt, und nur negativ beantwortet.
Frage mich hier ernsthaft, warum der tread eröffnet wurde, denn letzten endes sind nur die antworten für die TS gut, wo gesagt wird, neeeeein deine hunde sind nicht zu dick.Im übrigen kann hier niemand beurteilen ob deine hunde noch zu dick sind, denn es gibt ja keine aktuellen fotos.
Das Video allerdings, sind sie nicht nur ein bischen zu dick, meiner meinung nach -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, mir ist es eigentlich egal, ob die Hunde der TS zu dick sind oder nicht. Muss sie selber wissen. Auf dem Video sah ich jetzt auch nichts, was mich spontan aufschreien liesse. Da sehe ich so viele dicke Kinder auf der Strasse, die mir mehr leid tun. Aber das nur am Rande.
Ich glaube jedoch auch nicht, dass ein Hund unter schmerzhaftem Hunger leidet, wenn er gesund, normalgewichtig und es gewohnt ist, dass es eben ab und zu mal gar nichts gibt. Oft ist es doch auch nur Gewohnheit und Langeweile, wenn Hundi dasteht und bettelt. Auch ein gesunder, normal ernaehrter Mensch leidet nicht, wenn er regelmaessig fastet, oder mal zu beschaeftigt ist, um ans Essen zu denken, und dann mal ne Mahlzeit auslaesst.
Mein Hund steht nicht unbedingt sooo auf Trockenfutter. Frisst er seine ganze Portion, hatte er schon richtig Hunger gehabt. Meistens bleibt aber was im Napf, und er ist satt. Was ihn aber nicht davon abhaelt, nach ner Stunde beim Ueben wieder nach Leckerli zu gieren wie der Teufel nach der armen Seele. Oder mich zu nerven, weil er meint, es waer jetzt Zeit fuer nen Kauknochen (den gibt's ab und zu Abends noch, damit er zur Ruhe kommt, nicht, weil er sonst nicht satt wuerde). Der Herr M mag ja verwoehnt sein, und ziemlich schleckig. Aber er leidet weder Hunger, noch tut er mir leid, wenn er bettelt (eher im Gegenteil :motz: ). Ich glaube, da muss man als HH einfach etwas haerter werden. Genauso wie ich hoffentlich hart bliebe bei einem Kind, das weint und quengelt, weil es nach dem Essen keine ganze Tafel Schoki mehr bekommt.
Ich hab auch schon gehoert, mein Hund sei doch etwas duenn... von einer befreundeten HH, deren Huendin ich etwas speckig finde. Da lass ich mich dann gar nicht auf ne Diskussion ein. Ihre Huendin ist nicht uebermaessig fett, und meiner nicht uebermaessig duenn. Und da weder das eine noch das andere tierschutzrelevant ist, sag ich nur jaja und halt mich ansonsten zurueck auch wenn die Suesse, wenn's meine waer, um einiges duenner waere.
-
@La Bella:
Warum machst du es aber auch so schwer? Stellst hier ein paar Videos rein, die teilweise so unruhig sind, dass man nicht viel erkennt, oder deinen Mops mit Mantel und da soll man dann sehen, ob der Hund zu dick ist oder nicht?Mach doch bitte von beiden ein Foto stehend von der Seite und eines stehend von oben. Dann müsste man genau die Taile, den Bauch und eventuell die Rippen sehen können. Dann kann man sich ein etwas genaueres Bild machen, ob die Hunde so gut sind.
Danke schonmal...
-
Herrje...wasn hier los
!
Ihr dreht euch die ganze Zeit im Kreis...ich les immer nur zwei Argumente!
Von Seiten der TS: "Meine Hunde sind nicht mehr zu dick. Sie haben schön abgenommen und sind jetzt perfekt. Mir gehts hier ALLGMEIN darum, ob Hunde wirklich hungern sollten..."!
Auf der anderen Seite das restl Forum: "Versteh doch endlich, deine Hunde sind zu dick. Übergewicht bei Hunden ist fatal. Du suchst ständig nach Arg für dein Handeln...usw"!
Ihr redet doch vollkommen aneinander vorbei...!
Fakt ist doch, dass momentan keiner mehr weiß, ob die Hunde der TS noch zu dick sind. Gibt ja schließlich keine Fotos.
Fakt ist weiter, dass die TS ebenfalls dicke Hunde ablehnt und ihre Hunde für zu dick befunden hatte...sonst wären sie ja nicht auf Diät gesetzt worden.
