-
-
Hunde haben KEIN Sättigungsgefühl! Ihr Magen ist extrem dehnbar und kann somit auch extrem viel Futter fassen (das ist einfach eine anatomische Besonderheit des Hundes ....). Das ist ja auch von der Natur so gewollt - die Wölfe machen nicht jeden Tag Beute. Wenn es was gibt, fressen sie soviel wie geht und danach ist Ruhe angesagt.
Ein normaler Hund kann also IMMER fressen. Wenn wir ihnen dann IMMER was geben werden sie logischerweise fett und betrachten ihr Futter auch nicht mehr als existenziell wichtig - wieso auch, Mami füllt den Speicher ja rechtzeitig nach.
Ganz ehrlich, die meisten Hunde werden doch durch den Menschen zum Mäkler gemacht ... ja, es gibt sicher auch seltene Ausnahmen, das Hunde einfach mal keine guten Fresser sind, aber die Regel sieht anders aus.In meinem Studium haben wir solche "wohlstandsgenährten" Hunde aufgemacht und ganz ehrlich, hast du mal gesehen wie verfettete Organe aussehen oder wie sich um den Darm wurstdicke Fettwülste legen?
Damit ein Hund seine Idealfigur hält, muss er nicht hungern, er muss sich nur nicht mehr bis zum Rand vollfressen.
Wenn man das Gefühl hat, der Hund sei unleidlich, dann kann man doch immer noch Futter mit weniger Energie (aber dann eben mehr Masse) füttern. Oder geraspelte Möhren als Füller einsetzen, die machen nicht dick. Natürlich haben auch Hunde einen "Gewöhnungseffekt", wenn sie immer viel Futter bekommen haben, aber das ist doch kein Grund den Hund wissentlich übergewichtig zu füttern.
Leider ist es aber in unserer Gesellschaft ja schon so, dass fette Hunde als "normal" angesehen werden und jene schlanke, teils sehnige und knochige Vertreter gleich als "unterernährt" betitelt werden ...
Zu unrecht, denn jedes Gramm zuviel auf den Knochen belastet den Bewegungsapparat und verschiedene Organsysteme und mindert die Leistungsfähigkeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Manchmal hätt ich gern so ein Oduktionsbild eines "wohlstandsgenährten" Hundes um den Leuten begreiflich zu machen, was sie mit ihrer Art den Hund zu ernähren anrichten!
Birgit
-
Ich mache da doch schon unterschiede zwischen hungern, Hunger haben und verhungern.
Also Hunger haben, haben die meisten Hunde doch immer und staendig.
Hungern wuerde ich bei den allermeisten Hunden in Deutschland ausschliessen, denn hungern bedeutet ja, das ein Hund nicht mehr genug Futter findet bzw. bekommt um damit seinen Energiebedarf zu decken. Du sagst aber, das deine Hunde fit und aktiv sind, also reicht ihr Futter um den Bedarf zu decken.
Verhungern ist dann nach hungern das naechste, da reicht die Energiezufuhr noch nicht mal mehr fuer den Grundbedarf, also das ueberleben aus.
Wo wuerdest du hier deine Hunde einordnen?
Und dann gibt es ja noch die Spirale in die andere Richtung, Hunger haben, weil Hund es so gewoehnt ist und der Magen sich noch nicht, auf die kleinere Futtermenge hat einstellen koennen.Ich wuerde mir ehrlich weniger darueber sorgen machen, das deine Hunde hungern, sondern wuerde versuchen, ihnen mehr Abwechslung und Bewegung bieten, damit sie eben nicht am Schrank kauen.
Ausserdem haben sie das Holz ja nicht gefressen, sondern nur zerlegt, das hat doch nichts mit Hunger haben zu tun.Wie gesagt, die meisten Hunde sind ja eh dauerhungrig und genauso ist das in der Natur eben auch.
Einem Hund schadet es auch nicht, mal den ein oder anderen Tag, wenn er einfach mal nichts bekommt. Ein Fastentag pro Woche ist sogar ziemlich gesund und gut fuer den Hund. Dazu raten z.B. auch viele Tieraerzte. Und da mache ich mir dann auch nciht gleich sorgen, das mein Hund nun verhungert oder hungert ueberhaupt.
Wenn wir Menschen krank sind und mal ein paar Tage nichts essen koennen oder wollen, dann hungern wir doch auch nciht gleich.
Sondern dann haben wir Hunger und das ist doch wohl ein Unterschied.LG
Gammur -
LaBella: du fütterst doch aber zusätzlich zum Rini noch Trofu, oder habe ich das falsch verstanden?
Gerade bei Trofu muss ich immer genau abwiegen (gibt es bei uns auch draussen) sonst ist das fast immer zu viel. -
-
Zitat
400g für einen 20 kg Hund ist lächerlich wenig.Kommt das nicht aufs Futter an?
-
Zitat
Kommt das nicht aufs Futter an?
schon, aber hier gehts um Nassfutter, da gibt man immer mehr...
außerem bekommen 2 Hunde zusammen am TAG 400g -
Zitat
Kommt das nicht aufs Futter an?
Naja, der Hund ist auf 2% berechnet nehm ich mal an.
-
Zitat
Manchmal hätt ich gern so ein Oduktionsbild eines "wohlstandsgenährten" Hundes um den Leuten begreiflich zu machen, was sie mit ihrer Art den Hund zu ernähren anrichten!
Birgit
Leider habe ich von diesem leicht adipösen Cocker damals im Kurs kein Bild gemacht. Ich sag euch, das war ekelhaft.
-
Zitat
Leider habe ich von diesem leicht adipösen Cocker damals im Kurs kein Bild gemacht. Ich sag euch, das war ekelhaft.
Jup, isses auch.
Wir hatten mal nen Dalmatiner, der sogar am BEIN ne 2cm dicke Fettschicht hatte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!