Durchfall - Was ist die Ursache?

• Zitat

Stimmt schon, aber in Nudeln ist nun mal Weizen und wenn ein Hund Weizen nicht verträgt, kommt es zu Durchfall.
    Eine Weizenunverträglichkeit hat nichts mit Kranksein zu tun.

Okay - war vielleicht bissi blöd formuliert.
    Wobei ich eine echte Futterallergie schon als Krankheit definieren würde.

Aber eine echte Weizenunverträglichkeit ist - in Relation zu der Anzahl an Hunden die Durchfall haben - ehr selten.

Bevor ich also über längeren Zeitraum relativ einseitig füttere, um eben im Rahmen eine Ausschlußdiät rauszufinden ob und ggf. gegen was mein Hund allergisch sein könnte - würde ich zunächst die anderen möglichen Ursachen für Durchfall untersuchen lassen.

Einfach mal so auf Verdacht ne Ausschlussdiät zu machen find ich echt übertrieben. Eben weil ECHTE Futterallergien relativ selten sind - viel häufiger sind andere Ursachen (z.B. eben Giardien, oder auch Futtermilbenallergie usw.) der Auslöser.

• Huhu!

Hatte gestern auch was im Aussie-Thread dazu geschrieben. Vielleicht hast du es bei der momentanen Seitenflut überlesen:

Hilda hatte in letzter Zeit auch immer mal wieder Durchfall. Morgens war der Kot fest, aber danach immer stärkeren Durchfall. Ich habe dann auch den Kot auf Würmer und Giardien untersuchen lassen. Ergebnis war negativ, aber es wurde dabei festgestellt, dass im Darm zuviele gasbildende Bakterien sind. Ich habe von der TÄ dann Canikur Pro mitbekommen. Das unterstützt den Aufbau der Darmflora und ist nicht gleich die große Chemiekeule. Das hat sie ein paar Tage 3 mal täglich bekommen und gut wars!

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
    Christin

• Hallo!
    Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, also kann man sie aushungern, wenn man KH-frei/arm füttert.

Ich weiß aber nicht, ob das auch bei starkem Befall möglich ist.

Außerdem soll Kokosöl sich wohl über die Darmzotten legen, sodass die Giardien dort nicht mehr "andocken" können.

Ich hab das bei Herrn Bobo zusätzlich zum Panacur gemacht...

Und alles abgedampft, heiß gewaschen oder ein paar Tage eingefroren!

• Um das hier mal zum Abschluss zu bringen: Ich hab heut früh ne Ktotprobe hin gebracht - er hat Giadien.

Ich bin jetzt einfach heilfroh dass wir wissen was es ist und der Spuk bald ein Ende hat. Es wurde in den letzten drei Tagen einfach zu krass, keine Nacht konnte ich durchschlafen immer hat er Hund gekotzt oder hatte schlimm Durchfall (Und was bin ich stolz uf ihn,er hat nicht einmal in die Wohnung gemacht)

Wir werden jetzt Panacur drei tage lang geben und dann engmaschige Kotkontrollen machen um zu sehen, dass es ja auch nicht wieder kommt.

• huhu,
    decken täglich waschen,näpfe auskochen,spielzeug gründlich reinige/waschen und überbrühen,haufen immer entfernen,sehr gründlich am besten mit gartenschlauch nachspülen,sonst steckt er sich immer wieder selber an...
    lg

• Zitat

huhu,
    decken täglich waschen,näpfe auskochen,spielzeug gründlich reinige/waschen und überbrühen,haufen immer entfernen,sehr gründlich am besten mit gartenschlauch nachspülen,sonst steckt er sich immer wieder selber an...
    lg

Danke für den Tipp!

Werde mir jetzt mal einen Hygienereiniger zulegen und anfangen das Zeug zu reinigen...

Reichen 70° im Geschirrspüler aus um die Keime im Spielzeug und in den Näpfen zu töten oder muss ich das Zeug kochen?

• huhu,hab grad mal nachgesehen,sie sind wohl,vor allem die zysten,gegen viele desinfektionsmittel resistent und werden erst ab einer temperatur von etwa60- 70 grad abgetötet.,bei uns hatt aber geschirrspüler gereicht......und übrigens auch in ausnahmefall für den menschen ansteckend....

lg

• Zitat

huhu,hab grad mal nachgesehen,sie sind wohl,vor allem die zysten,gegen viele desinfektionsmittel resistent und werden erst ab einer temperatur von etwa60- 70 grad abgetötet.,bei uns hatt aber geschirrspüler gereicht......und übrigens auch in ausnahmefall für den menschen ansteckend....

lg

Hat der Tierarzt auch gesagt mit der Ansteckungsgefahr. Bis jetzt ist alles bei uns okay, aber wir werden es im Auge behalten.

Hoffentlich gehen mir die Decken nicht ein, wenn ich die so heiß wasche... :/

• wir haben als zwerg giardien hatte,einfach ein paar billige fleecedecken ,so 2 euro das stück,im billigshop gekauft.die kann man zur not wegwerfen hinterher.die normalen decken haben wir gewaschen mit hygienespüler(bei 40 grad) und eingefroren,scheint funktiioniert zu haben.....ich geb aber keine grantie

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!