Und schließlich ist Fakt, dass die Hunde wahrscheinl wirkl zu viel hungern mussten, da die Gewichtsabnahme seeehr radikal war und die angegebne Futtermenge seeehr gering.Die TS sagt doch gar nix gegen ihre durchgeführte Diät und das geringere Gewicht ihrer Hunde...sie will es ja auch halten!
Also, welches Problem besteht hier eigentlich
????
-
Mal von allem abgesehen..die HH hat ihren Standpunkt und das ist auch ihr gutes Recht. Was ich nicht verstehe ist, dass dies hier scheinbar nicht akzeptiert werden kann, sondern so massiv dagegen geprangert wird. Da wird mir ganz anders.
Schon mal was von Toleranz gegenüber anderer Einstellungen und Ansichten gehört?
Ihr habt die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, auch wenn das viele hier glauben.
Wenn La_ Bella ihre Hunde so gut findet dann ist das so! Punkt aus! Amen!
Manche müssen hier jedem ums verrecken ihre Meinung aufdrücken und das am besten noch mit allen Mitteln. -
-
Ich möchte nur mal kurz was zum Idealgewicht eines Hundes anmerken:
Mein Hund ist relativ klein, ziemlich bemuskelt und schlank und wiegt um die 6 Kilo. Seine gute Hundefreundin ist um einiges höher und von der Statur völlig anders gebaut, daher wiegt sie nur zwei Kilo mehr, obwohl man eigentlich meinen müsste, dass sie aufgrund ihrer Größe mehr wiegen müsste. Man kann also nicht immer sagen, dass ein Hund ein bestimmtes Gewicht haben muss. Dennoch sollte man es sich doch sehr zu Herzen nehmen, wenn einem von mehreren Seiten gesagt wird, die Hunde seien zu dick. Ist ja nicht so tragisch, wenn man was dran ändert.
-
Zitat
Und nochmal, ich wollte hier mit diesem Thread KEINE Diskussion über MEINE Hunde lostreten, sondern es sollte eine ALLGEMEINE Diskussion werden zum Thema "sollten Hunde hungern, um - auf Teufel komm raus - so dünn wie möglich zu sein."AUF SEITE 13
Zitat
NEIN ist es nicht!NEIN, Gesundheit IST SCHLANKHEIT!
Aber egal, wenn DU zufrieden bist, ok.
Und deine Frage wurde MEHRFACH beantwortet!
-
Zitat
Fakt ist weiter, dass die TS ebenfalls dicke Hunde ablehnt und ihre Hunde für zu dick befunden hatte...sonst wären sie ja nicht auf Diät gesetzt worden.
Da bin ich mir nicht so sicher.
Bei all den Argumenten hier habe ich inzwischen den Eindruck, das die TS nur dem äußeren Druck nachgegeben hat, weil TA und auch sonst viele gesagt haben das die Hunde zu dick waren.
Aber irgendwie sieht sie das anders, steht nicht 100 % dahinter und fand die Hunde eigentlich nicht viel zu dick (nur etwas).
Deshalb hat sie ja dann auch Videos eingestellt wo sie ihre Hunde gut findet. ...naja, letztlich können wir hier nur unsere Meinung schreiben, entscheiden muss die TS selbst.
-
die frage der ts wurde schon ziemlich oft beantwortet:
die fragen bzw. themen der ts:
Seid Ihr der Meinung, Hunde sollten hungern, um ihr Idealgewicht zu erreichen/ zu halten, nur damit man schön immer alle Rippen spürt?!?!
Ich wünsche mir einfach eine Diskussion darüber, ob ein Hund hungern sollte, um dünn zu bleiben. Oder ob es nicht besser für ihn ist, satt zu sein, und ein paar Gramm mehr auf den Rippen zu haben.
die direkten antworten der anderen user auf die grundfragen:
Zitatansonsten: eine gute Figur hat vorteile für die Gesundheit.... das was du beschreibst ist natürlich jetzt in der anfangsphase extrem, die Mägen sind noch auf "viel" futter eingestellt... die müssen sich auch erst daran gewöhnen (der Magen passt sich an bis zu einem gewissen grad)
Zitatdeine Hunden waren zu dick und der Magen war die große Futtermenge gewohnt, genau wie beim Menschen, der viel gegessen hat
wenn er also weniger im Magen hat, gibt es nen Hungergefühl, was so lange an hällt, bis sich der Magen wieder etwas zurückgebildet hat, was vorher ausgedehnt war
auch der Hund kennt den Zustand nicht, aber nen überfressener satter Hund wird träge und krank
Zitatmeine beiden könnten auch rund um die Uhr fressen - ob ich das als Hunger bezeichnen würde ... keine Ahnung keine ahnung
Die beiden werden echt vom Futter sehr kurz gehalten, haben dafür aber jede Menge Bewegung und dementsprechend Muskelmasse (die ja bekanntlich schwerer ist als Fett)
Mein großer würde ohne die Muskeln wohl recht verhungert aussehen.Zitatfür mich gibt's den satten Hund auch nicht, zumindest kenn ich keinen einzigen. Da wird eher gefuttert, ausgekotzt weil total satt und dann die erbrochene Menge wieder reingefuttert (bei Bekannten passiert als der Hund die Futtertonne umgeschmissen hat und sich genüsslich bedient hat).
