Bindung zum Zweithund aufbauen

  • Hallo,

    seit zwei Tagen ist nun unser zweiter Hund da. :roll:
    Sie ist eine echt süße Maus, 9 Monate alt (unsere erste ist nun 3 Jahre alt). Die beiden verstehen sich prima, das freut mich sehr.
    Ich muß sie immer noch trennen, da die Kleine eine OP hinter sich hat und noch geschont werden muß. Also kommt sie öfter in die Box.

    Aber, wie kann ich nun am besten eine gute Bindung zu ihr aufbauen? Lasse ich sie aus der Box, mag sie am liebsten mit der Großen toben, klar. Es hält sie auch nicht lange auf dem Sofa, hat Hummeln im Hintern, liegt sicher auch am Alter. Wir gehen zwar auch noch getrennt raus, aber das Wetter wird ja immer fieser, als daß man schöne Bindungsspiele draußen machen mag.

    Sollte ich die Große öfter mal aus dem Wohnzimmer aussperren und nur was mit der Kleinen machen? Oder kommt die Bindung auch trotz Tobefreundin erster Hund??

  • Ich würde trotz schlechtem Wetter draußen getrennt gehen. Einen Hund aussperren in der Wohnung und mit dem anderen was tolles machen :???: . Wenn die Hunde so weit sind, geht parallel-Training prima, jeder ist mal dran, akzeptiert aber auch das Warten, wenn der andere dran ist. Aber ich vermute mal, soweit seit ihr eher noch nicht. Wäre es deinem Ersthund denn egal, ausgesperrt zu werden? Sonst wäre das trainieren einer ruhigen Ablage und wechselseitiges Bespaßen mit anfangs sehr kurzen Intervallen vielleicht nicht schlecht.

  • :smile: Auf jeden Fall raus mit Kleidung dem Wetter entsprechend und "möglichst" die Bindung aufbauen! Wenn du aber Pech hast, kann es durchaus sein, dass die Hunde nun ein eingespieltes Team werden und du dich immer "ein wenig außen vor" fühlen wirst. Muss nicht sein, kann aber.

  • Also ich meine ja nicht direkt "Training". Das mache ich mit ihr alleine, klar. Geht ja gar nicht anders.

    Man muß sich etwas Zweiteilen, die erste Betüddeln und ihr weiterhin ihre Schmusestunden geben, damit sie sich nicht zurück gesetzt fühlt.
    Aber eben auch die Kleine betüddeln, damit sie sich in ihrem neuen Zuhause wohl und gebrogen fühlt.

  • bob, du hast zwei hände! damit kannst du einen hund rechts und einen hund links streicheln, wo ist das problem. ;)
    aussperren ist eine ganz blöde idee.

    gruß marion

  • Ich habe auch vor ca 6 Wochen einen 2. Rüden bekommen und bin mit meinen Hunden getrennt gegangen, allerdings haben wir Spielchen immer mit beiden gleichzeitig gemacht, so lernen beide noch was dazu. Das hat wirklich toll geklappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!