Pfotenschutz im Winter

  • Hallo, hier bei uns hat leider der Winter schon wieder Einzug gehalten. War heute morgen mit meinen Mädels los und hatte das Probelem, dass alle paar Meter eine von ihnen stehenblieb, da sich soviel Schnee und Eis zwischen den Ballen gesammelt hatte, dass sie nicht weiter gehen konnten. Insbesondere bei den langhaarigen Rassen echt ein Problem. Hat jemand einen brandheißen Tip, wie man die Pfoten etwas schützen kann ? Für Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar !

  • Fell zwischen den Ballen kürzen.
    Vor dem Rausgehen die Ballen mit Melkfett oder Vaseline einschmieren.
    Nach dem Reinkommen Pfoten mit Wasser abspülen.
    Pfotenschuhe (läuft aber nicht jeder Hund drin und die guten sind teuer).

  • Hallo!

    Wenn sich bei meinen Hunden verstärkt Eisbollen zwischen den Ballen bilden schneide ich erstmal die Haare zwischen den Ballen zurück. Nicht völlig nackt, aber so, dass zwischen den Ballen keine Haarbüschel mehr rausgucken.

    Wo nichts ist, kann schließlich auch nichts hängenbleiben ;) Damit hat sich das Problem bei uns dann auch erledigt, eincremen oder so war noch nicht nötig.

    Johanna

  • Danke schön ! Das mit der Vaseline hatte ich auch schon mal gehört, jedoch noch nicht probiert. Beim Abschneiden war ich mir unsicher ob das Fell nicht auch irgendwie schützt. Aber Du hast natürlich recht, dass da dann nicht so leicht was hängenbleiben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!