ZitatFressen könnten meine im Übrigen auch den ganzen Tag - nur ob sie wirklich Hunger haben?
ZitatMit dem Gewicht, naja als Aimee hier eingezogen ist war ich auch ständig in Sorge sie könnte nicht genügend Futter haben und zu dünn sein. Sie ist und war ein Staubsauger. Wie oft habe ich meine TÄ gefragt ob sie auch wiiirklich nicht zu dünn ist. Nein, war und ist sie nicht, die Rippen spürt man beim Drüberfahren und ja man bekommt schnell ein schlechtes Gewissen, wenn sie einen dann sooo goldich anschauen zwinkern.
ZitatAber mit 5,5 kg ist sie genau richtig. Und ständig hungrig. Das ist normal und da muss man als Hundebesitzer einfach durch.
ZitatIch hatte eine Golden Retriever Huendin, die war 52 cm hoch und hat ca. 23 kg gewogen und ihr ganzes Leben immer und staendig Hunger.
Zitatmeine hunde haben immer hunger. anouk ist ein wahrer müllschlucker. und das war sie schon immer: da hilft eigentlich nur erziehung.
caniden sind beutegreifer und sind darauf angewisen einen enormen hunger zu entwickeln, damit sie überhaupt eine motivation haben, sich den gefahren der jagd auszusetzen.
Zitatdie meisten schlanken hunde jedoch sind hungrig.
Zitatschau dir mal dingos in der natur an: du kannst eigentlich bei allen rippen usw. erahnen.
und sicherlich sind sie auch oft hungrig, sonst hätten sie wohl keinen antrieb, um zu jagen:
ZitatHunde sind eigentlich von Natur aus über hungrig.
Aufhören zu fressen tun sie nur, wenn sie überfressen sind.
Überfressene Hunde werden Dick, was auf die Gelenke und später Organe geht und Magendrehungen etc. begünstigt.ZitatDa es naturgemäß kein regelmäßiges Futter gibt, passen in meine Hunde, wenn sie denn die Möglichkeit haben, mehr als 4kg Futter. Dann wären sie tatsächlich satt. Dabei würden sie aber dummerweise fett, denn wenn ich den Magen immer hübsch gefüllt halte, dann kann ich sie nicht ausreichend bewegen.
ZitatMeiner würde auch immer fressen und hat immer Hunger - deswegen HUNGERT er aber nicht, im Gegenteil frisst er im Moment für seine Größe ungefähr das doppelte von dem, was man als "normale" Portion bezeichnen würde..
ZitatUnd NEIN, ein Hund muss nicht satt zufrieden rülpsend vom Futternapf weggehen - normaler ist, dass er enttäuscht davor steht weil er alles eingeatmet hat!
Zitathunde haben immer"hunger" das liegt in ihrer natur und ich würds auch eher gier nennen als hunger.,und ein sattgefütterter hund ist nicht glücklicher,sondern irgendwann im endeffekt nur kränker....
du hast also unzählige antworten auf deine direkte eingangsfrage, ob hunde eben immer etwas hungrig sein müssen, um schlank zu bleiben, bekommen. ich habe jetzt nicht alle aufgelistet, es waren ncoh viel mehr. aber das würde den rahmen sprengen...das dogforum implodiert dann oder so...
hinzu kamen unzählige tips über ernährung, magenfüller und auslastungsmöglichten.warum es dann auf einmal bzw. immer wieder um deine eigenen hunde ging?
eingangspost:
ZitatIch hatte ja vor einiger Zeit davon berichtet, dass viele Leute meine Hunde zu dick fanden:
https://www.dogforum.de/viewtopic.ph [...] rder=asc&&start=0
Die meisten fanden meine Große zu dick, meine TÄ sogar meine Kleine.
