Hungern für die Idealfigur?

• Dann lass sie halt fett werden.
    :skeptisch3:

Fast 20 Seiten und du verstehst, oder möchtest nicht verstehen was wir dir sagen wollen!

Wenn der Hund bewusst entscheiden könnte wie WIR, würde er wohl eher weniger Futter und dafür das herrliche fetzten über die Wiesen wählen, als anderherum. :skeptisch2:

• Generell würde ich mich bei der Beurteilung des Ernährungszustandes nicht auf irgendwelche Standardzahlen stützen, die in irgendeiner Rassebeschreibung stehen.

• Zitat

Doch ich habe die Tabelle schon mehrfach gesehen. Ich finde aber, dass Punkt 5 (Optimal) und Punkt 7 (Übergewichtig) sich extrem unterscheiden.

Ich hatte mal die ursprüngliche Tabelle (ich glaube, sie ist von Nestle/Purina) übersetzt, in ursprünglicher Form enthält sie ja auch die geraden Zahlen:

Zu leicht
    [...]
    BCS 3: Rippen evtl. sichtbar und auf jeden Fall leicht tastbar mit keiner tastbaren Fettschicht. Lendenwirbeldornfortsätze sichtbar. Beckenknochen zeichnen sich ab. Deutliche Taille.

Ideal
    BCS 4: Rippen leicht tastbar mit minimaler Fettschicht. Merkliche Taille bei Betrachtung von oben. Deutliche Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte bei seitlicher Betrachtung.
    BCS 5: Rippen tastbar ohne übermäßige Fettschicht. Taille hinter den Rippen sichtbar bei Betrachtung von oben. Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte bei seitlicher Betrachtung.

Zu schwer

BCS 6: Rippen tastbar mit leicht übermäßiger Fettschicht. Taille bei Betrachtung von oben noch auszumachen, jedoch nicht ausgeprägt. Einziehung des Leibes im Bereich der Kniefalte bei seitlicher Betrachtung.
    [...]

Liebe Grüße
    Kay

• Danke für die Mühe.

Ich denke, für meinen Hund sind das einzig zuverlässige Kriterium wirklich die Rippen, da sie IMMER eine stark ausgeprägte Taille hat, wegen des extrem breiten Brustkorbs. Einziehung des Bauches hat sie auch immer gehabt.
    Aber anhand der Rippen war wohl schon deutlich spürbar, dass sie etwas zu viel wog. Weder Rippen noch WS ließen sich mehr leicht tasten. Ich denke, wenn sie jetzt so bleibt, wie sie ist, ist es ok.

• Ja, ich würde sagen: DAS ist wirklich ein fetter Hund, und da gibt es keinerlei Zweifel dran, dass DAS weder gesund noch normal sein kann. Der Kleine tut mir leid.

:hust: Aber bitte nicht mit meinen Hunden vergleichen. So sah keiner meiner je auch nur ansatzweise aus. Und nochmal zum Verständnis: Gejagt hat meine Große IMMER, egal, wieviel sie gewogen hat. Gerannt und getobt hat sie auch immer und sie war auch nicht langsamer oder mit weniger Kondition ausgestattet oder ähnliches.

• Dein "normaler" TA hat nie was gesagt, die Vertretung aber schon, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe? Und jetzt überlegst Du, den TA zu wechseln?

Dazu möchte ich anmerken, dass aus genau diesem Grund nur die allerwenigsten TAs den Besitzern sagen, dass deren Hunde zu fett sind. Die sind dann nämlich beleidigt und wechseln einfach den TA. Statt froh zu sein, dass ihnen jemand mal die Wahrheit sagt, fühlen sich die Leute auf den Schlips getreten.
    Also halten die TAs lieber die Klappe und sagen nichts, bringt eh nichts, nur ein leeres Wartezimmer.
    Du solltest Dich also lieber freuen, dass Du eine auf eine ehrliche TA gestoßen bist.

Ein Hund ist auf Fressen programmiert. Der hat deswegen immer Hunger, weil sein Erbe ihn dazu zwingt, sich vollzustopfen, weil es nämlich auch längere Zeit nichts geben könnte. Für ihn ist so viel futtern wie möglich also überlebenswichtig.
    In unserer Zeit ist das aber nicht mehr notwendig, weil es immer genügend Futter gibt um ihn mehr als nur am Leben zu halten. Ein Wildhund schiebt Kiloweise Futter in sich rein, ist aber trotzdem schlank, weil er bis zu 30 km am Tag wandert um eine neue Futterquelle aufzutun und Beutetiere zu erjagen. Und nicht jeden Tag ein Tier erlegt oder nur ein kleines, das nur den größten Hunger stillt. Die Kontrolle über die Köperfülle übernimmt als die Natur, bzw. die Lebensumstände.
    Und da diese Umstände bei unseren Haushunden keine Rolle spielen, müssen wir diese Kontrolle übernehmen. Einem Hund das Hungergefühl wegzufüttern ist imho also nicht artgerecht und ungesund.

• Zitat

Ich denke, für meinen Hund sind das einzig zuverlässige Kriterium wirklich die Rippen, da sie IMMER eine stark ausgeprägte Taille hat, wegen des extrem breiten Brustkorbs. Einziehung des Bauches hat sie auch immer gehabt.

Du hast wirklich eine komische Wahrnehmung, was Deine Hunde betrifft. Ich habe mir eben dieses Video erneut angesehen: http://www.vidup.de/v/chkvE/
    Guck Dir das Ende an. WO um alles in der Welt ist da eine Taille???

• Zitat

...
    Du hast wirklich eine komische Wahrnehmung, was Deine Hunde betrifft. Ich habe mir eben dieses Video erneut angesehen: http://www.vidup.de/v/chkvE/
    Guck Dir das Ende an. WO um alles in der Welt ist da eine Taille???

Ja man sieht da nur den großen näher, aber der ist wirklich ziemlich dick.

• Zitat

Ja, ich würde sagen: DAS ist wirklich ein fetter Hund, und da gibt es keinerlei Zweifel dran, dass DAS weder gesund noch normal sein kann. Der Kleine tut mir leid.

:hust: Aber bitte nicht mit meinen Hunden vergleichen. So sah keiner meiner je auch nur ansatzweise aus. Und nochmal zum Verständnis: Gejagt hat meine Große IMMER, egal, wieviel sie gewogen hat. Gerannt und getobt hat sie auch immer und sie war auch nicht langsamer oder mit weniger Kondition ausgestattet oder ähnliches.

dieser Hund hat aber durch konsequente Diät + Sportprogramm ein tolles und vor allem gesundes Gewicht erzielt ;)
    Das deine Hunde jagen, liegt nicht am Gewicht, sonder ist anscheinend eine Lücke in der/Deiner Erziehung ;)

Und selbst wenn dein Hund genauso agil war, als er zu viel Gewicht hatte - mit weniger Gewicht ist toben etc. deutlich gesünder, da weniger Belastung für die Gelenke.

irgendwie dreht es sich hier im Kreis, du suchst händeringend nach Bestätigung dafür, was dir hier keiner geben wird.
    Ein zu dicker Hund lebt ungesund, so ist es und man kann es nicht schön reden, PUNKT
    nicht mehr und nicht weniger versuchen dir die User hier seitenlang zu verklickern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!