Ich habe also die Futtermenge reduziert, und beide haben schön abgenommen. Allerdings habe ich seither ein anderes Problem: Beide Hunde haben seither extrem angefangen, zu betteln, was sie davor nie getan haben. Sie fressen plötzlich ALLES, auch, was sie zuvor nicht mochten (z.B. Karotten und Obst). Meine Große sucht draußen permanent nach Eßbarem und saugt jedes Maiskorn vom Boden auf und interessiert sich für jeden Mülleimer. slash
Wenn ich ihr einen Knochen gebe, dann knabbert sie nicht langsam dran, wie sie es früher tat (da lagen Kauknochen manchmal tagelang herum und waren uninteressant), sondern sie verschlingt ihn innerhalb von Minuten.
Meine Kleine läßt sich Tricks einfallen, um an Futter zu kommen. Sie tut so, als müsse sie Pinkeln und stellt sich vor die Tür. Wenn ich sie raus lasse, verschwindet sie kurz, als würde sie pieseln gehen (macht es aber nicht), kommt dann zurück und rennt in die Küche, weil sie denkt, es gibt dein ein Leckerli (was immer der Fall ist, wenn sie draußen brav ihr Geschäft erledigt).Was ich damit sagen will, ist: Ich habe das Gefühl, dass meine Hunde hungern und ihnen die Futtermenge nicht ausreicht. Sie sind regelrecht versessen geworden auf Futter, was früher nie der Fall war.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das nun Sinn der Sache sein sollte, dass ein Hund permanent Hunger hat, nur um ein - vermeintliches - Idealgewicht zu halten. grübel Ich fand meine Hunde auch vor der Diät nicht dick ...
Meine Bedenken sind nun, dass sie insgesamt einen Nährstoffmangel erleiden könnten, da sie nicht bekommen, was sie brauchen.Seid Ihr der Meinung, Hunde sollten hungern, um ihr Idealgewicht zu erreichen/ zu halten, nur damit man schön immer alle Rippen spürt?!?!
Ich bin gerade ratlos und bin am Überlegen, ob ich einfach wieder mehr füttern soll ...
ZitatMeinst du, dass 1-2 Kilos (bei der Großen) oder 500 g (bei der Kleinen) für die Gesundheit wirklich soo einen großen Unterschied machen???
Wenn ich bedenke, wie viel Übergewicht die meisten Menschen haben ... dagegen ist ja selbst der dickste Hund noch schlank. slash
ZitatMeine Kleine fand ich ideal, sie hatte zwischendrin 7,2 kg (SH ca. 33 cm). Die TÄ meinte, sie sollte 6 kg wiegen, was ich persönlich viel zu wenig finde. Gestern hatte sie nur noch 6,6 kg und man spürt jede Rippe ... Ich finde meine Kleine jetzt zu "knochig" für einen Mops.
ZitatAuch meine Große (SH 55 cm, 23,7 kg) fand ich auch mit 25 kg ok, bei ihr meinten aber mehrere, sie sei zu dick.
liebe ts, du hast den thread immer wieder in richtung deiner hunde geschoben, immer wieder kamen von dir posts, in denen du geschrieben hast, dass deine hunde doch nicht soo dick seien u.s.w.
das kam gleich am anfang und es kam nicht von uns
darauf wurde dann natürlich auch geantwortet...
und auch die idealwerte in zahlen kamen nicht von uns, sondern von dir allein:
ZitatDas Ideal für einen Mops liegt bei 6-8 kg. Also ist meine Kleine auf keinen Fall zu dick.
bitte schieb nicht den anderen den schwarzen peter zu. danke.
-
Du hast die Videos ja selber rein gestellt. Und auch ich finde da beide Hunde zu mopsig, allerdings wären das keine Hunde die mir draussen besonders als dick auffallen würden. Bei mir müssten sie aber def. abnehmen.
Das Abnehmen ging denke ich wirklich viel zu schnell. Mehr Bewegung und die Futtermenge wirklich an das Zielgewicht angepasst und nicht darunter. Dann stimmt die Nährstoffzufuhr auch.
Das Bild vom Mops genau wie von manchen anderen Rassen (z.B. Labbi) ist schlicht falsch. Viele halten da die Hunde mit guten, gesunden Figuren für zu dünn, weil der Rassestandard etwas anderes sagt. Das Rassestandard aber nicht immer = gesund ist wissen wir ja....
Ich tue mich im übrigen auch oft schwer, bei meiner Hündin konsequent mit dem Futter zu sein. Mein Rüde darf Unmengen fressen und bekommt auch viele Futterbelohnungen, mit zwei Hunden ist das nicht immer so einfach...
Such dir doch nochmal einen guten TA (oder event. auch THP) und besprech das mit dem Gewicht. Viele meiner Kolleginnen machen eine sehr gute Futterberatung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!